Auf CNC Schriften fräsen

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich muss ab und zu einen Schriftzug auf der CNC fräsen.
Unsere Maschinen ( Homag-Woodwop und Rover) verfügen nicht über ein Schriftenprogramm.
Homag bietet ein Programm für Schriften an, ich möchte aber nicht ein haufen Geld für die paar Schriften ausgeben.
Nun meine Frage.
Kennt jemand ein brauchbares Programm wie ich Schriften in dxf oder mpr Dateien umwandeln kann.

Oder vieleicht giebt es eine einfachere Lösung.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Welche Woodwop Version hast Du denn?

Kannst Du in Woodwop, unter DATEI - Import - DXF-Dateien importieren?
Dann ist das wohl kein Problem. Mit entsprechenden Layernamen in Autocad, fräst er jede Kontur die Du gezeichnet hast. Musst natürlich die Buchstaben selber zeichnen.
Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht helfen. Eventuell erfahre ich heute Nachmittag mehr. Dann melde ich mich noch einmal.

Stephan

Zusatz:

In Autocad kannst Du mit den Expresstools die Schrift auflösen, sodass die Schrift,bzw die einzelnen Buchstaben, in einzelnen Linien und Konturen dargestellt werden.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo FooFan,

so mache ich es bis jetzt.

ist aber zimlich aufwändig.....
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

wenn es nur hin und wieder ist, dann ist das ja OK oder? :emoji_wink: Wenn man einmal den dreh raus hat! :emoji_stuck_out_tongue:
Ansonsten frage ich unseren CNC-Lehrer, wenn ich ihn heute antreffe!

Stephan
 

Unregistriert

Gäste
CorelDraw oder CorelTrace

Hallo.

Woodwop bietet ja standardmäßig je so komisch verschnörkelte Buchstaben an. Kann Dich aber verstehen, wenn Du die nicht willst.

Hier drei andere Wege:

1. teure Spezial-CAD-CAM-Software.
2. Den beschriebenen Weg über AutoCAD bzw AutoCAD LT.
3. In CorelDraw kannst Du jeden erdenklichen Schrifttyp verwenden, den Du auf Deinem PC hast. Du kannst Ihn ferner verzerren, an einer Form ausrichten usw.
Und dann - und jetzt wird's interessant - kann man eine DXF-Datei aus Corel erstellen. Corel verwendet hierbei für jede Farbe einen eigenen Layer. D.h. Du musst in Woodwop die INI-Datei ändern. Hierzu gibts in Woodwop einen Menüeintrag. Die alte INI aber zuvor speichern!!! Die neue INI am besten mit "Suchen und ersetzten" (also z.B. anstatt "FK" ersetzten durch "1") anpassen.
Oder du fragst bei Homag nach. Die können Dir sicher mit einer speziellen INI für Corel helfen.
Eleganter und mehr Möglichkeiten hat CorelTrace. Dort kann man z.B. einstellen, dass die Mittellinie der Windows-Schrift ausgefräst werden soll. ACHTUNG: CorelTrace ist in dem von Corel gern verkauften "CorelDraw Essentials"-Paket nicht enthalten. Hierzu musst Du das "große" Corel-Pakelt kaufen. Eine alte Version tut's übrigens auch. Tut schon ab Version 4. Du wirst schon was finden unter 100 EUR.

Mehr gibt's auch in meinem Buch "CNC-Technik für Tischler" oder in einer Artikelserie von mir vom letzten Jahr aus der BM.

