Außenanstrich Sauna

thomas_s

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Sauna-Fans,

Wir sind gerade dabei eine Fasssauna zu bauen, welche bei uns im Garten steht. Als Grundierung haben wir Thüringer Waid verwendet. Nun braucht die Sauna noch einen Wetterschutz Außenanstrich.

Mein Frage: Ist die Kreidezeit Holzlasur dafür geeignet und bezüglich Ausdünstung bei Hitze unbedenklich?

Da diese auf Ölbasis ist und ich gelesen habe, dass man für eine Sauna nur eine Lasur auf wasserbasis nehmen sollte, bin ich unsicher.

Inhaltsstoffe sind:
Leinöl, Holzölstandöl, Leinölstandöl, Balsamterpentinöl, Zinkkolophonium, Erdpigmente, Eisenoxidpigmente, Talkum, Quellton, Kieselsäure, bleifreie Trockenstoffe

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ganz klar aus deiner Anfrage wird nicht, was du für innen und/oder aussen verwenden willst? Auch eine Grundierung namens "Thüringer Wald" ist mir gänzlich unbekannt und mit welchen weiteren Anstrichen sie sich verträgt, bleibt folglich auch fraglich.

Was den Aussenanstrich angeht, kann du dich sicher auf die Beschreibung des Herstellers verlassen, die ja wie folgt lautet:
Produktinformationen "Kreidezeit Holzlasur Eiche hell"
Kreidezeit Holzlasur Eiche hell ist die optimale Wahl um Hölzer im Innen- und Außenbereich vor Wetter, Wasser, Schmutz und dem Vergrauen zu schützen. Durch ihre hervorragende Diffusionsfähigkeit kann Feuchtigkeit aus dem Holzinneren problemlos nach außen weichen. Dadurch wird Fäulnis und Staunässe vermieden.

Und meiner Erfahrung nach soll Holz in einer Sauna überhaupt nicht behandelt werden.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
In Bayern gibts aber auch noch den Woidler und das Holz. Das ist hier sowas von kompliziert. Auf die Waid gehen, bedeutet, auf die Jagd gehen. Ist in Thüringen mglws. ganz anders.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Das "Thüringer Waid" klingt interessant. Habe ich noch nie gehört. Da es ein Produkt auf Ölbasis ist, würde ich vermuten, es verträgt sich mit der Kreidezeit Lasur.
Garantieren wird das aber weder TW noch Kreidezeit. Warum bleibst Du nicht im gleichen "System"? Von TW gibts auch Produkte für die Nachbehandlung http://www.natuerlich-bauen.de/seite/279700/thüringer-waid-holz-grundierung.html

Hast Du Erfahrung mit dem Produkt, oder ist das eine Ersantwendung?

Generell habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Kreidezeit-Produkten gemacht. Das Hartöl von denen verwende ich gern, vorwiegend für den Innenbereich.

Für Außenanwendung habe ich gute Erfahrung mit "Boat Soup" gemacht. Ein Rezept ist 1:1:1 Balsamterpentinöl, Leinölstandöl und Nadelholzteer gemischt. Dick einstreichen und dann nach etwa einer Stunde den Überstand abnehmen. Man kann auch ein Leinöl mit Sikkativ nehmen, dann trocknet es schneller. Ansonsten braucht es ein paar Wochen bis es richtig trocken ist. Für den Grundanstrich würde ich das für die Sauna dreimal machen (Also jetzt, im Juli und im August). Und dann immer im Herbst wiederholen. Nach ein paar Jahren ist das Holz so gesättigt mit dem Teer, daß man auch mal ein Jahr aussetzen kann.
In Norwegen stehen Kirchen aus Nadelholz die so behandelt wurden und die stehen schon seit vielen hundert Jahren.

Anbei ein Beispiel von Boat Soup auf Douglasie ....
 

Anhänge

  • boat-soup.jpg
    boat-soup.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

thomas_s

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
München
Vielen dank für die schnellen Antworten! Es geht um den Außenanstrich.

TW habe ich basierend auf Empfehlungen in Foren als Grundierung verwendet. Kreidezeit Holzlasur habe ich gekauft, weil es das im Naturanum Shop gab und keine TW Lasur.
Ob Kreidezeit auf TW prinzipiell hält, habe ich auf einem Probebrett getestet und das klappt.

Meine Hauptfrage ist aber, ob die Inhaltsstoffe in der Kreidezeitlasur bedenklich sind? Speziell wenn die Sauna heiß und ob dann gesundheitsproblematische Dämpfe austreten können?

Grüße, Thomas
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich kenne das so, dass schwedische und finnische Saunen in Lappland eine zweite Aussenwand haben. Die innere ist ausnahmslos unbehandelt. Aussen ist dann meist Leinölfarbe. Die Feuchtigkeit muss irgendwie raus. Jede Beschichtung sperrt hier. Aber ich bin kein Experte.
 

thomas_s

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
München
Unsere Fasssauna ist einwandig mit 42mm Bohlenstärke. Durch die Rundung ist die Wand dann aber nicht überall 42mm dick.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich bin kein Biologe oder Arbeitsmediziner. Für mich klingen die Inhaltsstoffe aber harmlos. Zumal sie nur außen aufgebracht wurden. Und gut gelüftet ist eine Sauna in der Regel auch. Und Du bist vielleicht aufs Jahr gerechnet wenige h/Monat in der Sauna. Selbst wenn Du dir das fieseste Holzschutzmittel aus Opas Keller aussuchst, würdest Du es wahrscheinlich überstehen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten