Aufarbeitung eines Küchenbuffet -- Tips?!?

gabrielbeier

ww-pappel
Registriert
6. April 2010
Beiträge
3
Ort
Bad Liebenstein
Habe ein altes Küchenbuffet von meinen Eltern bekommen was aus einer Haushaltsauflösung stammt. Ürsprünglich wollten sie es sich selbst zurecht machen haben aber keine Zeit dafür, nun möchte ich es "renovieren". :emoji_wink:
Habe auch schon angefangen.
Die alte Farbe habe ich abgebrand mit nem Heißluftfön, ging ziehmlich gut, dass habe ich aber nur gemacht weil meine liebe Mutti damit schon angefangen hatte und ich sehen konnte dass das Funier von arsch ist ( nicht das beste) und auch viele macken hat von klein bis groß. Auch wurde das gute Stück mit verschiedenen Hölzern hergestelt die nicht unterschiedlicher in Farbe, Maserung, und oberflächenbeschaffenheit sein können. lange rede kurzer sinn ich werd es wohl lackieren müssen. Ich habe die Macken im Holz mit Holzspachtelmasse bearbeitet habe sie dann mit 220 schleifpapier schön glatt gemacht, was soll ich nun weiter machen soll ich die teile vor dem Lackieren Grundieren wenn ja mit was? muss ich eigentlich Grundieren was wäre wenn ich es nicht mach? Blättert der Lack dann ab?
IMAG0062.jpg
IMAG0061.jpg
IMAG0063.jpg
IMAG0064.jpg
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Da du größere Flächen hast, die du gepachtelt hast, würde ich den Rest auch einmal komplett spachteln.
Denn wenn du nun lackierst, dann hast du Teilweise eine Holzstrucktur und an den Spachtelstellen eben keine.
Ich gehe davon aus, dass du Farbig lackieren willst. Nun solltest du einen Füllgrund nehmen, diesen auftragen, trockenen lassen und wieder fein schleifen.
Dann kannst du mit Farblack drüber gehen und danach mit Klarlack ablackieren.

Da du es aber in der Küche verwenden willst, ist lackieren so oder so eigentlich falsch. Ölen wäre besser, wegen der Lebensmittel verträglichkeit.

Aber es gibt hier mit sicherheit noch ein paar restaurations profis, die dir da genaueres sagen jkönnen!

Lg Marcel
 

gabrielbeier

ww-pappel
Registriert
6. April 2010
Beiträge
3
Ort
Bad Liebenstein
in den schrank sollen keine lebensmittel nur geschirr und töpfe und das restlicheküchenwerkzeug halt. das mit der holzstruktur beim lackieren versteh ich nich die hab ich doch schon babyarsch glatt geschlifen da is keine struktur mehr da, oder? is doch farbig der Lack da dürfte man doch keine struktur sehen,oder?:confused:
 

Unregistriert

Gäste
Da du es aber in der Küche verwenden willst, ist lackieren so oder so eigentlich falsch. Ölen wäre besser, wegen der Lebensmittel verträglichkeit.
Lg Marcel

Wieder was dazugelernt. Lebensmittelunverträglichkeit von Lackfarben. Öl sollten wir essen. Vertragen wir besser. Wieder was dazugelernt.
 
Oben Unten