Gruß vom Kaiserstuhl bei Freiburg

Roland Fischer
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Roland,

dann wollen wir auch mal für so einen guten Tipp, den Link zu deinem Buch setzen.
[ISBN]3871255793[/ISBN]
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Moin Moin,

wir erstellen auch des öfteren für unsere Weeke Schriften.Nutzen allerdings Autocad.Dort einen Text schreiben und auf Größe bringen,diesen dann auf den passenden Layer legen und über Expresstools auflösen.Nun ist der Text in Linien und Bögen zerlegt.Jetzt muß man nur noch schauen ob beim auflösen keine neuen Linien hinzu gekommen sind.(Passiert ab und zu !)
Anschließend als dxf abspeichern und in Woodwop importieren.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo, Stephan,

du hast schon einmal deinen CNC-Lehrer als Hilfe in der Not aus der Hinterhand gezogen. Wer ist das denn, bzw. wo hast du CNC-Unterricht? Vielleicht kannst du mir die Adresse mitteilen. Ich mache die internetseite - www.c-forumholz.de - und versuche, eine Zusammenarbeit derjenigen auf die Beine zu stellen, die in der CNC-Ausbildung tätig sind.
Gruß aus Freiburg
Christian
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Späne,

Ich glaube das wäre das richtige für mich.

Jetzt eine Frage. Express Tool für Auto CAD 2000, muss ich mir das vom Netz laden ist das bei Auto CAD dabei oder mit was für einem Befehl rufe ich es auf?

Schönen Gruss aus der Schweiz,

BJL
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Ab Acad 2004 sind die Express Tools dabei.Bei Acad 2000 sind sie im Netz.Genauso wie die deutsche Übersetzung.Auf der Seite www.cadwiesel.de findet man alles dazu.Allerdings muß man beim auflösen der Schrift aufpassen.Evt. muß sie ein wenig nachbearbeitet werden.Gerade wenn die Schrift rund oder an einen Bogen ausgerichtet werden soll,verzerrt es manchmal.

Schöne Grüße aus dem Norden!
 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
hallo,

hier wird immer von wood wop geredet, weiß einer von euch wie ich mit xilog3 schriften auf der cnc fräsen kann?? gibts ds hilfsprogramme zu???
 

Unregistriert

Gäste
Ein gutes und außerdem bezahlbares Programm ist NC-Font.
Kostet 79 Teuro und gibt die Schrift als G-Code aus.
Ist damit auch an älteren Maschinen nutzbar.
PS - kann alle installierten Windows Schriften.
NC-Font - Beschriften und Gravieren

Gruß
electrixx
 

Unregistriert

Gäste
Das NC-FONT habe ich auch, natürlich gekauft auf CD macht aber keine SINGEL schrieft die ich ganz dringend brauche.

Auf dieser Schlauen CD ist auch eine Telefonnummer fon FAST-NC wo ganz fleisig ein Anrufbeantworter zur Stelle ist der frohen mutes jedem Anrufer mitteil das das Büro "zur Zeit" nicht besetrz ist.

Sofil zu NC-FONT.
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Schönen Gruß an Saw und Holzwurm, immer wieder nett wie ihr hier mit geistreichen Kommentaren und Lösungsvorschläge an Problemlösungen mitarbeitet.

Für alle anderen,
auf der Homepage von cadkas.com findet ihr ein Programm das Polygonzüge generiert ,sollte auf allen Maschinen funktionieren, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Carl
 

mssnr

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
1
Ort
Kiel
Hallo.

wie heißt denn das programm auf der hompage?
da gibts ja viele.

ich habe im moment ein ähnliches problem.

ich arbeite mit solidworks und habe teile als dxf abgespeichert.
nun möchte ich sie in woodwop importieren, doch es kommt immer die warnung, dass ein werkstück mit null abmessungen erzeugt wurde.

ich denke, es liegt daran, dass ich keinen layer zugewiesen habe.
gibt es da ein tutorial speziell zum thema layer anlegen?

ich würde die dxf vor woodwop mit autocad öffnen und sie auf einen layer legen
nur wie muss ich den layer nennen, wenn ich eine freiform kontur fräsen will?

ich möchte den ganzen ablauf im vorraus durchgehen, da ich in der berufsschule fräse und die zeit der lehrer so wenig wie möglich in anspruch nehmen möchte.

grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu woodwop 5.0 gibt es woodtype mt dem sich alle Win truetype fonts in Fräsbare Polygonzüge umwandeln lassen ( Ok nicht alle Schriftarten sind wirklich geeignet).
Zumindets bei 5.0 ist das mit den Layern auch in der Hilfe erklärt.
 

