Astlochbohrmaschiene Bäuerle

Birnenpflücker

ww-ahorn
Hallo zusammen,
ich hab die Möglichkeit günstig an eine Astlochbohrmschiene von Bäuerle ranzukommen. Leider keine genaue Modellbezeichnung, typschild könnte AIK oder ALK sein. Soviel weiß ich vom Verkäufer:
Gewicht 380kg, 3 Bohrfutter, absenkbar mit Fußpedalen und zwei Geschwindigkeitsstufen.

Kann ich so eine Maschine auch wie eine normale Standbohrmaschiene nutzen oder sind die nicht so präzise? Bei Bäuerle hätte ich generell erstmal gute Qualität erwartet, aber Bohrmaschinen hab ich bisher von denen nicht gesehen. Bei den zwei Drehzahlen hätte ich auch erwartet, das die entsprechend für Holz ausgelegt sind.

wasmachen

ww-robinie
Kannst grundsätzlich so nutzen, ist halt kein 'Bohrwerk' a la Flott, Alzmetall oder sowas...
Bezüglich deiner Geschwindigkeiten denke ich eher, dass die mittlere Spindel schneller dreht. Die Dinger sind idR Wandmontage, hab nur 1x eine mit nem Maschinenständer für freistehend gesehen (wobei deine Gewichtsangabe sowie die Fusspedale auf sowas hindeuten, die Handhebel dürfte se trotzdem haben).
Ausladung ist im Vergleich zu ner Säulenbohrmaschine riesig...

Wenn Platz hast = kaufen!

brubu

ww-robinie
Kann ich so eine Maschine auch wie eine normale Standbohrmaschiene nutzen oder sind die nicht so präzise?
Das ist je nach Modell heikel. Ich durfte einmal mit einer Schneeberger arbeiten. Da war ein Riemen um alle Spindeln gewickelt und die Spindeln durften nur in Betrieb gesenkt werden sonst fiel der Riemen runter.
Die Geschwindigkeiten sind auch nicht verstellbar wie bei einer Ständerbohrmaschine. Die sind wirklich um Astlochbohrungen zu machen und nicht viel mehr. Ev. hat jede Spindel eine andere Drehzahl für die unterschiedlichen Bohrdurchmesser. Die Bohrfutter sind manchmal auch speziell.
Absenkbar mit Fusspedal, da fragt sich wie feinfühlig sich die bedienen lassen.
Ausser wegen der Ausladung möchte ich keine solche Bohrmaschine.

Birnenpflücker

ww-ahorn
Kannst grundsätzlich so nutzen, ist halt kein 'Bohrwerk' a la Flott, Alzmetall oder sowas...
Bezüglich deiner Geschwindigkeiten denke ich eher, dass die mittlere Spindel schneller dreht. Die Dinger sind idR Wandmontage, hab nur 1x eine mit nem Maschinenständer für freistehend gesehen (wobei deine Gewichtsangabe sowie die Fusspedale auf sowas hindeuten, die Handhebel dürfte se trotzdem haben).
Ausladung ist im Vergleich zu ner Säulenbohrmaschine riesig...

Wenn Platz hast = kaufen!
DIe hat Maschienenständer, der Platz ist da und für unter 200 € hab ich nicht soviel Verlust, alleine der Schrottwert ist bei dem Gewicht etwas :emoji_slight_smile:
Handhebel hat sie nicht, aber die kriegt man im Zweifel schnell dran.
Ich schau mir die mal im Betrieb an und wenn die nicht am Eiern ist und sonst halbwegs gut dasteht nehm ich die mit denke ich.

Birnenpflücker

ww-ahorn
Was meinst du mit Spannbereich nach kleiner beschränkt.
Hab eben die Anleitung für ne Bäuerle AL gefunden (die sieht zumindest sehr ähnlich aus), demnach sind die Bohrfutter 0-16 mm und sieht nach ganz normalen Bohrfuttern aus.
Und es gibt vier Drehzahlen: außen Spindeln: 900/1800, innen 650/1300

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bitte beachten, dass diese Bohrmaschinen meist nur eine sehr beschränkte Höhe zwischen Bohrfutter und Grundfläche haben. Die Maschine ist halt für einen bestimmten Zweck gebaut, als algemeine Standbohrmaschine nur sehr begrenzt nutzbar.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ne echte Standbohrmaschine wäre mir da lieber.
Ist halt eine Einzweckmaschine und dafür optimiert.

Gruß Ingo

wasmachen

ww-robinie
Die Dinger haben normal Tiefenanschläge. Dem TE seine Version sollte dann eine mit Dahlandermotor sein. Also wird nichts umgelegt.
(Ist mir wie gesagt noch nicht untergekommen).
Solange man ned mit riesigen Kreisschneidern oder Lochsägen damit rummacht, sind die gut (da sind se zu schnell).
Bohrfutter heisst, du hast normal kein Zahnkranzfutter sondern eins mit 2 Prismen und n 4kant-Soannschlüssel. Find ich gut...

Was für den, der die Dinger nicht kennt, gewöhnungsbedürftig ist: die Spindeln laufen alle 3 zugleich; außer, es ist n Riemen ab :emoji_wink:

Birnenpflücker

ww-ahorn
Ich werde sie mir mal anschauen, der einzige wirkliche Nachteil auf dem Papier ist die 8cm max. Bohrtiefe. Wenn ich wirklich tiefer muss, muss dann doch die Standbohrmaschiene für Eisen oder ne Handbohrmaschine herhalten.

Oben Unten