Aufarbeitung Danish Teak Schreibtischplatte

david992

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Schreibtisch den ich vor Kurzem abgeholt habe.
Es handelt sich um einen dänischen Schreibtisch aus den 60er Jahren, Teak Furnier. Designer Svend Age Madsen für H.P. Hansen.
Problem ist vor allem, dass neben den Verfärbungen auf der Oberseite mehrere Stellen zu sehen sind auf denen das Holz sichtlich aufgequollen ist.
Da ich selbst hinsichtlich Restaurationsarbeiten nur Laie bin dachte ich mir ich versuche mein Glück mal auf diesem Wege anzufragen ob die Platte überhaupt zu retten ist und wenn ja ob nur durch professionelle Restauration durch einen Fachmann.
Anbei Bilder mit den benannten Mängeln der Oberseiten.

Ich freue und bedanke mich vorab schonmal für jegliches Feedback!
 

Anhänge

  • ab1bfc9b-ca62-4724-9630-2932700d1b16.jpg
    ab1bfc9b-ca62-4724-9630-2932700d1b16.jpg
    244 KB · Aufrufe: 75
  • f7ab0994-f562-4268-80f1-b1c28e57cdbe.jpg
    f7ab0994-f562-4268-80f1-b1c28e57cdbe.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 76
  • 23c74242-79ad-48fa-b442-cc00131cfbc8.jpg
    23c74242-79ad-48fa-b442-cc00131cfbc8.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 76
  • 00284dcf-d9bd-483b-9f6b-e05c32572460.jpg
    00284dcf-d9bd-483b-9f6b-e05c32572460.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 72

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Das Teil ist furniert. Untendrunter ist wahrscheinlich Fpy.
An der Kante überstehende Massivanleimer.

Die Delle an der Kante ist gequollen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
überhaupt zu retten ist und wenn ja nur durch professionelle Restaurierung durch einen Fachmann
ob das völlig fleckenfrei geht, sei dahingestellt. Das ist erst zu sehen, wenn die Blasen niedergeleimt wurden und das Oberflächenmaterial abgewaschen ist.
Gruß Werner
PS: Für Köln habe ich keine Kollegenempfehlung. Vielleicht kommt noch was von anderen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo david,
also die Blasen im Deckfurnier sind Stellen, wo sich der Leim gelöst hat. Wenn du Glück hast, ist es Weißleim, dann kannst du das mit einem Bogen Backpapier (als Trennschicht) und einem Bügeleisen wieder fest bekommen. Einfach mal probieren Eisen auf mittlere Hitze und dann mit einem glatten, kalten Gegenstand nachreiben. Aber immer mit dm Backpapier dazwischen.

Es grüßt Johannes
 

david992

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Köln
Vielen Dank für das bisherige Feedback!
überhaupt zu retten ist und wenn ja nur durch professionelle Restaurierung durch einen Fachmann
ob das völlig fleckenfrei geht, sei dahingestellt. Das ist erst zu sehen, wenn die Blasen niedergeleimt wurden und das Oberflächenmaterial abgewaschen ist.
Gruß Werner
PS: Für Köln habe ich keine Kollegenempfehlung. Vielleicht kommt noch was von anderen.
Das wäre eine direkte Folgefrage meinerseits gewesen: Falls im direkten Kölner Raum niemand bekannt ist, gibt es vielleicht jemanden im größeren Umkreis mit Expertise? Ich habe bereits einige Telefonate hinter mir leider mit durchwegs negativer Rückmeldung. Solche Stücke sind oftmals leider nicht teil des Leitungsspektrums.

Ansonsten auch besten Dank Johannes, sollte ich keinen Fachmann finden können werde ich es selbst mal mit der von dir angeregten Methode vorsichtig probieren. Im Erfolgsfall steht dann im Nachgang noch das Problem mit der Verfärbung.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde die Aktion mit dem
Bügeleisen nicht empfehlen.Das könnte den Lack an den betreffenden Stellen zerstören. Niederleimen geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
auf der Oberseite mehrere Stellen zu sehen sind auf denen das Holz sichtlich aufgequollen ist.
Da ich selbst hinsichtlich Restaurationsarbeiten nur Laie bin dachte ich mir ich versuche mein Glück mal auf diesem Wege anzufragen ob die Platte überhaupt zu retten ist und wenn ja ob nur durch professionelle Restauration durch einen Fachmann.

Hallo,

hier kannst du sehen, wie man loses Furnier wieder anleimen kann.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten