Aufarbeitung von Landhausdielen. Bitte um Hilfe.

kaihawaii

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Karben
Hallo an alle und guten Abend,
Ich muss einen dielen Boden an ein paar stellen aufarbeiten, dort gab es Flecken die so nicht mehr zu reinigen waren. Ich habe die stellen mit meiner rotex abgeschliffen, erst mit 80 dann mit 120. Dann soll laut Aussage des Herstellers zuerst ein weißes Hartwachsöl und im Anschluss ein Pflegeöl. Das weiße Öl ist eine dicke weiße Suppe. Ich trage es auf und reibe es ein aber ich bekomme absolut nicht den alten homogenen Farbton hin. Laut besitzer wurde das mehrfach beim verlegen gemacht. Die dielen sollen ein mattes finish bekommen. Anbei mal ein Bild. Ist der Trick das einfach mehrfach zu Ölen? Ich habe irgendwie das Gefühl das die weiße farbe gar nicht wirklich vom holz aufgenommen wird?.Sollte ich gröber schleifen...?.liegt es vieleicht daran das nicht genug abgetragen wurde? Der Boden liegt seit ca 6 Jahren.

Danke schön
 

Anhänge

  • 22D99A3D-AFD4-4EAB-AC37-B65CBED64014.jpeg
    22D99A3D-AFD4-4EAB-AC37-B65CBED64014.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 125
  • B2491516-738B-454A-8437-88BF05CE8DA7.jpeg
    B2491516-738B-454A-8437-88BF05CE8DA7.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 124

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das gleichmäßig hinzubekommen ist schwer, selbst wenn du es schaffst, Dunkeln die nach und du hast in 2 Jahren nen Farbunterschied.
Ich meine alles schleifen und ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Boden sieht mir nicht danach aus, dass das mit einem weißen Öl vom Farbton irgendwie getroffen werden kann. Wirkt eher wie ein Grauton. ABER: frisch geschliffenes Holz hat immer einen anderen Farbton, als Holz, was ein paar Jahre Sonne abbekommen hat.

Man könnte mit pigementierten Ölen experimentieren oder auch mit Pigmenten, die man einmischt, wird aber nicht einfach, zumal das Eichenholz auch Pigmente eher schlecht aufnimmt.

Persönlich würde ich versuchen, mit Osmo Dekorwachs Granitgrau + Seidengrau zu experimentieren. Vielleicht auch Eiche Antik. Auf einem Foto auch schwer einzuschätzen.

https://www.holz-kunz.de/osmo-dekorwachs-transparent?number=100049-054

Wie stark die Farbwirkung da ist, hängt sehr stark davon ab, wie die Filmdicke ist. Ich würde ganz dünne Schichten mit einem Lappen auftragen.

Klar sollte sein, du wirst immer Übergänge sehen, insofern würde ich die Übergänge so schleifen, dass man keine harten Übergänge hat. Oder man schleift direkt genau bis zur Dielenkante.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

sieht nach einem Fall von "Überwartung" aus, einfach mal kleinste Fehler schnell abschleifen, bei einer derartigen Farbveränderung hätte ich nach der ersten Umdrehung den Rotex ausgeschaltet...
Kleine Fehler hinnehmen und nach Jahrzehnten Patina geniessen oder komplett schleifen.

Gruß Dietrich
 

kaihawaii

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Karben
Guten Morgen,
erstmal danke für die Antworten. Das "Wartungsöl" welches laut Hersteller / Firma des Bodens uns gegeben wurde ist angeblich genau für diesen Fall gedacht. Der Boden war an ein paar Stellen massiv verschmutzt, eingebrannt ( Lockenwickler der Frau ) und am Eingang Ölflecken. Damit Leben war für den Besitzer keine Option. Ich habe auch Landhausdielen Boden, allerdings einfach nur normal geölt. Das war nie ein Problem, allerdings war dieser halt nicht weiß pigmentiert. Hier war schleifen und Nachölen immer Problemlos.
Die Öle sind wie gesagt ein stark weiß pigmentiertes Hartwachsöl und noch ein weißes Öl zur Nachbehandlung. Der Boden scheint das Hardwachsöl nicht aufzunehmen. Macht es Sinn gröber zu schleifen weil evtl. noch alte Reste vorhanden sind ?

@Winfried, dein Ansatz ist denke ich Sinnvoll. Ich habe jetzt eine Schicht mit einem Lappen aufgetragen, einfach mal etwas warten bis es abgetrocknet ist. Wenn das nicht geht ist die Osmo Variante eine gute Idee die Original Farbe zu treffen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Generell sind pigmentiert geölte Böden schwieriger, wenn du partiell schleifen musst. Wobei mir der Boden eben auch nicht wie "einfach nur weiß pigmentiert" aussieht. Oder er ist durch Benutzung deutlich verschmutzt und geht deshalb mehr in Richtung "grauer Schleier", also eine Schmutz-Patina. Sowas kann auch passieren, wenn regelmäßig mit irgendwelchen schichtbildenden Pflegeprodukten gearbeitet wurde. Ich würde mal an einer kleinen Stelle Boden, wo nicht geschliffen wurde, die Oberfläche optimal reinigen und schauen, ob sich die Farbe noch verändert. Reinigen würde ich erstmal mit Waschbenzin und mit Tuch ordentlich rubbeln. Danach nochmal mit Seifenlauge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich habe jetzt eine Schicht mit einem Lappen aufgetragen, einfach mal etwas warten bis es abgetrocknet ist.

Ja, dünne Schichten mit Lappen auftragen, kann auf jeden Fall eine Mikroschicht aufbauen, die den Farbeindruck deutlich verändert. Gerade auch deshalb sinnvoll, weil sich im Holz die Pigmente eher schlecht verankern.

Nebenher: Vom Schliff hängt auch viel ab, wie gut sich Pigmente in der Oberfläche verankern. Deine 120 sind da günstig, manche schleifen ja bis Korn 240. ABER: 120er Maschinenschliff ist deutlich feiner, als 120er Handschliff. Das hat was mit den schnellen Bewegungen zu tun. Insofern würde ich bei sowas nochmal mit 120 von Hand in Maserrichtung drüber gehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Für mich scheint es, als ob der Boden vorher irgendwie eingefärbt wurde und das weiße Öl dazu dient um die Poren zu betonen (leichter Kalk-Effekt). Das Hartwachsöl dient auch um eine Schutzschicht über die Farbschicht zu bringen.
Beim Schleifen geht es natürlich bis zur natürlichen Farbe des Holzes durch. Um das farblich wieder hinzubiegen müsstest du jetzt die geschliffene Fläche wieder vorher einfärben und dann wieder Ölen. Dabei eine schöne, gleichmäßige Fläche, ohne scharfe Farbränder, hinzubekommen ist beinahe unmöglich.
Meiner Ansicht nach geht nur den gesamten Boden schleifen und einen völligen Neuaufbau der Oberfläche.
LG Gerhard
 
Oben Unten