Außentreppe aus Fichtenholz

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Hallo,
bin Hobbybastler und möchte im Garten eine Holztreppe errichten. Diese soll einen 7 Meter langen Hang mit einem Höhenunterschied von 4 Meter auf 5,7 Meter Breite "überbrücken". Der Steigungswinkel beträgt ca. 34°. Die Treppenstufen sollen 1 Meter breit sein und die Wangen darunter 0,8 Meter auseinander liegen (die Stufenbretter stehen also links und rechts etwas über). Oberhalb des Hangs sollen die Treppenwangen mit Winkeln an die Stirnfläche eines Betonfundaments angeschraubt werden, welches ich am Samstag gegossen habe.

Habe mir die Treppe bei einem Online-Rechner durchgerechnet (https://rechneronline.de/treppe/), Berechnung siehe Skizze.

Für die Wangen wollte ich mir 8x32x800 BSH bestellen. BSH weil es weniger Verzug aufweist als KVH und mir das Sägewerk KVH auch gar nicht in der Abmessung liefern kann. Jetzt gibts das Zeug auch nur in Fichte/Tanne.

1). Was haltet Ihr generell von der Planung?
2). Wie seht Ihr es mit der Nutzung dieser Holzart? Natürlich wird das ganze gründlich mit Holzschutzlasur oder von mir aus auch Klarlack versehen... Die Tritt- und Setzflächen mache ich aus (widerstandsfähigerem) Terrassenholz.

Viele Grüße,
kizzu
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 139

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
1.) Kann man machen, da sind einem beim Bauen ja wenig Grenzen gesetzt
2.) Davon halt ich nix. BSH ist im Außenbereich als tragendes Bauteil nicht zugelassen und das nicht ohne Grund. Bei der Mühe wird das auch einfach zu schnell weggammeln. Die Wangen sind aufgrund des Einschneidens auch deutlich anfälliger als die Terassenstufen. Kann man natürlich trotzdem machen, aber man muss damit rechnen, dass das wesentlich kürzer hält als gedacht.

Stufen direkt im Hang sind keine Alternative? Wie sieht der Umgang mit Beton oder Stahl aus? Das wären meine Alternativen. Belastbares Holz im Außenbereich, mit den Dimensionen kostet dann auch schon richtig Geld und muss unter Umständen selbst zusammengeschustert werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Fichte gammelt schnell weg, mit Lasur ein paar Monate später.
Kesseldruckimprägniertes Holz nach DIN (nicht der Obtoohornhauskram) wäre für 1-2 Jahrzehnte haltbar.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Fi/Ta auf keinen Fall. Verrottet zu schnell und es wäre schade um die Arbeit.
Mind. Kie/Lä/Dou.
Für die Unterkonstruktion würd ich eher soagr dauerhafteres Holz nehmen als für die Stufen, da sie wegen schlechter Belüftung/Besonnung schlechter trocknet.
Lack oder Lasur bringt kaum etwas bzw. kann sogar genau das Gegenteil bewirken.

Die Stufen sind dauerhafter, je schmaler, also je weniger tief. Bzw. wenn man sie aus mehreren Brettern zusammensetzt mit Lücke.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus,
Wenns die Wangen in Kiefer gibt-die halten auch ewig. Natürlich nicht so lang wie Lä/Dou usw.
Nur wenn es beim Preis nicht anders geht wär das auch ne Alternative.

Gruass Dammal
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antworten.

Stufen im Hang hatte ich anfangs auch gedacht. Der besteht aber aus sehr steinigem verdichtetem Erdreich. Hab mal versucht da Stufen "reinzugraben" und hab nach kurzer Zeit wieder aufgehört...

Was wären denn ganz konkret Eure Empfehlungen?
- Welches Holz anstelle von Kiefer das man auch käuflich erwerben können muss?
- KVH anstelle von BSH? Ich dachte BSH wäre bei Biegebeanspruchung besser als KVH (wie ne Blattfeder im LKW)...
- Oder was ganz anderes an das ich jetzt noch gar nicht gedacht habe?

VG,
k!su
 

Mitglied 59145

Gäste
Massiv Lärche oder Douglasie, evtl. Eiche. Also nichts verleimtes.
Kommt drauf an was du kriegst, kannst du in der Mitte evtll teilen?
Über 6m ist schon schwierig.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Mal ne andere Sache. Im ersten Post lese ich von einem Fundament.
Zwei sind ja sowieso notwendig. Ich würde sagen, dass auch eine Abstützen in der Mitte notwendig ist.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
- KVH anstelle von BSH? Ich dachte BSH wäre bei Biegebeanspruchung besser als KVH (wie ne Blattfeder im LKW)...
Möcht ich abstreiten. Es sollte ziemlich exakt die selbe Biegefestigkeit haben wie KVH oder sonstiges normales Massivholz.
Die Lamellen sind ja fest mit einander verleimt, daher nicht vergleichbar mit Blattfedern.

Bei KVH werden bestimmte strenge Normen eingehalten, welche aber für den geplanten Zweck keine besondere Rolle spielen sollten.

Ich würd für den Außenbereich überhauptnichts Verleimtes verwenden.

