Auf der Suche nach der "besten" ADH

RockinHorse

Gäste
Hallo Ihr Professionellen,

Wenn meine Säge läuft, möchte ich Blockware auftrennen und anschließend auf einer ADH auf die gewünschte Dicke bringen.

- Gibt es bei der Suche nach einer geeigneten ADH ein paar Schlüsselpunkte, nach denen ein Professioneller Ausschau hält?

- Wenn ich eine gebrauchte ADH kaufen möchte, worauf sollte ich achten?

- Was sollte ein Neueinssteiger auf keinen Fall außer acht lassen?

Viel Dank schon mal im voraus.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Naja, wenn möglich sollte sie mind. 31 cm breit hobeln, sonst schaut sie aus wie der Esel in Deinem Pferdestall.
Dann würde Ich schauen dass sich beide Tische dual nach hinten aufklappen lassen, spart Zeit beim umbauen, das Anschlaglineal sollte möglichst dranbleiben können.
Mir wäre es noch wichtig dass sich der Abnahmetisch in der Höhe korrigieren lässt, bei stumpfen Messern senkt man ihn etwas ab,bei höherstehenden stellt man ihn etwas höher, auch finde Ich den Dickentisch mit Mittelsäulenführung besser, springt bei umlaufendem Kettenantrieb die Kette, hat man nur Sackgang.
Ideal ist ein abschaltbarer Vorschub beim abrichten, lässt sich die Geschwindigkeit einstellen, noch besser. Eine mechanische oder digitale Dickentischanzeige wäre mir auch wichtig.
Kommt halt immer darauf an, was man ausgeben will oder kann.
Beim anschauen ein Richtscheit mitnehmen und schauen ob beide Tische planparallel zu einander stehen, bei Kombimaschinen hängen sie sich gern mal aus, Stellschrauben zum nachjustieren sollten vorhanden sein.
LG
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zu dem bereits geschriebenen sollte man auch noch darauf achten, dass der Messerwechsel schnell und ohne Einstellen geht. Systeme wie Tersa oder Barke haben sich etabliert. Hobelmesser, die noch umständlich eingestellt werden müssen sind meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn es komfortabel sein soll, wäre ein Schwingschutz (Schwingschutz bzw. Messerwellenabdeckung 400mm - VEMAshop) den meist verbauten Brücken zur Messerabdeckung vorzuziehen. Leider verbauen das nur wenige Hersteller bei den günstigen Maschinen, da wäre also Nachrüsten angesagt. Das werde ich bei meiner auch noch machen. Die Tischverlängerungen von Aigner und die Aufnahmen liegen auch schon hier und warten auf Ihren Anbau.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hubert,
ich entschuldige mich ausdrücklich fürs off-topic, aber wie kommt es, dass Du die ADH nicht selbst baust? Wirken zu große Kräfte?
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
als ebenfalls suchender schließe ich mich mit Fragen an :emoji_slight_smile:

Wie ist die Stabilität des Aufnahmetisches zu beurteilen? Darf dieser wenn man sich kräftig darauf abstützt etwas nachgeben oder muss er felsenfest arretierbar sein?


Es gibt viele alte Hobelmaschinen und ich bin der Meinung dass diese massive Bauweise heute noch Vorteile gegenüber den Chinahobeln hat. Aber ich weiß nicht wie der Zahn der Zeit an solchen Maschinen nagt :confused:
z.B. diese hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/abricht-dickenhobelmaschine-600mm-202860271/ Sollte man von solchen Teilen eher die Finger lassen?
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Hobelmaschine

als ebenfalls suchender schließe ich mich mit Fragen an :emoji_slight_smile:

Wie ist die Stabilität des Aufnahmetisches zu beurteilen? Darf dieser wenn man sich kräftig darauf abstützt etwas nachgeben oder muss er felsenfest arretierbar sein?


Es gibt viele alte Hobelmaschinen und ich bin der Meinung dass diese massive Bauweise heute noch Vorteile gegenüber den Chinahobeln hat. Aber ich weiß nicht wie der Zahn der Zeit an solchen Maschinen nagt :confused:
z.B. diese hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/abricht-dickenhobelmaschine-600mm-202860271/ Sollte man von solchen Teilen eher die Finger lassen?

