Außen Holzschutz erneuern

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Hallo,

mein neues altes Haus hat außen zum Teil sehr verwitterte Holzoberflächen. Hier wurde von den Vorbesitzern wohl lange nichts gemacht. Da ich von Oberflächenbehandlung kaum Erfahrung habe bräuchte ich ein paar Tipps, wie ich solche Oberflächen überarbeiten kann. Als Beispiel einer der Steher die den Dachvorsprung stützen. Handelt es sich hier um Lack oder Dünnschicht-/Dickschichtlasur? Nachdem es abblättert hätte ich Lack gesagt, aber es ist auch deutlich Holzmaserung erkennbar, daher kann der Anstrich nie ganz deckend gewesen sein. Würde das ganze einmal abschleifen aber mit was danach behandeln? Meines Wissens nach sollte immer die gleiche Art von Holzanstrich drauf gemacht werden. Sollte man hier dann mit Lack oder Lasuren arbeiten?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ein schwieriges Thema - bin gespannt, was die Profis sagen. Einen Tipp von mir: Wenn das Holz zu schlecht ist und nicht gerade ein exotisch geformtes Teil, dann würde ich mir überlegen, ob Du das nicht lieber durch ein neues Teil ersetzt. Ist u.U. weniger Arbeit als die ganze scheiß Abschleiferei (egal ob mit Drahtbürste oder Schleifpapier), der eingeatmete Staub und das Lackieren auf unbekanntem Untergrund. Macht nicht immer Sinn, aber sicher wenn es sich nur um einen einfachen Pfosten mit ein paar Schlitzen und Löchern handelt.

Was ggf. auch Sinn macht, ist das Teil zu demontieren, sodaß man zum Entlacken an alles einfacher drankommt und in angenehmer Position arbeiten kann.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Scheint eine Dickschichtlasur zu sein. Würde ich gut entfernen und dann mit Dünnschichtlasur behandeln. Eher ein dunkler Farbton, dann ist es am Pflegeleichtesten. Oder deckend z.B. mit Osmo Landhausfarbe.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

abschleifen, auch das angewitterte Holz, dann noch mal mit einer Drahtbürste auch die Farbe und lose Teile aus den Rissen. Schließlich mit Landhausfarbe von Osmo deckend zwei mal streichen. So kann man später wesentlich einfacher ausbessern und auffrischen.

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Nicht erst grundieren? Ich habe mit Schwedenhauslasur gute Erfahrung gemacht. Die Grundierung farblos, Alkyharzbasis, sehr dünnflüssig dringt sehr gut ins Holz ein und verfestigt das auch, was hier bei dem verwitterten Holz sicher Sinn macht. Also 2 x Grundiert und 2 x Dickschichtlasur drauf. Dünn oder Dickschicht ist eventuell egal aber Grundieren würde ich die auf jeden Fall.
Gruß Uwe
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Danke für die Rückmeldungen. Also ist es eine Dickschichtlasur.

... Wenn das Holz zu schlecht ist und nicht gerade ein exotisch geformtes Teil, dann würde ich mir überlegen, ob Du das nicht lieber durch ein neues Teil ersetzt...

Wie schon geschrieben sind das tragende Stützen vom Dach. Die müssen da bleiben :emoji_wink: Daneben das Geländer würde ich eh nicht streichen, da diese so richtig schön geschwungene mit Abrundungen verzierte Bretter sind. Das ist mir zu blöd und würde ich eh ersetzen.


Die Osmo Landhausfarben kenne ich, da finde ich nur die Farbauswahl nicht besonders. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, könnte ich auch mit normaler Lasur zB Osmo Holzschutz Öl-Lasur drüber streichen? Da würde es nämlich etwas natürlichere Farben geben und nicht nur diese extremen Braun Töne der Landhausfarbe.
 
Oben Unten