Auf Holzterrasse Schnee räumen?

johnny_otten

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Bayern
Ich habe eine Lärchen-Holzterrasse (Südseite), die im Winter halb mit Schnee bedeckt ist. Ist es notwendig, dort den Schnee zu entfernen - nicht wegen der Schneelast, sondern um bei mildem Wetter ein schnelleres Abtrocknen des Holzes zu gewährleisten?
Weitere Frage: Ist es ratsam, das im Schattenbereich (z.B. unmittelbar hinter dem Geländer)entstandene Moos mittels eines Hockdruckreinigers (vorsichtig) zu entfernen?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Holz nass = schlecht, Holz trocken = gut.
Nicht mit der Schneeschippe drüber rammen, der Besen tuts auch.

Wenn das Moos entfernt wird kann das nicht von Nachteil sein :emoji_wink:
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Ich verwende zur Schneeräumung immer eine Scheeräumer mit Holzkante, bzw. aus Holz.

Keine Kratzer im Untergrund.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Balkon und Terrassenbretter haben aber meistens Rillen. Mit der Schneeschaufel bleiben da drin immer Reste hängen. Drum nehm ich den Besen.

Das Moos kannst du mit dem Hochdruckreiniger, wie Du schon sagst, vorsichtig entfernen. Hab ich bei mir so gemacht (Bangkirai) und hinterher mit TEAK-Öl neu eingerieben. Das wurde mir so empfohlen und schaden kann es auf keinen Fall.
Daher solltest Du warten, bis es warm genug ist für eine schnelle Trocknung. Sonst liegt zwischen Reinigung und Ölung eine ziemlich große Zeitspanne.

Gruß kobalt
 
Oben Unten