Von solch einer Maschine sollte man lieber die Finger lassen, kein Notaus usw. Entspricht nicht mehr den Sicherheitsrichtlinien. Und das noch zu solch einem unverschämten Preis.....
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
ich entschuldige mich ausdrücklich fürs off-topic, aber wie kommt es, dass Du die ADH nicht selbst baust? Wirken zu große Kräfte?

Hallo yoghurt,

Schon genehmigt :emoji_slight_smile:

Hier im Forum gab's mal den User Cosel. Der hatte so einen Selbstbau realisiert. Nein, ein Problem der Kräfte kann es nicht sein. Aber soll ich schon wieder ein solches Projekt starten? Eher rüste ich eine alte Maschine auf. Bei den bisherigen Projekten war's die Technik, die mich interessiert hat. Da habe ich mir gemäß meiner eigenen Vorstellungskraft, das Notwendige aus den Fingern saugen können. Bei einer ADH, fehlt mir im Augenblick der Bezug, wie ich mir die technischen Lösungen vorzustellen hätte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Wie ist die Stabilität des Aufnahmetisches zu beurteilen? Darf dieser wenn man sich kräftig darauf abstützt etwas nachgeben oder muss er felsenfest arretierbar sein?
Es gibt viele alte Hobelmaschinen und ich bin der Meinung dass diese massive Bauweise heute noch Vorteile gegenüber den Chinahobeln hat. Aber ich weiß nicht wie der Zahn der Zeit an solchen Maschinen nagt :confused:

Ein Gusstisch sollte bei Belastung keines Falls durchbiegen, runterhängen oder abknicken ( geht ja auch gar nicht ) :emoji_grin:
Ebenso dürfen auch die Drehbolzen kein Spiel haben.
Bei der verlinkten Maschine wirst Du das umrüsten vom Abricht zum Dickenhobel beizeiten satt haben, da überlegt man sich jeden Arbeitsschritt vorher zweimal :rolleyes:
Hatte mal so eine alte Abrichtharrel mit dieser Art Abrichttischverstellung aus einer alten Stellmacherei übernommen, beim absenken passierte nach zwei Umdrehungen erstmal gar nichts, dann schnellte er auf einmal 8 mm nach unten, beim hochdrehen ging es dann wieder. :emoji_slight_smile:
Konnte das Teil aber mit Gewinn wieder veräußern :emoji_slight_smile:
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo Hubert,

was ich an meiner Maschine nicht missen möchte ist die Schnellverstellung des Aufgabetischs. Ich brauche die beim Abrichten ständig. Auch, dass der Hobelanschlg seinen Drehpunkt auf Tischebene hat macht das Einstellen von Winkeln wesentlich einfacher.
Schau dir mal mein Filmchen über meine Hobelmaschine an. Da spreche ich viele Fakten an und zeige auch das Umbauen. Wichtig, dass sowas wirklich einfach geht.

https://www.youtube.com/watch?v=da9tVj1XOEc

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Hubert,

*Achtung Sarkasmus*
ein professioneller Tischler würde sich wohl keine kombinierte ADH holen, sonder zwei getrennte Maschinen.
Wenn dann wäre das hier für mich eine der "besten" ADHs
Produktinfos & Highlights- Hofmann Maschinen
*Sarkasmus aus*

Neben dem erwähnten:
- dualen Aufklappen
- einfacher Messerwechsel, Tersa o.ä

möchte ich noch addieren
- großes Maschinengewicht
- stabile, möglichst länge Gusstische
- stabiler, Winkeltreuer Anschlag
- nimm die größte Hobelbreite die du stellen und bezahlen willst. besser 41 cm oder gar 51cm.

nice to have
- elektronische Höhenverstellung, ansteller einer Handkurbel
- Gummiwalzen
- Gliedereinzugswalze
- verschiedene Durchlassgeschwindigkeiten
- Spiralmesser (Wird hier kontrovers diskutiert)

So eine Hobelmaschine ist nun wahrlich keine Raktentechnik, groß, schwer, stabil sind hier wohl die besten Adjektive.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hubert

bei jedem Maschinenkauf muß die abgegebene
Erläuterung zum Gesamtbild und der Vita passen.
Maschinenhändler können das kaum so bieten. Du
wirst auch am Steueraufschlag kaum partizieren +
so bleibt der private Markt schon interessanter.

