Arretierung Fräsaggregat in Z-Achse an Felder KFS37

naibafr

ww-pappel
Hallo zusammen,
das Fräsaggregat an meiner Felder KFS37 Kombi-Maschine (FKS + Tischfräse) lässt sich nicht arretieren.
Bei laufender Frässpindel dreht sich durch die Vibration die Höhenspindel und bewegt das Aggregat selbständig nach unten.

Die Klemmschraube ist da, jedoch bewirkt sie nichts, wenn sie angezogen wird. Jedoch sehe ich lt. Explosionszeichnung kein zusätzliches Klemmstück, o.ä., welches die Spindel blockieren sollte.

Anhänge

• Screenshot_20240601_175747_Drive.jpg
    Screenshot_20240601_175747_Drive.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20240601_170853.jpg
    20240601_170853.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20240601_170834.jpg
    20240601_170834.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

naibafr

ww-pappel
Das was in dem Post abgehandelt wird, ist die Arretierung zum Lösen der Überwurfmutter des Spannfutters, bzw. dem Fräshut auf der Spindel, so wie ich das rauslese.

Lorenzo

ww-robinie
Hier geht's um das Feststellen der Höhe, nichts der Spindearretierung zum Fräserwechsel.

Das sollte die linke orangene Klemmschraube neben dem Handrad für die Höhenverstellung tun. Die rechte ist für den Winkel.
Ich hab's nicht so ganz geblickt wie sie funktioniert.. vom Teil 165 wäre interessant zu wissen wie es heißt. Ich nehme an dass man den linken klemmhebel im Uhrzeigersinn anzieht, und dann das Teil 165 die zwei Teile 25 und 71 gegeneinander verspannt. Wenn das Teil 165 fehlt, dann drehst du einfach nur die Klemmschraube fest im Teil 25.
Aber das ist alles sehr klein und nicht so richtig scharf. Und die Bezeichnungen wären auch gut.

@predatorklein, du hattest die Maschine ja mal, vielleicht kannst du das was sagen?

naibafr

ww-pappel
Die rechte Klemmschraube ist für die Höhenverstellung.
Aus der Teilebezeichnung lt. der Ersatzteilliste anbei wird man jedoch nicht schlau, da hier lediglich das Bauteil ansich, also z.B. Nr.165 = Gewindestift 8x60 benannt wird.

Ich muss evtl noch ergänzen, dass es in der Vergangenheit auch schon funktioniert hat. Drum wundert es mich.
Ich vermute auch, dass irgendein Bauteil fehlt. Hatte erst vermutet, dass beim Abschmieren irgendetwas was nicht geschmiert gehört, versehentlich was abbekommen hat. Aber das Stellrad lässt sich ohne jeglichen Widerstand drehen.

Anhänge

• DOC-20240601-WA0018(2).PDF
    95,6 KB · Aufrufe: 8

Lorenzo

ww-robinie
Die rechte Klemmschraube ist für die Höhenverstellung.
Ups, da hast du Recht, ich hab gestern Abend schon mal geschaut und es mir dann falsch gemerkt.
Bei meiner knapp ist das insgesamt ähnlich, und ja, es ist irgendwie ein Kompromiss aus Schmierung und Haftung. Also man darf schon ordentlich anziehen. Allerdings ist bei der Knapp das Handrad der Höhenverstellung feststellbar.
Vielleicht wirst du schlau auf der Explosionszeichnung Stephan @schrauber-at-work ?

naibafr

ww-pappel
Die Verstellung am Sägenaggregat funktioniert analog zur Verstellung der Frässpindel. Da kommt man wirklich mit leichtem, handfesten Anziehen der Schrauben auf ausreichende Klemmung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf meinem Bild, das ich Eingangs hochgeladen hatte, das Klemmstuck Nr.155 (siehe Anhang) fehlt. Das wird vermutlich nur eine Durchgangsbohrung und kein Gewinde haben. Ich werde morgen mal versuchen, eine Distanz einzulegen. Vielleicht steht die Klemmschraube auch am Fräsaggregat an und klemmt deshalb nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240602_105455_Drive.jpg
    Screenshot_20240602_105455_Drive.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 11

naibafr

ww-pappel
Die Verstellung am Sägenaggregat funktioniert analog zur Verstellung der Frässpindel. Da kommt man wirklich mit leichtem, handfesten Anziehen der Schrauben auf ausreichende Klemmung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf meinem Bild, das ich Eingangs hochgeladen hatte, das Klemmstuck Nr.155 (siehe Anhang) fehlt. Das wird vermutlich nur eine Durchgangsbohrung und kein Gewinde haben. Ich werde morgen mal versuchen, eine Distanz einzulegen. Vielleicht steht die Klemmschraube auch am Fräsaggregat an und klemmt deshalb nicht.
Update: Die Distanz einzulegen hat nichts gebracht.

Oben Unten