Armatur spültisch anschließen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe einen spültisch für die Waschküche gebaut.

IMG_20231002_194833.jpg

Jetzt würde ich den gerne anschließen, bin aber ratlos wie das geht bzw. Was für teile ich brauche:

- die Anschlüsse an der Spüle sehen so aus

IMG-20231002-WA0055.jpeg

- der Wasseranschluss wird derzeit von der Waschmaschine besetzt, diese soll nach Installation da immer noch dranhängen

IMG-20231002-WA0052.jpeg

- die spüle hat natürlich einen warm- und einen Kaltwasseranschluss. Muss ich beide Anschlüsse an kalt schließen, oder langt es einen anzuschließen?

Viele Grüße

Nico
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.684
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
wenn es nicht notwendig ist, beide getrennt zudrehen zu können. Ein yStück, vermutlich 3/4“, dann einmal Waschmaschine anschließen und einmal Reduzierung auf 3/8“ Aussengewinde und dort den Kaltwasseranschluß deiner Spüle anschließen. Den anderen Zulauf dicht verschließen.

Es grüßt Johannes
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Aber da kann ich doch nur einen Verbraucher dran anschließen? Ich brauche doch mindestens zwei - spüle und Waschmaschine
An dem Kombiwasserhahn mit Eckventil kannst du beides anschließen. Schau dir mal den Link oben an. Ist aber nur ein Beispiel. Da gibt's verschiedene Ausführungen.

Oder so wie Johannes es beschreibt. Ich finde es aber sinnvoll beides getrennt abdrehen zu können. Ist bei dir ja aber vielleicht nicht notwendig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ob ein verschliessen des warmwasseranschlusses sinnvoll bzw aus hygienischen Gründen diese Armatur dafür geeignet oder überhaupt erlaubt ist kann ich nicht sagen .

wie kann ich das denn feststellen? Das Ding soll eigentlich nur zum reinigen von Pinseln dienen u.ä. dienen, damit ich das Gäste WC nicht mehr dreckig mache.

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine niederdruckarmatur mit untertischgerät

Die Investition würde ich lieber aussparen...
eine Spültischarmatur mit nur einem Anschluss, also nur Kaltwasser.

Die Armatur würde ich eigentlich gerne behalten, weil die so einen ausziehbaren Kopf hat. Stelle ich mir für den angedachten Zweck eigentlich ganz gut vor.

@Little John s Vorschlag war eigentlich so ziemlich das was ich hören wollte...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.684
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
wenn du Glück hast, sind die Anschlussschläuche geschraubt. Dann kannst du einen Schlauch abschrauben und in die Bohrung von dem Gewinde einen kleinen Stopfen machen. Dann kannst du den Schlauch wieder einschrauben und alles ist sicher.

Es grüßt Johannes
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
genaues kann ich dazu nicht sagen. Vom Rückbau von alten Leitung weis ich aber dass mein Installateur da von wenigen Zentimetern gesprochen hat die so eine ,, Sackgasse,, nur betragen darf. Es geht darum das länger Abschnitte von nicht durchspülten Leitung mit der Zeit verkeimen können
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Schlauch weg und an der Armatur unten statt einem Blindstopfen einen Gewindestift einkleben :emoji_thinking:
Oder beide Schläuche mit einem T-Stück verbinden.
Oder einen kleinen 230V Boiler drunter hängen (heißes Wasser ist manchmal doch praktisch)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.937
Ort
CH
Hallo
Ein Hinweis zur Sicherheit, schaut bei allen Teilen, dass die bei euch zugelassen sind. Sonst kann es bei einem Wasserschaden eine böse Überraschung mit der Versicherung geben.
Gruss brubu
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.090
Alter
62
Ort
Öhringen
Das ist natürlich richtig. Wenn der Anwender daran denkt, immer nur auf der Stellung "Kalt" die Armatur zu öffnen, braucht man mit dem
Warmwasserschlauch garnichts machen. Den kann man dann einfach unverschlossen lassen. Oder man macht es so, wie ich den Vorschlag von @Little John verstanden hatte, und stopft den Warmwasseranschluss unten an der Armatur ab.
Früher war es halt einfacher, da hat man seine Totwasserstrecken im Haus gemütlich verkeimen lassen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So ich hab ein kleines Problem bei der Montage: Der eine Panzerschlauch ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Ich hab den jetzt aus der Armatur rausgeschraubt, finde aber nichts was da passen würde. Das relevante Außengewinde hat einen kerndurchmesser von 11.43 mm und der Abstand zwischen 4 Gewindegängen beträgt 2.67 mm. Weiß einer von euch was das sein könnte? Hersteller ist Damixa, das Modell sieht mir nach Mondego Ideal aus (https://www.spuelen-king.de/Spuelen...ige-Spuele-100x50-cm-EDELSTAHL-B-L::4882.html).
 
Oben Unten