Kleinere Maschinen aus den 70ern sind meistens in
der gleichen Bauqualität ihrer größeren Schwestern
aufgebaut worden, zumeist weniger benützt worden
und so natürlich immer die begehrtesten Maschine.

Sehr schöne Exemplare kommen aus dieser Zeit von
Frommia, GEA (bei Casadei/Ita gebaut) und wenn du
etwas mehr Platz in der Werkstatt hast Rugel&Lutz.
Zuweilen gibt es auch eine Vertongen, oder Lurem in
diesem Zeitfenster aus privater Hand zu erwerben.

Die bevorzugten Maschinen von Kölle, Bauerle und
auch Hofmann werden heute gebraucht in wirklich
nicht mehr angemessener Preisregion angeboten.
Die haben fast immer ein hartes gewerbliches Leben
hinter sich und dafür sind sie oft einfach zu teuer
(wir haben hier solch ein Prachtexemplar stehen)

Wenn du etwas Platz in der Werkstatt dafür haben
solltest, Weinig hat bis in die 70er noch Kombihobel
hergestellt. Wirklich mehr als schwer gebaut, etwas
umständlich in der Umrüstung, aber fast unzerstörbar.
Aus welchem Grund auch immer werden die heute
recht preisgerecht, daher eher günstig angeboten.
Wir reden dabei aber schon über 1,5to Gewicht und
die haben immer über 60cm Arbeitsbreite gehabt.

Eine Tersawelle, Helixmesseranordnung und andere
schöne Dinge sind im gewerblichen Alltag der Standart.
Aber ob es das jetzt unbedingt auch Zuhause braucht
wage ich aus der eigener Mischerfahrung zu bezweifeln.
Ob ich jetzt die vier Messer in 10-15 Minuten wechseln
könnte, oder eine geschlagene Stunde mit den Keilleisten
beschäftigt bin, dürfte in der Heimwerkstatt kaum zählen.

Gruss Harald
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
....
Ob ich jetzt die vier Messer in 10-15 Minuten wechseln
könnte, oder eine geschlagene Stunde mit den Keilleisten
beschäftigt bin, dürfte in der Heimwerkstatt kaum zählen.

Gruss Harald

Hallo Harald,

meine Werkstattzeit ist kostbar und knapp, da arbeite ich lieber eine Stunde als die Zeit zum Messerwechsel zu nutzen. Maschinen sind da schon eine tolle Unterstützung.
Wobei die Zeit stark von der jeweiligen Lebenssituation abhängt, spricht der junge Familienvater :rolleyes:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hubert, ein paar Worte zu gewünschter Größe und ungefähre Preisklasse wären nicht schlecht. Oder bist du noch völlig offen?
 

RockinHorse

Gäste
Hubert, ein paar Worte zu gewünschter Größe und ungefähre Preisklasse wären nicht schlecht. Oder bist du noch völlig offen?

Hallo Komihaxu,

ja, das hatte ich völlig außer acht gelassen. Völlig offen kann sicher nicht sein. Es sollte meinem Rahmen angemessen sein. Und den kann man sicher danach bemessen, was ich bisher so getrieben habe :emoji_slight_smile: Es sollte sicher keine Maschine sein, die sich ausschließlich nur in einer gewerblichen Umgebung lohnt. Harald hat das schon richtig bemerkt. Ich habe keine hohen Lohnstückkosten - meine Rente kommt pünktlich :emoji_grin: deshalb gibt es keine Priorität für kürzeste Umrüstzeiten. Ich glaube, auch eine Maschine mit einer Breite von 600 mm wäre völlig übertrieben, hier wurde schon mal ein Datum um 310 mm genannt. Ich wäre aber auch an einer gebrauchten ADH interessiert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Gerade die 600mm sind der Hit.
Man kann Füllungen in einem Durchgang hobeln.
Spart ungemein Zeit.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Cosel hat nur eine Abrichte gebaut, oder? Ich hab mir tatsächlich Mal überlegt eine ADH zu bauen, rein von der Technik fände ich das sogar machbar, erst Recht wenn man mit gebrauchten Teilen arbeitet, aber dann kann man sich auch eine Defekte ADH kaufen und herrichten.Sollte ich Mal ewig Zeit und Muse haben, könnte ich mich vielleicht durchringen :emoji_grin:
Ich hab in der Zwischenzeit meine ADH1626 sooo günstig bekommen, dass der Eigenbau einfach nicht wirtschaftlich war, wäre "nur" eine Herausforderung, für die ich aber Zeit haben will.

So viel nur zum Offtopic, ich habe keine Abrichte mit mehr als 260mm also bin ich wohl raus :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Ich hab mir tatsächlich Mal überlegt eine ADH zu bauen, rein von der Technik fände ich das sogar machbar

Finde es auch nicht unmöglich :emoji_wink:
Nur mit aufklappbaren Tischen, vernünftigem Abricht / Dickentisch usw wird's schon aufwendiger, aber was einfaches ist schon machbar :emoji_slight_smile:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=4saHHTjcFYE[/ame]
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Gute Empfehlungen

Moin Hubert,
Heiko und Chris(toph?) haben schon eine sehr anständige Liste dargeboten.
Ich war erst bei den "neueren" - sprich sowas wie Holzmann und bernardo.
Doch da störte mich der Hinweis auf "nur soundsoviel Stunden Einschaltdauer"...
Dann kam die Geduld (ja zwischendurch gibts das mal kurz) und ich hab ein bisserl gesucht.
Hab von einem älteren Tischler eine Elektra-Beckum bekommen können.
Die hat genug Durchzug - ist eine ADH und schön schwer.
320mm Hobelbreite, Höhe bis ma. 230mm, 400V mit Bremse, super Anschlag !
3 Messer, kosten je Satz zwischen 40,- (HSS-Wolfram-Legierung) bis ca. 180,- HM

Ja - es gab da mal eine Profi-Linie !
Gar nicht mit den sonstigen EB vergleichbar. :emoji_slight_smile:

An Verschleiß oder Pflegemängeln gab es (nur) Flugrost auf Messern und Tischen, eine völlig von feinstaub festsitzende Abricht-Einstellschraube sowie beide Antriebsriemen neu nach ca. 1/2 Jahr.
Naja, mit Cola entrostet, mit Öl poliert ... Einstellschraube zerlegt, WD40 und Lagerfett... das Übliche halt :emoji_wink:
Die Umrüstzeit ist sehr knapp, eher lästig es überhaupt machen zu müssen, doch im Privaten (Hobby-Bereich) zu verschmerzen !
Gußtische und vorzügliche Mechanik... was will ich mehr ?

Tja, eine getrennte AH+DH wär natürlich schön, doch wohin ?
Eine digitale Anzeige gab es mal - heutige passen nicht - LEIDER !

Ach ja, eine 420er gab´s da auch noch. Da hatte ich aber die 320er schon :emoji_frowning2:

...Im Institut hatten wir eine 60er ADH !
Auch "Voll-Guß"... da war die Umrüstung schon eine Hausnummer !
Doch was gäb ich heute für ein solches Schätzchen :emoji_open_mouth:

Naja... je nach Preis und Wetterlage locken natürlich die Hersteller.
Ein Tischler hatte mal ne EINJÄHRIGE 510er Profi-Maschine zu einem sehr guten Kurs angeboten.
Es kann also lohnen, sich geduldig umzusehen !

Natürlich, was die besagten modernen Ausstattungsvarianten angeht,
bist Du schnell bei zB. Felder oder Holzprofi oder bei Schätzen, wie Hofmann Maschinen...usw.

Die Gebraucht-Händler haben sich alle durch "wie-Neu-Preise" weggeschossen :cool:

Einen wichtigen Hinweis vergessen:
Ein Tischlerkumpel hat 2 getrennte Schätzchen. Aus altem Bestand ! Lohnt sich nicht für ihn, noch neue Maschinen anzuschaffen.
Doch da sind merkliche Schächen...
Also, nicht zu alte Maschinen nehmen, bitte !
...und vorher anschauen :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • EB_HC320.JPG
    EB_HC320.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 104

RockinHorse

Gäste
Hallo,

ich glaube die wurde schon mal verlinkt und billig wird die auch nicht sein, aber gefallen tut sie schon:
Schmidt Holzbearbeitung

Gruß Dietrich

Moin Dietrich,

was verstehst Du unter billig? Baujahr 1981 - 1,5 kW das ist eine bestimmte Klasse, wie es mir scheint. Aber warten wir's ab, ich hab' mal Interesse gezeigt und den Händler angeschrieben.

Also, ein altes Gussteil mit 600 mm Breite, zu einem horrenden Preis muss ich mir nicht antun, zumal ich nicht vorhabe, gewerblich tätig zu werden, wie Harald schon zutreffend festgestellt hat. Ein paar Kriterien, auf die ich achten sollte, habe ich mir schon fein säuberlich notiert. Und so werden die Objekte eher handverlesen sein. Vielleicht tut's auch eine Bernardo, wenn mir nicht vorher noch eine gebrauchte ADH über den Weg läuft.

Vielen Dank an Alle, die sich mit Tipps und Vorschlägen beteiligt haben.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hubert,
Schleicher hatte auch massive Maschinen ?
Ich kannte bislang nur die "Heimwerker-Schiene" von denen.
die war nicht so prall.
Ist auf jeden Fall so massiv wie meine EB, wenn nicht sogar noch mehr :cool:

Also, von äußeren Handhabungen ist sie optimiert - und schlank ohne unnötige Ecken/ Kanten zum dran Hängenbleiben !

Damit - sind die Hebel für das Lösen/ Feststellen der Tische UNTERHALB jener ?
ansonsten - denke das Ding sollte keine 1.000,- kosten !
Trotz massivem Hin-und-Her :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Was wäre denn mit einer Jet mit Spiralhobelwelle? Ich fand die bei meinen Recherchen vom Preisleistungsverhältnis her recht gut. die 310er lag ca. bei 2,5k. Ist zwar auch nur China, aber Jet steht eigentlich in dem Ruf "besseres" China zu sein.
Deswegen steht die noch auf meiner Wunschliste:

http://www.jettools.com/ch/de/p/abr...alwelle-mit-4-fach-wendeplättchen/JPT-310HH-T

Die Jet JPT 310 und die Bernardo FS 310 kommen aus einem Werk in Taiwan, laut Aussage eines Händlers, sind bis auf das gewölbte Frontblech der Jet baugleich.
Die nächst größere FS 32, wie auch Heiko Rech sie von Holzprofi benutzt BERNARDO Abricht- Dickenhobelmaschine FS 32 N gebraucht von hoechsmann maschinen Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht kommen aus Bulgarien und liegen je nach Anbieter um die 2500 Eu FS 32N / FS 41 N
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Klaus,

Schleicher hatte recht massiv gebaute Kombi aber auch Solomaschinen, irgendwo beim Maschinensucher steht eine 400er Schleicher Dickte drin, die sicher nicht leichter als die verlinkte ADH ist. Diese ist mit 400kg und 250mm Breite bei 160cm Abrichttischlänge schon sehr massiv gebaut, die 320er E-B dürfte um 200-240kg wiegen.
Aber auch E-B hatte noch eine etwas massivere 310er im Angebot, die allerdings von Robland kam.

Nichts desto trotz 400kg möchte ich nicht in die Kellerwerkstatt hieven müssen, ich hatte da kürzlich eine Sache die beinahe schief ging...ist aber zum Glück nichts passiert, und das waren lange keine 400kg.
Deshalb sind doch die E-B´s Flottjets Scheppachs und Metabos der 260mm Breite so beliebt, und da gibt es auch gut erhaltene Exemplare.

Gruß Dietrich
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...da sagst Du was Hubert,
beim Reintragen haben wir zu viert auch geschnauft :cool:
doch bei diesem Gewicht von 400kg und mehr ? ...:eek:
Wenn dann kein Kran oder Stapler vorhanden, tja, ab in die Muckibude :emoji_grin:

Nicht täuschen lassen.
Mein Physiklehrer hat mir bewiesen: runter geht immer...irgendwie ! :emoji_wink::emoji_grin::emoji_grin:

nen schönen Vadderdach noch !

@Holzrad09
...aus Bulgarien ? :rolleyes:
Nicht daß ich diese Maschinchen schlecht finde, ganz im Gegenteil !
Als Profi wär ich da wohl sicher auch "gelandet".

Was mich nur heute stört, ist daß wir jede Maschinenfarbe im sog. "FernOst" ordern können. Wo ist da der Deutsche Erfinder und Schaffensgeist ?
Wo unsere Arbeitsplätze ?
Leben und Erholen in D - arbeiten in Übersee ? :emoji_open_mouth:

Guckst Du da - und staunst nicht schlecht (nur mal eins von vielen):
China Woodworking Machine, Dust Collector, Panel Saw supplier - Burt Group Co., Ltd.

Grüße
 
Oben Unten