Auf die hohe Nuss, oder wie eine Aufsatzzange entsteht!

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Vor ein paar "Dekaden" hatte ich hier den Bau einer "High Vise"/Oberzange vorgestellt. Nun sollte es eine Aufsatzzange, Neudeutsch auch "Moxon Vise" genannt, werden. Irgendwohin mussten ja die Reste der störrischen Nuss hin!?

IMG_1670.jpeg

Auch hier sei @schrauber-at-work gedankt, so hat er mich nicht nur in seine Kellerwerkstatt und an die tolle Hobelmaschine gelassen, sondern freundlicherweise auch ein paar Unterlagsscheiben auf seinem Briefkasten eines Abends "vergessen". Dass diese vorher noch auf den richtigen Durchmesser für die 18er Gewindespindel aufgeweitet wurden, toller Service unter Forumskollegen!

Aber der Reihe nach. Zunächst habe ich die Metallteile sowie die Handräder bestellt.

IMG_1600.jpeg

Die Gewindespindel hat 18 Millimeter Durchmesser und zufälligerweise konnten die Muttern mit einem normalen Schraubstock recht einfach in die "Handräder" eingepresst werden. Sitzt fest und wackelt nicht. Meine Befürchtungen da etwas nachzufeilen oder aufzubohren, bewahrheiteten sich nicht.

Zusammengefasst:
  • Hobeln
  • Sägen
  • Bohren
  • Ausstemmen
  • Metallarbeiten
  • Ölen
  • Montieren
Anbei ein paar Impressionen...

Kreide auf Holz, dann klappt das auch mit der Bohrung. Die Langlöcher sind mit einer Feile aus zwei Bohrungen entstanden. Da ich keinen 18er Bohrer da habe, musste einer 20er herhalten - das passt perfekt.

IMG_1602.jpeg

Die Vierkant-Mutter ist 30 Millimeter hoch. Da musste also einiges weggestemmt werden. Dank vorbohren und einem scharfen Stemmeisen geht das recht zügig. Meine Blase von der händischen Nacharbeit ist mittlerweile auch wieder verheilt.

IMG_1603.jpeg

Mit dem Grundhobel wurde die untere Fläche geplant. 30 Millimeter sind schon an der Grenze des Hobeleisens.

IMG_1613.jpeg

Als Kippsicherung kommt momentan diese kurze Kantel zum Einsatz. Irgendwann tausche ich sie aus. Sonst bleibt das Provisorium halt...

IMG_1660.jpeg

Eine Ölung mit Leinöl-Firniss Feuer die Nuss ordentlich an. Genau nach meinem Geschmack.

IMG_1661.jpeg

Jetzt noch schnell die Stangen abschneiden und entgraten. Ich habe mich entschieden, dass ich 15 cm Öffnungsbreite möchte. So kann ich auch mal einen kleinen Schubkasten oder Kiste einklemmen.

IMG_1667.jpeg

Montage der Teile.

IMG_1668.jpeg

Die Bohrungen an der Kippkante waren nicht zu 100 Prozent akkurat. Daher habe ich mit dem Hobel noch etwas nachgeputzt.

IMG_1669.jpeg

Die Zange klemmt ordentlich, auf dem Tisch mit zwei Schraubzwingen befestigt, erfüllt sie voll Ihren Zweck.

IMG_1671.jpeg

Ich bin zufrieden und froh, endlich die Nuss "vom Tisch" zu haben. Da ich noch zwei Hantelscheiben übrig habe, kann ich noch ein weiteres Projekt umsetzen. Jetzt ist allerdings die Nuss erst mal alle und ich bin gespannt, was dann so kommt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo @KalterBach,

Schön weiterverarbeitet die Nuss.
Geölt sieht sie noch um Längen besser aus als roh nach dem Hobeln.

Falls Du für ein weiteres Projekt Holz, als Kontrast zur Nuss, benötigst weißt ja wo noch ein "bisschen" akklimatisierter Ahorn liegt.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Eine Aufsetzzange finde ich sehr angenehm. Dann noch aus Nussholz, sehr edel :emoji_slight_smile:

Eine Sache solltest du beim nächsten Mal anders machen.

Die Handräder erscheinen sehr groß. Da kann der Überstand über die Zange hinderlich sein.

Wie hast du Gewindestange am Hinterstück festgemacht?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

Von dem wird bestimmt das ein oder andere Brettchen mal begutachtet. Aber, gut Ding will Weile haben. Momentan stehen andere Sachen auf der ToDo-Liste. Du wirst dann schon beim Aufbau-Helfen erfahren, was... :emoji_sunglasses:

Dann noch aus Nussholz, sehr edel :emoji_slight_smile:

Das krumme Ding ist mir zugelaufen und wollte irgendwann mal verschafft werden. Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung und nehmen etwas anderes.

Die Handräder erscheinen sehr groß. Da kann der Überstand über die Zange hinderlich sein.

Versuch macht klug. Ich habe bisher keine Erfahrung und die ersten Hantelscheiben genommen, die mir über den Weg gelaufen sind. So viel über schaut es nicht, aber es ist vorhanden. Wenn nicht, dann nehme ich kleinere.

Wie hast du Gewindestange am Hinterstück festgemacht?

Auf der einen Seite mit der eingelassenen Vierkantmutter, auf der anderen Seite einfach mit Unterlagsscheibe und einer normalen Mutter. Dann handfest angezogen und gut ist. Vorteil, ich kann die Stangen recht einfach nach hinten drehen.
 
Oben Unten