Aufbau Beton - Estrich Boden

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Guten Abend,

Ich habe vor einen Lagerboden in die Garage einzuziehen (Giebeldach - viel ungenutzter Raum nach oben).
Die Planung habe ich zwecks Statik etc. vom Zimmerermeister machen lassen, Querschnitte von Trägerbalken etc habe ich schon.
Jetzt ist es so dass ich die Querträger auf einer Seite in die Mauer einlasse (soweit auch kein Problem),
auf der anderen Seite liegen sie auf Stützen 10 x 10 cm auf.
Da die Garage unterkellert mit Wohnräumen ist, vermutet der Zimmerermeister dass eine Dämmung irgendwann zwischen Estrich und Betondecke kommt.
Diese soll ich entfernen damit die Stützen auf der eigentlichen Betondecke aufstehen, und nicht auf dem Estrich der dann auf der Dämmung federt.
Meine Frage wäre nun, wie tief muss ich nach eurer Erfahrung in den Boden?
Gibt es eine festes Schema, wie so eine Betondecke aufgebaut ist?
Wie würdet ihr vorgehen wenn unklar ist, wann und ob eine Dämmung zum Vorschein kommt?
Nicht dass ich jetzt so lange und tief Bohre bis ich im Wohnraum angelangt wäre.. Wäre unschön :emoji_grin:..

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg

Ruffle
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Bohr mal 10-max15cm tief - wenn nach 15cm keine isolierung da war ist keine drin. Regel ist etwa 8cm Estrich bei befahrenem Boden +-.
Dann Isolierung und dann nochmal etwa 18-20cm Betondecke. In den Keller kommst du so schnell nicht mit dem Bohrer.

Dammal
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Servus Harrer,

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Wie würde sich denn die Isolierung beim Bohren bemerkbar machen?
Einfach weich / ohne Widerstand oder?

Und wie dick wäre dann die Isolierungsschicht?

Ok und sollte keine Dämmung drin sein (werd das bei der ersten Stütze mal checken), spricht etwas dagegen die zweite Stütze direkt auf den Estrich zu stellen oder sollte ich die auch einlassen?

Lg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei einem Haus sollte es doch Bauunterlagen vom Architekten geben? Da solltest du mal reinschauen (lassen)...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Wieso solltest du die Querträger auf der einen Seite in die Mauer einlassen und auf der anderen Seite nicht?!

Auch einlassen ist viel Arbeit. Das letzte mal, wo ich eine nachträglich eingezogenen Holzdecke gesehen habe, hat der Zimmermann mit Schwerlastdübeln einen Balken der Länge nach auf den Wand gesetzt und da drauf die Querbalken aufgelegt.

Und: MACH MAL BILDER !!!!!!!!!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wieso solltest du die Querträger auf der einen Seite in die Mauer einlassen und auf der anderen Seite nicht?!

Vielleicht ist die eine Wand nicht tragfähig. :emoji_wink:

Zwei Ständer im Raum reduzieren die nutzbare Breite.

Die Bohrung zur Sondage ist kein Problem. Wenn Du es mit einem kleinen Loch nicht siehst/ fühlst, dann spitze ein ca. 10 x 10 cm Quadrat auf.

Wenn eine Isolation zum Vorschein kommt, dann mache die Aussparung etwas größer als die Balken. Für eine saubere Kante, ca. 1/2 Zentimeter den Boden Einschneiden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielleicht ist die eine Wand nicht tragfähig. :emoji_wink:

Ja, vermutet habe ich das auch. Aber komisch wäre das nach der Beschreibung. Deswegen die Nachfrage.

Zumindest normale Estrichstärke erkennt man am Klang beim Abklopfen. Und am Rand. Sieht man einen (dämmstoffgefüllten) Spalt zwischen Boden und Wand, dann schwimmender Estrich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es gibt schwimmenden Estrich und Verbundestrich.

Schwimmender Estrich wird in Wohnräumen eingesetzt. Er liegt meist auf Styropor + Folie, das isoliert und sorgt für Trittschalldämmung. Sonderlich tragfähig ist so ein Aufbau aber nicht - reicht aber für Wohnräume.

Bei einer Garage wird üblicherweise Verbundestrich eingesetzt, bei dem fehlt die Styroporschicht. Zwischen Decke und Estrich liegt nur eine PE-Folie. So ein Aufbau ist wesentlich tragfähiger.

Schwimmenden Estrich erkennt man ganz gut an den Dämmstreifen zu den Wänden hin, die die Estrichplatte von allen Bauteilen entkoppeln. Liegt am Rand kein Dämmstreifen, kannst Du von Verbundestrich ausgehen. Der ist dann so etwa 40 - 60 mm stark.

Ich würde die Stützen auch auf den Rohboden stellen wollen. Ich würde nicht bohren, sondern gleich mit der Flex und einer Diamantscheibe das passende Viereck rausschneiden, Zentimeter für Zentimeter.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Guten Morgen,

Bei einem Haus sollte es doch Bauunterlagen vom Architekten geben? Da solltest du mal reinschauen (lassen)..

Bin ich dran, hoffe ich bekomme die Unterlagen so schnell wie möglich..
So alt ist der Bau noch nicht...

Wieso solltest du die Querträger auf der einen Seite in die Mauer einlassen und auf der anderen Seite nicht?!

Wenn es möglivh wäre würde ich komplett auf Stützen bauen.
Wegen der Rollenführung des Garagenschiebetors ist es aber auf einer Seite nicht möglich...
Habe die Träger auch schon da, und bei einer freihängenden Spannweite von knapp 6 m war es mir wichtig die Last und den entsprechenden Querschnitt dann vom Fachmann berechnen zu lassen.

Und: MACH MAL BILDER !!!!!!!!!

