Arbeitsunterbrechung/Aufbewahrung Leimroller

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Wie macht ihr das bei Wartepausen?
Betrifft bei mir idR Weissleim, D3.Bei Kaltverpressung...

Mit der Rolle ins Wasser stellen ist ja glaub auch nichts, zumindest denke ich dass die Moosgummiwalze das auch nicht 'mag"...?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Praktisch liegt bei mir die Leimwalze monatelang in einem Wasserkübel...

Zumindest der Moosgummiwalze ist das egal, also von daher spricht deinem Vorhaben nichts entgegen
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Bei kürzeren Pausen z.B. über Mittag stülp ich da eine Tüte drüber. Ansonsten stellen wir die auch ins Wasser.
Gelernt hab ich ja eigentlich, dass das schlecht ist weil die Holzwelle dann quillt und eierig wird...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich Wickel die immer in ne Tüte möglichst luftdicht. Am Ende leg ich die dann in einen Eimer mit Wasser und am nächsten Tag wird die zerlegt sauberer gemacht ausgeblasen und wieder veräumt.

Gruß Sebastian
 

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
45
Ort
zwischen Rhein und Neckar
Hallo,

also wir stellen den Leimroller ins Wasser, so dass die Auftragswalze im Wasser steht. Oben einen feuchten Lappen darüber, passiert nix und ist ruck zuck wieder Einsatzklar.

Wenn wir mit der grossen Leimauftragsmaschine arbeiten, haben wir immer so eine Leimwalze parat, damit Fehlstellen kurz nachgebessert werden können. Dies ist vorallem bei Multiplex der fall.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Danke für euren Input... bin grad beim überlegen, ob ich mir ne Art kleine Kiste für 'Wasser unten' und so baue.... mit der Tüte hab ichs jetzt mal gemacht, geht grundsätzlich gut, wird bei Mehrfachnutzung ne Batzerei...

Was gegen die 'Kiste' spricht: man läuft Gefahr, 'der Gerät' zu vergessen...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei kurzen Pausen auch in einen Wassereimer, aber bloß nicht vergessen.
Bei uns hat es die Metallwalze im Roller angegriffen, richtig angefressen.
Pfohl Leimroller.
Kann aber auch mit unserem Wasser zu tun haben, sehr weich aber ziemlich Eisenhaltig.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
@wasmachen - wirklich sehr gute Frage! Das Problem hab ich auch schon jahrelang, bin da aber irgendwie nie drauf gekommen Kollegen zu fragen!
:emoji_grin:
Ich hab da öfter mal alte leere (kleinere) Leimkübel drübergestülpt....und dann drauf vergessen, weil aus den Augen aus dem Sinn.
Hab dann mal die Leimwalze in ein kleines (aus Kunststoffkanistern gebasteltes) Gefäss gestellt, bei dem nur die Walze eintaucht.
- da wurde mir mit der Zeit die Moosgumiwalze kaputt, ausserdem trocknete der Behälter an.
Hab dann mal die gesamte Walze in ein Wasserbecken getaucht. Problem war dass dann halt auch der Leim verdünnte, usw usw

Mein Problem:
Bei kleineren/mittleren Aufträgen werden einige Teile (kalt) verpresst, mit Wartezeiten von ca. 30-45min, und da setzt der Leim an der Walze an.
Größere Aufträge werden meist warm eingepresst, da läuft der Leimroller dann eh ständig.
Am Abend wird der Leimroller dann immer zerlegt und gewaschen/gereinigt. Zeitaufwand ca. 10 min.
 
Oben Unten