Gewchsene, also unverleimte Dou, Halbholz, ohne besondere Qualtätsanforderungen dürfte angemessen sein.
Und dann um möglichst guten konstruktiven Holzschutz bemühen. Es zeigt sich immer wieder, daß dieser ganz entscheidend ist.

Aber von allem abgesehen: Holztreppen m Freien werden gerne glitschig. Und deine ist auch noch recht steil. Ohne Geländer wär mir das zu heikel. Und Geländer ist noch zusätzlich anspruchsvoll zu fertigen.
Unsere Holzstufen, obwohl nicht so steil, würd ich am liebsten rausreißen, aus Angst, daß sich da mal jemand flachlegt.

Könntest du nicht stattdessen einen schrägen Pfad anlegen? Evtl. mit Rasensteinen gepflastert?
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Mittig zu unterteilen hatte ich bislang nicht vorgesehen... wie könnte sowas aussehen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hat halt den Vorteil, dass du die Länge pro Wange auf die Hälfte reduzieren kannst.

Ich habe schon Betonständer in einen Hang gegossen. Dafür kann man ein KG-Rohr mit ausreichendem Durchmesser senkrecht eingraben, bis zum Boden einwenig Luft lassen und mit Beton auffüllen, so dass ein Fuß entsteht. Wenn dieser angezogen hat füllt man unter Zugabe von ein paar Eisen das KG-Rohr mit Beton und verfüllt den Rand wieder mit Erde. Etwa 30cm vom Rohr wird vorher oben abgeschnitten und mit Klebeband wieder befestigt. Das kann man dann nach dem aushärten entfernen und es bleibt lediglich eine Säule aus Beton zu sehen die aus dem Hang schaut. Darauf ein Querbalken als Anschlag montiert kann man die Trappe einmal sauber unterbrechen.

Schneller geht es mit Eichenpfosten, die einfach tief genug eingeschlagen werden. Die Schlagfläche hinterher absägen damit diese wieder sauber ist und daraf einen Querbalken montieren.

Und es gibt noch dutzende weitere Möglichkeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, nicht nur eine mittlere Abstützung, auch ein Zwischenpodest wäre nicht schlecht, schon aus Sicherheitsgründen bei 21 Stufen. Das Podest müsste dann natürlich dem Schrittmaß angepasst werden.
Ich kenne mehrere am Hang angelegte Treppen, die man wegen ungünstiger Steigungs- Auftrittsverhältnissen kaum laufen kann.

Gruß

Ingo
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Ok, muss ich mir mal überlegen wenn ich keine 8 Meter Bohlen besorgt bekomme...
Ein Kollege riet mir gerade zu sägerauhen und unbesäumten Bohlen aus Eiche, Lärche usw...

Was haltet Ihr denn davon?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn du die in den Längen bekommst, nimm Sie. Bei der Dicke befürchte ich wird das schwierig bis unmöglich und kostet dann ein halbes Vermögen.
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Ist denn die Dicke das eigentliche Problem? Dann nehme ich halt 6 oder von mir aus auch 5 cm Dicke und nehme dann eine zusätzliche Wange in die Mitte....

Gebt mir doch alternative mal ein paar Beispiele wie so eine mittige Verbindungsstelle aussehen könnte..... wie kann ich da die geteilten Wangen miteinander verbinden...
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Also die Finger habe ich mir wund telefoniert... in der Abmessung 8x32x800 kann man mir nur Fichtenholz liefern. Sägerauhe Ware für 82 EUR pro Bohle....

Angenommen ich sorge für konstruktiven Holzschutz und pinsel das Holz dann noch mit einem hochwertigen Wetterschutz ein (jährliche Auffrischung inklusive), was denkt Ihr wie lange das hält? Wenn ich nach 10 Jahren die Bohlen austauschen muss wäre das für mich ok....

Grüße!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
10 Jahre sind durchaus möglich.
Zäune halten ja auch so lange. Wenn die Treppe aber von unten mit Gras und Gestrüpp zu wuchert, kann das anders aussehen.
Gruß Reimund
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
So, habe jetzt bestellt. Hab ein Sägewerk gefunden welches mir die beiden Bohlen in Lärche machen kann... Lieferzeit ist allerdings bis zu 2 Wochen.
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Welches Holzschutzmittel würdet ihr mir empfehlen für meine Treppenbohlen aus Lärchenholz?
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Wieso. Würde doch scho weiter oben diskutiert, das eine Mischung aus konstruktivem und appliziertem Holzschutz anzustreben ist...
 

kizzu

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
13
Wo bekomme ich denn einen Zimmermannswinkel mit diesen im Bild gezeigten Anschlägen? Einen normalen Zimmermannswinkel bekomme ich in jedem Baumarkt, aber ich habe weder im Netz noch irgendwo sonst diese verstellbaren Anschläge gefunden...
Die würden mich beim Anzeichnen der Stufenaussparungen sicherlich sehr gut helfen...
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 63

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm ein Stück Sperrholz und fertige dir daraus eine entsprechende Schablone.
Das ist schnell gemacht und deutlich billiger als ein Spezialwerkzeug. Du brauchst doch nur eine einzige Schablone.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten