Aufarbeitung Badmöbel

a_v_s

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Dachau
Liebe Leute,

da ich in BeZug auf Holz relativ wenig Ahnung habe, hoffe ich hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.

Ausgangslage bzw Problem: Klarlackschäden an Badezimmermöbeln. Die Möbel sind 11 Jahre alt, Kirsche voll und furniert. Lackiert wurden die damals vom Schreiner mit 2K natureffekt.

Wie sollte man vorgehen um diese sinnvoll in Stand zu setzen? Mein Ansatz wäre leicht überschleifen (180er oder feiner) und danach wieder mit Klarlack drüber. Exzenter sowie Multitool hab ich, zum Lackieren würd ich eine Iwata LPH80 nehmen.

Spricht irgendetwas gegen die Herangehensweise? Ich habe etwas Bedenken, da die Möbel doch ziemlich nachgedunkelt sind. IMG_3339.jpeg IMG_3340.jpeg

Im Nachhinein wäre es besser gewesen zu ölen, hilft aber Nix.

Grüße

Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie immer: an einer unauffäliigen Stelle zuerst probieren.

Bei den gefasten Kanten wäre vorsichtig, dass das Multitool hier zuviel zu schnell wegnimmt. Muss man probieren. Gegebenenfalls eher mit Schleifklotz von Hand.

Wegschleifen muss man soviel, dass an den Schadstellen keine Ränder mehr sichtbar sind. Ob das letzten Endes heißt, dass der ganze Lack flächig runter muss - keine Ahnung. Wirst du sehen. Kann da jemand mehr dazu sagen?

Wenn es helle Stellen gibt, dunkeln die auch wieder nach. Sollten sie zumindest.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
im Prinzip funktioniert das mit anschleifen K240- 320 und lackieren
aber ein Foto mit mehr Abstand wäre gut

Düsengröße 0,8 ne 0,4 funktioniert bei Schreinerlack nicht wirklich gut

den Tipp von #3 würde ich keinesfalls anwenden.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Auf keinen Fall maschinell schleifen, das würde krasse Farbunterschiede erzeugen!
Folgender Tipp gilt für weißen Pünktchen in den Flächen:
Ich würde versuchen, mit einem 320iger Schleifpapier nur die weißlichen Kanten der schadhaften Stellen abzuschleifen, denn nur da ist der Lack von Feuchtigkeit unterwandert worden und hat sich gelöst. In das dadurch entstehende "Loch" mit einem dünnen feinen Pinsel ganz wenig Lack hintupfen. Ziel sollte es sein, wieder eine geschlossene Lackschicht zu erhalten. Deswegen wäre es auch nicht zielführend, die noch intakten Flächen anzuschleifen und neu zu lackieren.
Die ramponierten Kanten würde ich ganz abschleifen und neu lackieren, ob mit Pinsel oder Sprühpistole ist abhängig von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Es gibt auch Grau weg Sprays, ich glaube von Clou: damit könnte man auch über die angeschliffenen Stellen sprühen.
Als Ungeübter mit einer Sprühpistole auf eingebauten Möbeln zu arbeiten halte ich für ein Risiko!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

a_v_s

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Dachau
Danke für die hilfreichen Tipps. Das Lackieren an sich macht mir keine Sorgen. PKW krieg ich problemlos hin (inkl. Beilackieren); da wird matter Klarlack kein Problem darstellen. Punktuell Ausbessern wird vermutlich die Sache optisch verschlimmern. Im schlimmsten Fall brauchen die geschliffenen Stellen wieder ein paar Jahre zum Nachdunkeln.

Lack: Diese „Natureffekt“ Lacke gibt es 1K und 2K. Ich würd zu 2K tendieren; oder ist das bei Möbeln unnötig? Feuchteln tuts halt im Bad, lässt sich nicht vermeiden.

Das Antigrau Zeug funkt. nur bei Nitrolacken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ärgerlich ist das ganze schon. Letzten Endes wird dir aber nix anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren. Mehr Erfahrung hilft da sicher, bewahrt aber auch nicht vor Überraschungen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Anschleifen (K240-320), mit Verdünnung vornebeln, dann sieht man wie es später aussieht. Wenn O.K., dann lackieren.

Und ab und an mal im Bad lüften.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Du musst es anders sagen. Hochglanz ist wenn man das polieren und Fremdkörper abschleifen beherrscht….. leichter als was matt zu lackieren wo man nix nachbessern kann.

Gruß Sebastian
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Danke für die hilfreichen Tipps. Das Lackieren an sich macht mir keine Sorgen. PKW krieg ich problemlos hin (inkl. Beilackieren); da wird matter Klarlack kein Problem darstellen. Punktuell Ausbessern wird vermutlich die Sache optisch verschlimmern. Im schlimmsten Fall brauchen die geschliffenen Stellen wieder ein paar Jahre zum Nachdunkeln.

Lack: Diese „Natureffekt“ Lacke gibt es 1K und 2K. Ich würd zu 2K tendieren; oder ist das bei Möbeln unnötig? Feuchteln tuts halt im Bad, lässt sich nicht vermeiden.

Das Antigrau Zeug funkt. nur bei Nitrolacken.
Überlege Dir lieber, ob Du auf @Holzsinn hörst. Da steckt eine gehörige Menge an Expertise hinter...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Kirsch dunkelt extrem schnell nach da sieht man nach 3 Wochen schon Farbunterschiede wenn man Möbelteile ungeschickt lagert.

da die Schadstellen ja recht klein sind könnte man das auch mit Produkten von z.b.
https://www.heinrichkoenig-shop.de/shop-produkte/retuschieren/
https://www.cleho.de/
https://bao-chemie.de/produkte/index.htm
nachbessern ist aber nicht ganz einfach mit sowas gute Ergebnisse zu bekommen
Auf 2k - 1k funktioniert würde aber 2K nehmen z.b. den hier wenn Natureffekt gewünscht
wurde ja schon geschrieben schwer zu lackieren da man schnell Wolken drin hat
der hier ist auch gut gibt’s in 4 Glanzgraden
Durch die Markoaufnahmen ist es schwer zu sagen welchen Glanzgrad die Möbel haben
 
Oben Unten