Aufarbeitung Teichert und Sohn FDU 35

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@Toff : finde das toll. Würde mich über mehr Bilder mit Details interessieren und was du noch so geplant hast und wie deine Fortschritte sind.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
In erster Linie geht es bei einem solchen Projekt doch darum spaß an der Arbeit zu haben und mit seinen eigenen Fähigkeiten aus einem "haufen Schrott" eine Funktionierende Maschine zu zaubern die noch viele weitere Jahre ihren Dienst verrichten wird.

Natürlich wird die niemals an den Komfort und Sicherheitsfeatures einer Moderne Hobelmaschine ran kommen. Aber ich denke darum geht es @Toff auch gar nicht.

Es gibt viele Hobbys die aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ergeben. Das wichtigste ist doch immer, dass man selber spaß an dem hat was man tut!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es hier weiter geht und freue mich darauf die Restauration hier mitverfolgen zu können!
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Ich werde es auf jeden Fall hier dokumentieren.
Aber erstmal muss viel gemessen und konstruiert werden. 20240220_132936.jpg

Der Durchlass von rund 14cm im Dickenhobel ist wahrlich etwas mager, reicht mir aber erstmal
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Die werden einfach per CNC gefräst. Ich hab keine Möglichkeiten was zu gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Nein, aber sie steigt mit zunehmenden Alter massiv im Wert.
Besser verzinst als viele "Geldanlagen" :emoji_wink:
Hallo
Das wäre ein eigenes Thema wert. Bei uns ist die Tendenz eher abwärts. Geldanlage war einmal vielleicht ändert es wieder.
Gruss und schönes Wochenende
brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für ein einigermaßen sauberes Hobelergebnis sollten aber noch Druckbalken zwischen Einzugs-/Auszugswalze und Messerwelle. Wird sportlich mit dem Platz, wenn du die Walzen nicht versetzt.
Vergiss dabei nicht einen ausreichenden Raum zum sauberen Abtranport der Späne, welche so ein Hobel in ordentlicher Menge erzeugt.
Bekommst du die nicht weg, setzen sie sich auf die Auszugswalze oder aufs Werkstück, und erzeugen hässliche Druckstellen.
 

netsupervisor

Gäste
Also für den Rückschlagschutz werd ich Das L-Profil an einem Tisch verlängern müssen, da er etwas weiter nach hinten rückt.
Die Einzugswalze kannst du gleich mit erneuern, die hat ihre besten Tage hinter sich.
Bei derartigen L-Profil hast du Bruchgefahr, wenn es klemmt, ich würde die Last mit einer klemmenden Schraube auffangen.
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Also ich sehe derzeit keinen Anlass die Einzugwalze zu erneuern. Die ist nur unwesentlich oxidiert gewesen und war leicht zu reinigen. Bevor ich hier über Druckbalken oder ähnliches nachdenke möcht ich überhaupt erstmal sehen wie er sich mit der Spiralmesserwelle verhält.
 

netsupervisor

Gäste
Die ist nur unwesentlich oxidiert gewesen und war leicht zu reinigen.
Aber ein abgezahnter Tiger, der den Biss verloren hat. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Spiralmesserwelle verhält.
Wieso hast du der so viele Wendemesser verpasst? Du hast ja mindestens alle 60° eine WSP angesetzt? Von den meisten Herstellern kenne ich nur alle 120° oder 180° eine WSP. Würde dir bei dem Vorschub locker reichen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Vielleicht sollte man solche "unrentablen" Hobbyarbeiten auch von einer anderen Seite betrachten
Der Maschinenbauer ist hier sicher gefordert daraus eine taugliche Maschine zu machen, und wird sicher mal auch in die Trickkiste greifen müssen.
Würde mich über weitere Berichterstattung freuen.
Ps.: Bin selber ein begeisterter Bastler was Kleinmaschinen anbelangt, hauptsächlich im Bereich Oberfräsen, Flex usw
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Gereinigt unterscheidet die sich nicht wesentlich von ihrem Auslieferzustand.

20240308_072522_resized.jpg

Die Wendeschneidplatten sind zueinander versetzt. D.h. die nachfolgende schneidet jeweils in dem Freiraum der davor liegenden. Im wesentlichen ist die Welle so eqivalent zu einer Messerwelle mit 3 Messern.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Für mich fehlt da eindeutig der angeschliffene Rücken, die Zahnung ist total abgeflacht, da ist doch kein Zahneingriff mehr möglich, der drückt nur noch.
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Die Kanten sind scharfkantiger, als sie übers Foto rüber kommen. Da zur Not später mal 1/10 abzudrehen, sollten sich Probleme ergeben, ist natürlich ebenfalls kein Problem.

Derweil geht es ein bisschen weiter.
Messerwelle ist fertig und bis auf Kleinigkeiten auch das Gelenk für den Tisch.
20240324_125613.jpg 20240324_101702.jpg

Die Aufnahmen für die Rückschlagsicherung sind bis auf jeweils ein Gewinde fertig und eine verschlissene Welle ist nachgemacht.
20240324_121321.jpg 20240324_101813.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.653
Ort
Ortenberg
Ziemlich geil!
Ich hätte dann gern eine solche Welle, bitte. Und ein Wellenschnellwechselsystem gleich dazu.. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten