Arbeitstisch

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
gibt es da auch einen deutschen begriff dafür, oder sind wir hier im ammiland :emoji_frowning2:
Keine Ahnung, "Pocket-Hole" scheint aber der gebräuchliche Begriff zu sein unter dem man so was findet. "Taschenbohrungen" oder so hab ich schon gelesen. Es scheint aber in der Tat eher ein "Ami" Thema zu sein, "hier" hab ich das bisher selten gesehen.

Das geht sicher, da kommen halt nochmal 30 Oiro aufwärts für das Kreg-Jig drauf.
Die Wolfraft Schablone kostet < 30€ und es ging hier ja auch eher um eine mögliche Verbindungsart für den "Normalo". Da es auf Schönheit hier nicht ankommt (sieht man ja eh nicht...) würde es vermutlich auch eine normal (schräg) vorgebohrte Schraube tun.
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Ach, ich habe jetzt doch tatsächlich noch eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen.
Der Herr hat gemeint, man solle die Platte mit Hartwachsöl streichen? Hier im Forum habe ich auch schon Tungusöl gelesen?

Was soll ich da / wir am Besten nehmen zum Ölen oder Ähnliches für die Oberfläche?

Hoffe ihr könnt mir nochmal so tolle Ratschläge und Tipps geben.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die haben das Hartwachsöl von Osmo da. Das kannste schon nehmen, das ist gut. Bissle schleifen solltest du dann aber noch vorher.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Oberflächenbehandlung ist ein muss. Ohne wird die
Fläche allen Schmutz aufnehmen und wenn du dann
noch feucht drüberputzt reibst du den auch noch richtig
rein. Ich rate dir zu einem guten Arbeitsplattenöl.
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Ich würde euch gerne nochmal bei der Konstruktion um Hilfe bitten.
Ich habe jetzt die Auflage mal gebastelt.

//Bilder in bearbeitung. sind ja viel zu groß






 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Finde eure Ratschläge und Tipps sehr gut! Danke schön!

Das freut doch :emoji_slight_smile:

Bevor die Ratschläge zur Konstruktion ins Leere greifen - wie sieht es denn mit euren handwerklichen Möglichkeiten aus?

Wenn du Platten und Kanthölzer rechtwinklig und schnurgerade ablängen kannst, Durchgangs- und Sacklöcher senkrecht in Holz und Wand bekommst, ersparst du dir so manchen Gang zum Baumarkt und während des Aufbaus noch korrigieren (Wenn die Wandnische doch nicht so rechtwinklig war...)

LG Bep)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So aufwändig würde ich das gar nicht machen.
Vordere Leiste mit meinetwegen 6x4 (bekommst du fertig gehobelt und gefast beim Holzhändler) von unten hochkant mit Schrauben und ein wenig Leim durchgehend bis zu den Wänden anbringen. Dafür brauchst du dann 70er Schrauben die du ein wenig versenkst.
Die Auflagerleisten dann dementsprechend zurückspringend an der Wand verdübeln. Platte auflegen und alles ist gut. Evtl. dann hinten an der Wand auch noch mal eine Leiste bzw. ein Stück Leiste andübeln.

Fertig!
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Ich habe jetzt die Auflage mal gebastelt.
Die Ausklinkungen auf dem ersten Bild, also die Eckverbindung des Rahmens, sehen schick aus, kannst du dir aber sparen. Der Rahmen wird wegen der Verschraubungen zu Wand und Platte nicht stabiler dadurch.

Zur Montage würde ich so vorgehen: Zuerst alle Rahmenstücke ablängen und Bohrungen für die Wand- bzw Plattenverschraubung bohren und ansenken.

Dann das erste kurze Rahmenstück seitlich an der Wand verschrauben und die Höhe für das gegenüberliegende Stück ermitteln: Wasserwaage auf ein langes Rahmenteil, das Ganze lose quer drüberlegen, Höhe anzeichnen, zweites kurzes Rahmenstück an dieser Linie verschrauben.

Dann hinteres Rahmenholz an die Wand halten, Bohrlöcher für Wand markieren (Bohrer von Hand durch d Löcher führen), Wandlöcher bohren u Dübel rein.

Zuletzt die beiden langen Rahmenhölzer unter die Platte schrauben, die vorbereitete Platte auflegen u verschrauben.

Sektkorken knallen lassen :emoji_slight_smile:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Aufgrund der Erfahrungen mit meiner Ehefrau moechte ich, ohne diskrimitierend zu wirken darauf hinweisen, dass man frueher oder spaeter feststellen wird, dass da unterhalb der Arbeitsplatte eine Menge Stauraum zur Verfuegung steht.

Aufgrund dessen:
Wuerde ich bei der ganzen Konstruktion gleichmal eventuell hinzukommende Schubkaesten, Faecher einzuplanen versuchen.
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Die Fläche soll ja gerade frei bleiben wegen Beinfreiheit und so, aber, danke dass Du so lieb uns darauf aufmerksam machst.

Finde ich toll! :emoji_wink:
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Hallo,

nach etwas längerer Zeit, wollte ich Rückmeldung geben und euch noch mal für die tollen Hilfestellungen danken!

Meine Arbeitsplatte ist jetzt fertig und sieht wie folgt aus:


Bin richtig glücklich!
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Vielen Dank fuer die Rueckmeldung!
Manche Frauen sind echt leicht gluecklich zu machen:emoji_wink:
Auf dem Bild sieht man aber nichts von der Konstruktion!
 
Oben Unten