Astlöcher und Risse füllen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich fülle meine Astlöcher und risse bisher mit Epoxidharz in allen farben sowie Aluspachtel.

Jetzt bin ich auf der Suche nahc etwas gesünderem. Jedes mal wenn ich mir Sicherheitshinweise zu dem Zeug durchlese wird mir mulmig. Insbesonder wenn ich daran denke, dass das Werkstück später in Wohnzimmmer, Schalfzimmer etc steht.

Vom Schleistaub will ich gar nicht reden :emoji_frowning2:

Hat jemand eine gute Alternative?

Viele Grüße und bis blad
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

seit langer Zeit ist meine Alternative, die Risse offen zu lassen.
Die Kanten so brechen, dass man sich nicht schneiden kann und das Staubtuch nicht einhakt und fertig.
Wo mal so gar kein Riss oder Astloch sein darf, muss es die entsprechende Holzauswahl richten.

Hier Bilder von meinem Sideboard, bei dem ich es auch so gemacht habe (Bild 2).

https://www.woodworker.de/forum/kleines-sideboard-eicheresten-t102307.html

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da gäbe es noch Stabilit-Express, ein 2K-Material auf Basis von Methacrylat. Ein Material, was im zahnärztlichen Bereich stark verbreitet ist, grundsätzlich im ausgehärteten Zustand recht biokompatibel.

https://epos.henkel.com/media/225c2...x_diy_2komponentenkleber_pse13_1160252_de.pdf

Auch Wiko hat sowas im Programm:
https://gluetec-industrieklebstoffe.de/wiko/2k-methacrylat-klebstoff

Uhu auch:
2-Komponenten-Reaktionsklebstoffe ? Epoxidharzkleber, Acrylatkleber und UHU repair all powerkitt: UHU Industrie & Handwerk

Wobei nur der Pattex Dibenzoylperoxid als Härter benutzt. Das ist ein relativ harmloser Härter. (laut Wiki wird es gegen Akne angewandt)
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,
raus gefallene Äste leime ich wieder rein, meistens habe ich auch genug zur Verfügung oder ich mache welche aus dem Rest holz.
Risse verschließe ich mit Holzspäne. Die kannst du schnell mit dem Handhobel herstellen.
Gruß stefan
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kleinere Sachen mache ich mit Sekundenkleber und eingeschliffenem Schleifstaub zu. Cyanacrylat wurde mal als Wundkleber entwickelt und dürfte halbwegs harmlos sein.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Für fehlende Äste habe ich eine Sammlung, da suche ich einen Passenden aus und leime ihn ein. Der "Leim" ist eine Mischung aus mit Wasser leicht verdünntem Fischleim und farblich passendem Schleifstaub, so in etwa pastös wie Zahnpasta. Füllt die Zwischenräume perfekt aus, wird hart wie Beton, läßt sich normal bearbeiten und nimmt sowohl Öl als auch Wachs gut an.

Alternativ gibt es noch so genannte Astdübel zum Einfräsen, Nachteil hier dass sie rund sind - bei einer "schönen" Oberfläche wirkt es unnatürlich.

Diese Paste verwende ich auch bei kleineren Rissen, der Fischleim kann durch Weißleim ersetzt werden, dann ist allerdings insbesondere bei größeren Fehlstellen mit einem Einfallen zu rechnen, mußt dann halt ein zweites Mal füllen nach dem Aushärten der ersten Schicht.

Oder mit ganz geringem Winkel an der TKS (geht auch mit der HKS) keilförmige Streifen des entsprechenden Holzes herstellen und in den Riss leimen.

Und wenn's ganz schnell gehen muß gibt es noch immer Wachskitt in vielen Farben, geht einfach mit dem Lötkolben zu verarbeiten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Natürlichkeit mit Stil

@IngoS: Das hat Stil, ist unschädlich und absolut natürlich. Auch wenn das wahrscheinlich die wenigsten Menschen in einer sog. perfekten Welt beanstanden würden, hast du meine vollste Anerkennung.
 
Oben Unten