Außentreppe aus Fichtenholz

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dürfte es relativ problemlos im Netz geben, bin da aber bei Ingo, mach dir eine Schablone, du brauchst sie ja nur einmal.
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Bau dir eine Schablone. Die kannst du dann immer verschieben und einfach mit der Kopierhülse abfahren.
Hab ich auch grade so gemacht.
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Wollte jetzt das Holzschutzmittel bestellen...
Es gibt Kiefernholzteer und Labsal.
Wo ist der Unterschied und welches nehme ich jetzt besser für mein sägerauhes Lärchenholz?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Es gibt Kiefernholzteer und Labsal.
Es gibt da unnterschiedliche Mischungen. Mit Terpentinöl, Leinöl, etc. Kann nicht sagen, was besser ist.
Nur reinen Teer würd ich nicht nehmen.
Daß dein Holz noch sägerauh ist, ist übrigens vorteilhaft. Rgenwasser tropft am rauhen Holz besser ab.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist das nicht eine Sauerrei auf einer Treppe mit diesem Teer? Hat man das dann nicht unter den Schuhen? Und wenn ich mich im Sommer mal draufsetzen will?
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Das ist eine berechtigte Frage und würde mich auch sehr interessieren...
Hat da jemand mal Erfahrungen gesammelt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Ist das nicht eine Sauerrei auf einer Treppe mit diesem Teer? Hat man das dann nicht unter den Schuhen? Und wenn ich mich im Sommer mal draufsetzen will?
Der zieht im Laufe der Zeit schon gut ein. Nach dem Auftrag Überschuß abnehmen, wie beim Ölen.
Und Hauptsache ist ja sowieso die Bretterunterseite und Unterkonstruktion.
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Ich melde Vollzug!

Hallo!

Nachdem Ihr mir so viel geholfen habt, möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Habe die Treppe fertiggestellt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Handlauf aus Edelstahl wird in Kürze montiert.

- Tragebalken aus 800x32x8 Lärche (europäisch)
- Stufen aus normalen Terrassendielen aus Douglasie
- Alles mit Labsal eingeölt
- Kein Holzkontakt zum Erdreich
- Verschraubt am Betonfundament oben, mittig und unten lose aufliegend auf Steinplatten
- Bosch GKS85 zum Ausklinken der Stufen in den Tragebalken
- alles verschraubt mit Edelstahlschrauben (auf Leim habe ich bewusst verzichtet, dass erleichtert das jährliche Nachölen da ich die Stufen abschrauben kann)

Wer Fragen hat darf sich gerne melden.

VG,
kizzu
 

Anhänge

  • IMG_0237 (Large).JPG
    IMG_0237 (Large).JPG
    668,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0244 (Large).JPG
    IMG_0244 (Large).JPG
    571,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0262 (Large).JPG
    IMG_0262 (Large).JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0264 (Large).JPG
    IMG_0264 (Large).JPG
    607,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0271 (Large).JPG
    IMG_0271 (Large).JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0340 (Large).JPG
    IMG_0340 (Large).JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 71

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Treppe find ich super. Wenn du die Lebenserwartung verlängern willst, grab noch mehr Erde weg unter den Wangen, das ist sehr am Erdreich (Spritzwasser).
 
Oben Unten