Artdeco Tisch & Stühle vor Verkauf restaurieren?

bbailer1078

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
2
Ort
München
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum mit meinen Fragen richtig bin. Es geht um einen Harry and Lou Epstein Artdeco Tisch mit 6 Stühlen, ca. aus den Jahren 1930-35. Die Tischplatte hat einen Fleck (es wurde offenbar etwas Heißes darauf gestellt) und die Tischbeine sind leicht aufgesprungen. Die Stühle - vor allem das Leder - sind sehr gut erhalten. Das ich die Möbel bei meiner Mutter im Keller stapeln, hat sich sich entschieden diese zu verkaufen. Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist die Möbel vor Verkauf restaurieren zu lassen oder sie besser im derzeitigem Zustand zu verkaufen? Des weiteren wäre ich für eine Empfehlung dankbar, wo man die Möbel am besten restaurieren bzw. verkaufen könnte?
Vielen Dank.

P1060452.jpg
P1060469.jpg P1060465.jpg P1060463.jpg P1060460.jpg P1060428.jpg P1060453.jpg
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich würde die Sachen so verkaufen.
Die sind in einem nutzbaren, zeitgemäßen Zustand und bei einer Reparatur lägen nicht nur die Kosten, sondern auch das Risiko, daß die Reparatur in die Hose geht oder von der Kundschaft nicht als stilgemäß angesehen wird, voll bei Dir.

Und ich glaube ohnehin nicht, daß es nach Abzug von Restaurierungskosten einen Mehrwert für Dich gäbe.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kann GertG nur zustimmen.
Vor allem, wenn die Sachen in den Handel gehen. Dort ist der "unberührte" Zustand (also noch nicht restauriert) ein Argument beim Verkauf, in Verbindung mit dem Verkauf wird der Händler nach seinem Gusto entweder selbst restaurieren oder r. lassen.
 

bbailer1078

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
2
Ort
München
Ich kann GertG nur zustimmen.
Vor allem, wenn die Sachen in den Handel gehen. Dort ist der "unberührte" Zustand (also noch nicht restauriert) ein Argument beim Verkauf, in Verbindung mit dem Verkauf wird der Händler nach seinem Gusto entweder selbst restaurieren oder r. lassen.
Vielen Dank für die Antwort
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da ich mich doch etwas mit den Preisen bei Art deco Möbeln aus kenne, kleine Anmerkung. Art deco und jugendstil, sind im Moment so ziemlich die einzigen stile, für die Geld gezahlt wird. Wenn du sie selbst, zum Beispiel bei der kleinen Bucht (kannst hier auch die Preise ermitteln) vermarktest, wirst du hier etwas bekommen. Zum restaurieren, ja steigert den Preis enorm, aber dann muss man es selbst machen und können, das es sich lohnt. An Händler zu verkaufen = du bekommst so gut wie nichts. Mfg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Von Händlern kann man ja immer Angebote hören, ohne letztlich darauf einzugehen.
Wenn die Sachen zB. bei Ebay eingestellt sind, um sie an "Privat" zu verkaufen, braucht es oft ordentlich Geduld: Käufer muss abholen, will vorher besichtigen, das ganze Trara.
Leicht ist das jedenfalls nicht.
Viel glück!
 
Oben Unten