Ohje, dann seht ihr ja das momentane Chaos in der Garage :emoji_grin::emoji_fearful:
Ist halt gerade ein großes hin- und hergeräume, da die Garage eben schon vorher Lager war.. Ich schicke trotzdem so bald wie möglich mal ein paar hier rein :emoji_wink:

Also sollte keine Dämmung dazwischen sein, was ich nicht glaube da das ein Energiespar - Haus ist das sehr gut gedämmt ist, spricht etwas dagegen die zweote Stütze vom anderen Querträger direkt auf den Estrich zu stellen?

Lg und danke für eure Antworten!
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Schwimmenden Estrich erkennt man ganz gut an den Dämmstreifen zu den Wänden hin, die die Estrichplatte von allen Bauteilen entkoppeln. Liegt am Rand kein Dämmstreifen, kannst Du von Verbundestrich ausgehen. Der ist dann so etwa 40 - 60 mm stark.

Definitiv schwimmender Estrich.. Zur Wand hin ist ein Dämmstreifen.. Nach ca 5 cm bin ich auf eine Folie gestoßen, vmtl Dampfbremse?!
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Ich würde die Stützen auch auf den Rohboden stellen wollen. Ich würde nicht bohren, sondern gleich mit der Flex und einer Diamantscheibe das passende Viereck rausschneiden, Zentimeter für Zentimeter.

Schwierig da mit der Flex ran zu kommen, da direkt zur Wand hin und ich brauche ja nur 10x10cm für die Stütze...
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
So also beim tieferen Bohrversuch bin ich nach ca 16 cm noch immer nicht auf eine Dämmung gestoßen..
Bedeutet das, dass keine Dämmung drunter ist?
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
So mal eben in den Bauplan gekuckt, der mir jetzt vorliegt...
Anbei mal das Bild..
Hier ist nur eine 20 cm Decke eingezeichnet.
Die Schraffur bedeutet Stahlbeton..
Sprich hier ist keine Dämmung?!
 

Anhänge

  • IMG_20200519_104617.jpg
    IMG_20200519_104617.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 65

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hast du die Möglichkeit das mal an einer Stelle zu messen, also die Stärke?

Dass der untere Raum als Wohnraum konzipiert ist kann ich mir nicht recht vorstellen
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hast du die Möglichkeit das mal an einer Stelle zu messen, also die Stärke?

Leider nicht, muss mich wohl auf den Bauplan verlassen..

Dass der untere Raum als Wohnraum konzipiert ist kann ich mir nicht recht vorstellen

Wohnraum nicht wirklich, ist ein sehr großer Raum der für Konferenzen, Vorträge und Kurse wie Yoga etc konzipiert wurde.
Von den Anforderungen denke ich sollte sich zu einem Wohnraum jedoch nicht viel unterscheiden.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Zeichnung Erdgeschoss, hier ist ein Verbundestrich vermerkt:
 

Anhänge

  • IMG_20200519_120145.jpg
    IMG_20200519_120145.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 42

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Estrich ist i.d.r. 6 - 8 cm stark.
ich empfehle eine bohrprobe zu machen. nach 6 - 8 cm kommst du entweder auf den stb.
oder holst mit dem Bohrer die Dämmung heraus. das können styroporkugeln sein oder mineralwolle.
beides siehst du am Bohrer. das ist die sicherste Methode. das Bohrloch wird hinterher wieder verschlossen.
ich würde einen 6 oder 8 mm widiabohrer nehmen.,
die Bauunterlagen zeigen stets nur den Rohbau. keine Ausbaudetails.,
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Nachdem ich die Zeichnungen gesehen habe, bin ich etwas verwirrt.
Im Bauplan steht Verbundestrich,
Der Estrich in der Garage ist aber ganz klar von der Wand entkoppelt und damit doch eigentlich schwimmend und sollte damit auf einer Dämmebene liegen oder sehe ich das falsch?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
deswegen bohren.
kann ja auch während des Baus anders gemacht worden ein. dann steht in der Zeichnung Verbund, gebaut wird aber schwimmend ??????
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Estrich ist i.d.r. 6 - 8 cm stark.
ich empfehle eine bohrprobe zu machen. nach 6 - 8 cm kommst du entweder auf den stb.
oder holst mit dem Bohrer die Dämmung heraus. das können styroporkugeln sein oder mineralwolle.
beides siehst du am Bohrer. das ist die sicherste Methode. das Bohrloch wird hinterher wieder verschlossen.
ich würde einen 6 oder 8 mm widiabohrer nehmen.,

Bohrprobe habe ich gemacht, nach 15 cm immernoch keine Dämmschicht erwischt..
Nach ca 5cm kommt eine Folie, danach nichts mehr.

Bedeutet das ich kann die Stütze bedenkenlos auf den Estrich aufstellen oder soll ich bis zur Folie runter oder wie würdest du es machen?

Lg
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich vermute einen Verbundestrich, stärke 5 cm, der auf einer Folie liegt.
wenn du 16 cm gebohrt hast, bist du weit in der stb decke drin.

Vermutung aus ca. 600 km Entfernung !!!!!!
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
die Stütze würde ich trotzdem nicht auf den Estrich stellen. der ist weniger druckfest als die Betondecke,
entweder die last grossflächig verteilen (stahlplatte -träger unterlegen oder doch auf die Betondecke aufstellen,
was in jedem fall besser ist.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Habe jetzt mal zur wand hin etwas ausgeschlagen,
Also es sind ca 5 cm Estrich die von der Wand getrennt, also schwimmend sind, danach kommt eine Folie.
Ab der Folie ist dann aber die Verbindung zu Wand vorhanden, sprich ab da bin ich auf der Betondecke?!
Also keine Dämmung mehr?
 
Oben Unten