Astlöcher schwarz stopfen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mischungsverhältnis sollte man bei dem Harz genau einhalten. Für kleine Menge fülle ich mir den in Spritzen ab.

Klebeband: Muss man sehr gut aufpassen, dass es wirklich dicht verklebt ist, läuft sonst ganz schnell irgendwo raus. Als Trennmittel kannst du irgendwas wachsartiges verwenden (Möbelwachs, Autowachs, Silbergleit), am besten mehrfach auftragen. WD40 finde ich nicht sinnvoll.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
1. Versuch total misslungen! Nach gut 12 Stunden immer noch flüssig. *grrrr*
d.h. ich habe viel zu wenig Härter beigemischt. Was ich mittlerweile rausgefunden habe,
ist dass die Farbpaste das Verhältnis ändert und man entsprechend mehr Härter braucht.
Mein Händler hat behauptet es spiele keine Rolle und man könne so viel Farbpaste nehmen wie man will!
Im Internet findet man nämlich unterschiedliche Aussagen und möchte auf Nummer sicher gehen, deswegen habe ich R&G per eMail kontaktiert und warte auf eine "kompetente" Antwort. Weitere Experimente möchte ich mich nämlich sparen.

Jetzt muss ich nur noch die blöde Flüssigkeit wieder entfernen........ Tipps wie ich es am Besten machen kann? Habe mit einer Spritze versucht, bringe aber nicht alles weg.


WinfriedM; danke! Werde dann mit Wachs probieren. Obschon bis jetzt mit Klebeband alles ziemlich dicht ausschaut.


Gruss
Geru
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Mischungsverhältnis dürfte sich nicht ändern, weil die Farbpaste ja eine Universalpaste ist, die kein Harz und keinen Härter enthält. Die maximale Zugabemenge ist aber zu berücksichtigen und auch, dass Pigmente die Aushärtung verzögern können. Das es nach 12 Stunden noch flüssig ist, spricht aber stark dafür, dass mit deinem Mischungsverhältnis was nicht stimmt.

Infos zur Farbpaste findest du hier:
Einfärben von Harzen ? R&G Wiki


Im Gegensatz zu anderen Systemen, tolerieren die meisten Epoxidharze kein zu wenig oder zu viel an Härter. Das kann nur vollständig vernetzen, wenn Harz:Härter genau im richtigen Verhältnis gemischt werden. Am besten dafür eine Feinwaage verwenden. Gibts bei Ebay ab 20 Euro.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Das Mischungsverhältnis dürfte sich nicht ändern, weil die Farbpaste ja eine Universalpaste ist, die kein Harz und keinen Härter enthält. Die maximale Zugabemenge ist aber zu berücksichtigen und auch, dass Pigmente die Aushärtung verzögern können. Das es nach 12 Stunden noch flüssig ist, spricht aber stark dafür, dass mit deinem Mischungsverhältnis was nicht stimmt.

Infos zur Farbpaste findest du hier:
Einfärben von Harzen ? R&G Wiki


Im Gegensatz zu anderen Systemen, tolerieren die meisten Epoxidharze kein zu wenig oder zu viel an Härter. Das kann nur vollständig vernetzen, wenn Harz:Härter genau im richtigen Verhältnis gemischt werden. Am besten dafür eine Feinwaage verwenden. Gibts bei Ebay ab 20 Euro.


Ja, die Seite habe ich in der Zwischenzeit auch schon studiert und festgestellt, dass die Gerüchte in div. Foren eben doch nicht stimmen! Das Verhältnis ändert sich nicht.
Aber die Aussage vom Händler, dass man so viel Farbpaste nehmen kann wie man will,
ist definitiv falsch! Und genau dort liegt vermutlich das Problem; ich habe bei 70gr Mischung ein Teelöffel Farbpaste genommen und das ist viel zu viel.
Wenn ich die Wiki-Seite von R&G richtig interpretiere, müsste ich zwischen 10 - 15% Farbpaste nehmen.....
Übrigens, eine Feinwaage habe ich verwendet und zwar die kleine von R&G.


EDIT: Gerade jetzt die Antwort von R&G bekommen: ca. 10% Farbpaste sei die richtige Menge.

Gruss
Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Falls sich jemand interessiert und irgendwann mal das gleiche Problem hat wie ich:
Habe nun eine neue 100:40 Mischung gemacht und ca. 9% Farbpaste hinzugefügt.
Alles mindestens 4 Min. lang vermischt! Nach gut 50 Min. ist die Mischung, die noch im Becher übriggeblieben ist, kaum noch zu rühren! Ist natürlich noch nicht trocken aber auch nicht flüssig! :emoji_slight_smile:
Bin mir sicher, dass jetzt klappen wird. *freu*

@Alle: Nochmals DANKE für die Hilfe.

Geru
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, so kenne ich das mit dem Harz auch. Jetzt wirds bestimmt klappen. Wobei ein Teelöffel doch auch nicht viel schwerer als 5 g sein sollte, dann wäre das noch passend gewesen. Kommt natürlich drauf an, wie voll der Löffel war.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ja, so kenne ich das mit dem Harz auch. Jetzt wirds bestimmt klappen. Wobei ein Teelöffel doch auch nicht viel schwerer als 5 g sein sollte, dann wäre das noch passend gewesen. Kommt natürlich drauf an, wie voll der Löffel war.

Der Löffel war sehr, sehr voll! Habe gestern die Menge, die ich ungefähr genommen habe aus Neugier mal gewogen: > 40g!!
Unsere Teelöffel sind übrigens eher Suppenlöffel in XS-Format.

Auf alle Fälle sieht jetzt alles nach gut 25 Stunden sehr gut aus und morgen kann ich endlich weitermachen. Ziehklinge ist scharf und "Ziehen und Klingeln" habe ich auch schon vorsichtshalber getestet. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 
Oben Unten