Schreiner77

ww-pappel
Registriert
17. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Hallo Leute
Mit einem guten CAD CAM könnt Ihr alle mögliche Schrifzüge machen.
Schriften in Intarsien oder vorsthehnd usw.

Fragt doch bei Schraner&Hess an.

Die CNC Schreinerei Lindenbaum macht auch Lohnarbeit für solche Arbeiten.

Dort bekommt ihr alle möglichen Beschriftungenund Logos.

Es werden sogar I Phone Cover graviert.

//http://www.cnc-schreinerei-lindenbaum.ch/

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zoij-ZjuaB0]Nesting CNC Router, CNC Maschine von S&H in bearbeitung mit Holz (Wood), CNC Machine - YouTube[/ame]

Freundliche Grüsse
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Solid edge gibt es als 2D Version als Freeware. Mann kann es sich zusenden lassen und 1 Jahr nutzen - so mach ich das.

uli
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
je nach schriftart und oder verlauf bzw. größe und/oder Anpassung
lasse ich mir von meinem schriftenmacher eine entsprechende datei machen
und lese diese über corel dann ein, funktioniert besonders gut bei logos und/oder
abgewandelten Schriften

gruß ingo
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

seltsam, dass ihr mit den Schriften Problem habt. Ich fräse alle mögliche Schriften.

Die Schrift soll in Illustrator oder CorelDraw aufgesetzt werden, dann in Pfade umwandeln, exportieren in dxf ---fertisch! Wichtig ist, die Schrift ist Vektorbasis.

Bei Einlinienschriften gibt dafür extra Fonts.

LG Thomas
 

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Tach zusammen,

ich muss einzelne einlinie Zahlen und Buchstaben fräsen suche auch ein Programm das Schriften in G-Code umwandelt, habe auch NC-Front und CadCas ausprobiert passt aber garnicht.
Habe nicht die möglichkeit mal ebend dxf Zeichen und einlesen fräsen fertig, muss noch von Hand die G-code eingeben.
Bei einlinie Schriften sind die Code's nicht so lang.
Ach ja Weeke BP10 Num750 ohne Woodwop und so weiter.

Gruss Mattes
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
suche auch ein Programm das Schriften in G-Code umwandelt,

Gibt meines Wissens nicht. Wenn dann, das ist das nur ein Spielzeug, der nur Schrott rausgibt. Die meisten Software , die Bilder in G-Code umwandeln sind grauenhaft.


Habe nicht die möglichkeit mal ebend dxf Zeichen und einlesen fräsen fertig, muss noch von Hand die G-code eingeben.

Also, es gibt kleine kostenlose CAMs wie bei Mecsoft grad im Download. Für 2,5D Fräsen muss ja was gehen.



Bei einlinie Schriften sind die Code's nicht so lang.

Eigentlich ist ja bei heutigen Computern egal, wieviele Zeilen der CAM rausbringt. Ich habe sogar für einen einzigen Fräsjob 800.000 Zeilen, und das ist keine Seltenheit bei mir.


Man kann alle TTF- und Postscriptschriften im Illustrator oder CorelDraw in Pfade umwandeln, dann als DXF exportieren und in den Cam reinwerfen. Bei TTF-Schriften gibt sicher Einlinienschriften, aber da weiss ich den Namen nicht.

Im Google "Schriften" eingeben, dann findet ihr was.

LG Thomas
 

helmtiger

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Vogtland
Hallo,
Wenn Du es ganz einfach willst, dann versuch mal "Schrift2DXF".
Findest Du einfach über Google. Ich glaube sogar, das Prog ist kostenlos.
Da kannst Du ganz einfach eine Schrift erstellen, Schriftart wählen und als DXF abspeichern. Dann in Wood Wpo importieren und fertig. Oder zwischendurch noch im Cad bearbeiten, ganz nach Bedarf.

Gruß, Helmtiger.
 
Oben Unten