Arbeitstisch

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Hallo liebe Leute,

ich bin hier auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung und deswegen bräuchte ich Hilfe von Leuten, die sich auskennen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir Ratschläge und Tipps geben könntet. Ich würde mich sehr freuen!

Es geht darum, dass ich eine Arbeitsplatte haben möchte, wo ich drauf nähen und basteln kann. Wir haben heute im Baumarkt mal umgeschaut, was es denn für Möglichkeiten gäbe. Die Platten für Küche etc. sind standardmäßig nur 60cm breit.
Ich bräuchte aber eine Platte, welche bestenfalls 70cm breit wäre und 183cm lang.

Was für Platten würden sich hierfür anbieten. Ich möchte aber dafür auch kein Vermögen ausgeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen.

Würde sich jemand meiner annehmen und mir helfen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fahr mal zum Holz Rottländer bei euch in Overath. Der hat eine ganz gute Auswahl und schneidet dir das auch zu. Beratung ist bei denen auch ganz ordentlich.
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Hallo,

ja, die waren ganz nett am Telefon.
Per Mail habe ich dann noch Fotomaterial zugeschickt bekommen.
Die schlagen mir eine Birken-Multiplexplatte vor, allerdings konnten wir uns nicht auf eine Dicke festlegen, da mein Mann und ich gedacht hatten, es würde ausreichen, wenn man in die Nische Kantholz an den Seiten entlang befestigt und die Platte einfach dran verschraubt.
Der gute Herr meinte jedoch, dass bei der Länge auch Dickeres etwas federn würde und hatte mir vorgeschlagen entweder in der Mitte ein Holzfuß zu setzen oder mit Stahlwinkelschienen zu arbeiten.
Mir wäre es persönlich lieber wenn die Platte zwischen 24-30mm dick wäre.
Leider hat mir der gute Herr keine preislichen Daten genannt, mit was kann ich denn da grob rechnen?

LG
 

Erni

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo, es gibt auch Küchenarbeitsplatten in 800mm tiefe und 38mm Stärke. Alternativ könnte man auch eine Buchenplatte in 40mm nehmen, die gibt es auch in 800mm Tiefe.
Gruß Bernd
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Ist das eine optische Frage ob Birke oder Buche?
Gibt es da Qualitäts- bzw. Leistungsunterschiede?
Was ist mit ungefähren Preisen?

Mein Mann und ich haben da recht wenig Ahnung und ich bin sehr skeptsich, wenn mir Fachleute was erzählen. Ich kann dann meistens nicht einschätzen, ob er wirklich im Interesse von mir handelt oder eher im Interesse der Firma...
Mag nicht irgendwas aufgeschwatzt bekommen
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi Annili,

wenn du keine Stütze unter der Platte willst, sollte eine Tischzarge unter die Platte. also einfach ein Rahmen aus Leisten 40x90mm (hochkant!) ringsum von unten verschrauben, nur vorne die Platte 5cm überstehen lassen.

Dann kannst du dich auch auf die Platte setzen, ohne dass sich irgendwas biegt.
Auch genügt dann eine 24mm-Platte locker, weil die Zarge das tragende Element ist.

LG Bep

Edit.. hab' mal eine Skizze gekrakelt. Ist echt kein grosses Ding. Gesamtkosten seh' ich bei 60-70 EUR inkl. Schrauben. Wenn du es maximal komfortabel willst, nimmst du eine "selbstheilende" Schneidematte als Tischoberfläche. Die gibts in 100x200cm (für ca. 160,- EUR), dann schneidest du Stoffe, Pappen etc direkt mit einem Rollschneider oder Cutter (evtl. plus Schneidelineal) auf der Tischfläche zu. Zum Basteln wirst du nix anderes mehr wollen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 124

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ruf doch einfach nochmal an und lass dir Preise für Multiplex Birke / Buche und für Massivholz Buche geben. Dann fragst du hier noch mal nach und wir sagen dir dann ob die OK sind.

