Aufarbeitung Teichert und Sohn FDU 35

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Hallo Zusammen,
ich habe zwar aktuell noch keinen wirklichen Platz die Maschinen bei mir aufzustellen, aber irgendwie habe ich ein Herz für alte Maschinen und kann einfach nicht nein sagen, wenn mir da was über den Weg läuft.
Aktuell wartet neben einer Knohoma SF1 Tischfräse noch ein alter Teichert und Sohn Kombi-Dickenhobel/Abrichte auf die Wiederbelebung.
Ich schätze die Maschine ist ungefähr von 1935.
Ein paar Sachen sind leider kaputt, anderes fehlt oder muss generell nachgerüstet werden.
Mein Ziel ist es die Maschine mit einem Elektromotor zu versehen, die defekten und fehlenden Teile zu erneuern und ihr eine neue Messerwelle zu spendieren, da neben dem Sicherheitsaspekt sowieso die Messer auf der Welle fehlen.

MicrosoftTeams-image (8).jpg

Grüße Toff
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Ich stelle nicht solche vermeintlich unschuldigen Fragen.

Liegnitz ist seit Ende des zweiten Weltkriegs polnisch, die Firmengeschichte endete... und das gezeigte Ding wird hier schnell zu kontroversen Diskussionen führen.

Ich habe schon einige Teichert-Hobel gesehen, auch in real life in alten Tischlereien. Es war keine einzige dabei, die nicht eine Klappmesserwelle gehabt hätte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Mein Ziel ist es die Maschine mit einem Elektromotor zu versehen, die defekten und fehlenden Teile zu erneuern und ihr eine neue Messerwelle zu spendieren, da neben dem Sicherheitsaspekt sowieso die Messer auf der Welle fehlen.

Anhang anzeigen 166700

Grüße Toff

Ich sehe keinen Grund zur kontroversen Diskussion - eher das Problem, ob sich das Teil auf einen aktuellen Sicherheitsstand heben läßt und zugleich nicht seinen altersgerechten Charme verliert.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Sie soll ja ne neue Welle bekommen.
...was zu einer kontroversen Diskussion führen wird. Bisher endeten die allesamt damit, dass es wirtschaftlicher Unsinn ist.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir das antun würde, dann nicht mit dem zierlichen Gerät als Ausgangsbasis. :emoji_wink:
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Das Untergestell ist neuer, da war sicher mal ein Gussgestell drunter.

Es kommt da ja auch eine neue Welle rein.
80ae8238d822c7b34a0200c0de2f9aa2.jpg

Der alten fehlen sowieso alle Messer.
20240123_133940.jpg
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
...was zu einer kontroversen Diskussion führen wird. Bisher endeten die allesamt damit, dass es wirtschaftlicher Unsinn ist.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir das antun würde, dann nicht mit dem zierlichen Gerät als Ausgangsbasis. :emoji_wink:
Ich bin aktuell noch durch eine Kellertreppe auf "zierlich" angewiesen, Es geht nur, was da runter geht und die ging.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
...was zu einer kontroversen Diskussion führen wird.
Hier führt ALLES zu kontroversen Diskussionen.

Und Kaufberatungen bei Hobbymaschinen enden nicht selten bei mindestens kleinen Umbauten am Haus, wenn nicht bei Gabelstaplertauglichen Hallen und entsprechenden Gerätschaften :emoji_wink:

Wirtschaftlichkeit? :emoji_joy:

Ich bin gespannt wie es mit der Maschine weiter geht.
Willst du die Welle selbst fertigen (lassen)? Wenn ja, wäre da ne Dokumentation auch ziemlich interessant, ist ja nicht ganz ohne. :emoji_slight_smile:
Das würde mich auch interessieren. Bist du Metaller, Toff?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...wie breit ist das Ding eigentlich? 30?

Ich fürchte, Du schaufelst ein Groschengrab. Und mit wahrscheinlich eines, dessen Ergebnisse den Aufwand nicht rechtfertigen.

Also, wenn das Ding wenigstens schön wäre. :emoji_wink:
Bevor die Hinweise kommen: Ich weiß dass die Bandsäge von @U.Tho keine Klappen hat. :emoji_joy:

Ja die werde ich fertigen lassen.
...also, wenn Du jetzt gesagt hättest, dass Du als erfahrener Maschinenbauer Zugriff auf den kompletten Fuhrpark einer gut ausgestatteten Werkstatt hast...

Aber so sag' ich einfach: Ich bin gespannt.
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Wirtschaftlichkeit? :emoji_joy:

Ich bin gespannt wie es mit der Maschine weiter geht.

Das würde mich auch interessieren. Bist du Metaller, Toff?
Maschinenbauer aus dem Bereich Konstruktion und Fertigung und in der Vorentwicklung/ Prototyping tätig.
Durchaus mit breitem Maschinenpark, aber auch mit guten Kontakten zu erschwinglichen Fertigungsmöglichkeiten.

Die Breite ist 350mm, Welle 360mm.

Schön muss die für mich nicht sein, mir macht es Spaß Maschinchen wieder zum laufen zu bringen und sie dann auch zu benutzen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ich fürchte, Du schaufelst ein Groschengrab. Und mit wahrscheinlich eines, dessen Ergebnisse den Aufwand nicht rechtfertigen.

