Auf CNC Schriften fräsen

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi helmtiger,

helmtiger schrieb:
Da kannst Du ganz einfach eine Schrift erstellen, Schriftart wählen und als DXF abspeichern. Dann in Wood Wpo importieren und fertig. Oder zwischendurch noch im Cad bearbeiten, ganz nach Bedarf.

Woodwop bereitet beim DXF-Import immer so seine Probleme, ohne "Zusätze".:emoji_wink:
 

helmtiger

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Vogtland
Hi,
heißt das, dass Dir das Bpp5 fehlt? Denn damit geht das bei mir problemlos.

Gruß, Helmtiger.
 

helmtiger

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Vogtland
Und da gibt es keine Möglichkeit, DXF zu importieren? Wir hatten bis ca. 2005 eine alte Morbidelli, da ging das auch nicht. Aber da sollte sich doch im Laufe der Jahre was getan haben......

Gruß, Helmtiger.
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

ich war nicht der "Fragesteller" im Threat.:emoji_wink:

Ich selber habe nicht die Probleme des DXF-Imports.
Wobei Import das falsche Wort wäre, da ich den Weg über ein CAM nehme, welches mir die Programme erstellt.:emoji_wink:
 

helmtiger

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Vogtland
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:emoji_slight_smile:
Hätte mir den Thread nochmal genau durchlesen sollen bevor ich antworte. Ausserdem ist er ja auch schon etwas älter.
Nix für ungut.

Gruß,
Helmtiger
 

NilsHolz

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
3
Ort
Algermissen
Guten Tag,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier ging es um ein Problem meiner Art.
Wir haben zur Zeit eine Biesse Rover und programmieren mit NC Hops 6. Wir wollen hin und wieder mal kleinere Texte/Schriften o.ä. fräsen, mit der Erweiterung "aCADemy" von NC Hops soll es relativ einfach gehen, wollen aktuell aber keine Unsummen dafür ausgeben, weil wir mit AutoCAD relativ bewandert sind.

Also hier zu meinem Problem, ich habe wie beschrieben einen Text in AutoCAD erstellt, habe diesen mit Hilfe des Express Tools aufgelöst, fehlerhafte Linien gestutzt und die Konturen der einzelnen Buchstaben mittels dem Befehl "Umrandung" wieder verbunden.
Das ganze dann als .dxf gespeichert und auf der Maschine importiert.
Auch im NC Hops wurde alles problemlos erkannt, die Buchstaben wurden vollständig und so wie gewünscht angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn, weshalb sieht mein Fräsbild komplett anders aus, als die Anordnung in AutoCAD?
Wie gesagt: auch auf der Maschine wurde es im Hops noch so angezeigt wie es in AutoCAD mal gezeichnet wurde.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal die Programmierung in AutoCAD/Hops und einmal das Ergebnis.


Liebe Grüße und vielen Dank
Nils
 

Anhänge

  • Fräsbild.jpg
    Fräsbild.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 70
  • AutoCAD.jpg
    AutoCAD.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 65

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Moin,
dein Fräser liegt aber mittig auf der Kontur? Evtl. mal für die Hops-Leute eine Datei einstellen.
 

NilsHolz

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
3
Ort
Algermissen
Das kann ja auch gern später so eine Schriftart wie das erste werden, war ja nur ein Test :emoji_laughing:

Ich verstehe aber nicht, wieso er die Buchstaben einfach so weit zusammenstaucht und sogar überlappen lässt.
Ja der Fräser liegt mittig auf der Kontur, und fräst auch nur 1mm tief, also da sollte sich nicht so viel verändern.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Das NC-FONT habe ich auch, natürlich gekauft auf CD macht aber keine SINGEL schrieft die ich ganz dringend brauche.

Auf dieser Schlauen CD ist auch eine Telefonnummer fon FAST-NC wo ganz fleisig ein Anrufbeantworter zur Stelle ist der frohen mutes jedem Anrufer mitteil das das Büro "zur Zeit" nicht besetrz ist.

Sofil zu NC-FONT.

Macht es schon, muss man aber extra lizensieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ja der Fräser liegt mittig auf der Kontur,

Servus, so wie das Ergebnis für mich aussieht läuft der Fräser durch Radiuskorrektur links oder rechts der Kontur aber nicht mittig.
Eventuell lässt die hinterlegte Werkzeugkennung keine Bearbeitung mittig der Kontur zu?

Ich kann aber nur für Woodwop reden, mit NC Hops kenne ich mich nicht aus.

Gruß Christian
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Moin,

mit Hops kenne ich mich nun auch nicht aus.
Aber das Ergebnis sieht aus:
  • mit Radiuskorrektur gefräst
  • Konturen nicht geschlossen
  • An-/Abfahrstrategie
  • Falscher Fräser hinterlegt
  • Import und Export der Daten ungenau
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Kenne CNC nur etwas von Mech.-Bearbeitungen. Wenn ich die offenen Ecken und die viel zu dicken Buchstaben ansehe habe
ich den Eindruck in den Werkzeugdaten sei eine zu grosse Radiuskorrektur eingegeben. Das heisst eine viel grössere als den
effektiven Fräserradius. Sonst kenne ich mich nicht aus.
Gruss
 
Oben Unten