Lass ihn doch mal machen. Es gibt auch Leute, die pflegen Tiere, die andere schon längst unter der Erde gesehen haben. Oder Menschen.. :emoji_wink:

Also ich bin gespannt was da so kommt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den alten Maschinen mangelt es neben der Messerwelle meist auch an den nötigen Verdeckungen dieser seitlich wie oben an Abdeckungen für den Riementrieb, Druckbalken, Rückschlagsicherungen, Absaugmöglichkeiten, Schallkapselungen und passenden Übersetzungen für einen Motorbetrieb.

Kann man sicherlich alles entwickeln und nachrüsten, sehe ich allerdings keinen Sinn drin. Gut, da kein gewerblicher Einsatz erfolgt spielt das keine Rolle und ist eher freiwillig, aber auch nicht verkehrt für die Sicherheit und das Arbeitsergebnis.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Lasst den Mann doch mal machen, der wird schon wissen was er tut. Ich verstehe ja die ganzen Einwände, wenn man es mit einem Dilettanten zu tun hat (z.B. mir), aber wenn da einer am Werk ist, der sich auf Nachfrage (das hätte man allerdings auch schon aus dem Eingangsposting lesen können) als Profi in Sachen Maschinenbau entpuppt mit entsprechendem Zugriff auf Fertigung etc. dann kann man doch auch einfach mal abwarten und sich das anschauen!
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, weil mir das immer weh tut wenn solche Maschinen, deren Substanz eigentlich noch für 100 weitere Generationen halten würde entsprgt werden müssen, weil man sie nicht mehr sicher betreiben kann.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
(das hätte man allerdings auch schon aus dem Eingangsposting lesen können)
...ich bin halt nicht mit Deinem untrüglichen Blick gesegnet.

Ansonsten: Ich finde, wir haben uns bis hierhin ganz ordentlich unterhalten... und nachdem der TE seinen Hintergrund auch für unwissende Nichtpropheten wie mich preisgegeben hat, habe ich meinen Standpunkt schon in #15 zur Gänze erläutert.

Und zwar unabhängig davon, dass ich schon Gussmaschinen liebevoll gestreichelt habe, die den nicht unerheblichen Aufwand meiner bescheidenen Meinung nach mehr gelohnt... allerdings in der Tat eher nach einem guten Hubwagen als nach einer engen Kellertreppe verlangt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Niemand sagte dass es nicht geht, alle aber dass nicht mit vertretbarem Aufwand.
Und vermutlich kennt nicht jeder Maschinenbauer die Belange und Vorschriften der Holzbearbeitung.

Letztendlich geben wir nur Hinweise und Ratschläge aus einer Jahrzehnte langen Erfahrung im Holzbereich.
Wer wie sein Geld und seine Zeit verbraucht, entscheidet derjenige selbst.
 

Toff

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
15
Ort
POTSDAM
Naja ein vertretbaren Aufwand definiert sich ja auch jeder anhand der Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen anders. In meinem Fall empfinde ich den Aufwand den ich an dem Hobel erwarte als vertretbar.

In meinem Fundus sind bestimmt 3/4 aller Geräte und Maschinen wiederbelebt und dürfen ihr Dasein so verlängern. Von Handgeräten über Großgeräte.

Und der Entschluss die Messerwelle zu ersetzen wurde auch aus den Beiträgen die ich hier zuvor schon gelesen hatte bestärkt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich schrieb ja, was zu einer moderneren Hobelmaschine so alles fehlt. Wenn das für dich Peanuts sind, dann mal los.
Ansonsten - einfach zur Seite gehen wenn mal was zurückkommt :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nicht alles muss Sinn machen. Jeder hat an anderem Freude, das sollte allerdings Bedingung sein um das anzufangen.

Also bleibt nur "viel Spaß" zu wünschen!

Wäre ja mal was so'n Klappenwellending umgerüstet zu sehen!

Mach dir aber klar, dass du dann immer noch keinen richtig guten Hobel hast. Laut und bestimmt immer noch martialisch.

Ist da ne Rückschlagsicherung drinnen?
Ich sehe da nur so ein schräges Blech.

Edit: @uli2003 war schneller
 

netsupervisor

Gäste
Abgesehen davon, dass ich auch an der Projektdurchführung interessiert bin:
Für mich - der auch die Möglichkeiten hat solche Projekte zu machen - bleibt es immer ein nicht mehr lohnenswerter Nachteil, dass diese Maschinen einen sehr geringen Durchlass im Dickenhobel haben. Dazu fehlt noch der moderne Standard an Sicherheitseinrichtungen und die Umrüstung auf Wälzlager ist per se auch nicht eben mal gemacht.

Ich glaub hier gehts aber nicht darum, eine Maschine zu bekommen, die man nutzen kann, es geht eher darum die Maschine als Projekt zu sehen.
Ich sehne mich auch schon lang nach einer Deckel FP1 oder einer Thiel Duplex, aber das sind alles Bastelprojekte mit einer ungewissen Anzahl an Stunden, die da drauf gehen und sehr viel Geld kosten können, wenn man es richtig angeht. Die Maschinen überholt zu kaufen kostet halt eine Stange an Geld, die Händler wissen auch warum sie das Geld hier verlangen kann. Hier investiere ich aber in Maschinen, bei denen ich mein Invest am Markt wieder bekomme.
Das wird bei derart Maschine aber LEIDER nicht der Fall sein, auch wenn es weh tut.
 
Oben Unten