Du kannst aber auch ruhig eine dünnere Platte nehmen, dann schraubst du einfach mit ein wenig Leim von unten noch ein 6x4er Kantholz Fichte drunter, das sollte dann halten. Die 18er Birke Schälfurnier Platte sollte eigentlich unter 20€/m² kosten. Nagel mich aber auf den Preis bitte nicht fest, ich kenn die Privatkundenpreise nicht.

Edit: der Bepp war schneller mit der Idee

Ansonsten habt ihr auch ein paar Schreiner bei euch in der Nähe die sowas machen... Anfragen kostet erstmal nichts. Und oft ist es auch bei einem Fachmann gar nicht so teuer.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Denke auch, dass zum basteln und naehen eine 18er Platte ausreicht,und etwas verstaerkt.

Z.B. so wie auf den Bild
 

Anhänge

  • 560x420_c_27db136ab4.jpg
    560x420_c_27db136ab4.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 127

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Vorschlag von Beppone

Sorry, aber das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wenn Du Dich da draufstützt, dann ziehst Du die Schrauben aus der Wand, da die Hier auf Zug belastet werden - und das hält in den meisten Wänden nicht. Das ist wie als wenn Du mit einem Klauenhammer einen Nagel aus dem Holz ziehst (von den Hebelverhältnissen her).

Du kannst bei dem Konzept seitlich noch Stützen (wie bei einem Buchregal) Anbringen, ca. 50cm Hoch und Tief, dann hält das. Oder halt in die Ecken je ein Bein.

Nur als Vergleicht: Die Regale von Ikea, die auch so wie von Beppone gezeigt, montiert sind, sind nicht umsonst in Leichtbauweise (mit Pappe-Kern) gebaut, damit die nicht schon durch ihr Eigengewicht runterhängen. Viel draufstellen kann man auch nicht. Die Werden mit 10 bis 14 Schrauben (doppelreihig) befestigt. Nimmt man dagegen ein Buchregal mit Abstützungen nach oben oder unten, reichen meist 2 Schrauben, da die nicht auf Zug sondern seitlich beansprucht werden - daran siehst Du, das diese Konstruktion mechanisch viel belastbarer ist.

Gruss,
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@ v8yunkie: Es hat hier doch gar keiner behauptet, dass die Vorschläge nur hinten an der Wand befestigt werden.
Die TO hat doch beschrieben, dass die Konstruktion in eine Nische soll. Ergo an den Seiten aufgelegt wird. Beppone hat das auch so gezeichnet... und der alte Holzwurm hat nur einen Vorschlag zur Verstärkung der Platte gemacht. Die kann man auch seitlich auflegen. :emoji_slight_smile:
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Sorry, aber das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wenn Du Dich da draufstützt, dann ziehst Du die Schrauben aus der Wand, da die Hier auf Zug belastet werden - und das hält in den meisten Wänden nicht. Das ist wie als wenn Du mit einem Klauenhammer einen Nagel aus dem Holz ziehst (von den Hebelverhältnissen her).


Hmm, ich verstehe die Skizze so, als wäre der Rahmen auch seitlich an eine Wand geschraubt..


EDIT: Haha, da war jemand schneller...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Aufhängung

.... Stimmt, sorry, das hatte ich nicht gesehen. Ist natürlich was anderes. Aber selbst dann wäre ich - je nachdem wie lang die Platte ist - noch skeptisch.

Gruss,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
@ v8yunkie: Es hat hier doch gar keiner behauptet, dass die Vorschläge nur hinten an der Wand befestigt werden.
Die TO hat doch beschrieben, dass die Konstruktion in eine Nische soll. Ergo an den Seiten aufgelegt wird. Beppone hat das auch so gezeichnet... und der alte Holzwurm hat nur einen Vorschlag zur Verstärkung der Platte gemacht. Die kann man auch seitlich auflegen. :emoji_slight_smile:

richtig, da kann nichts runterkrachen :emoji_stuck_out_tongue:
die mittlere strebe ist auch überflüssig, dann hast du vorne schon nicht die schrauben :emoji_wink:
ich würde plattenmaterial nehmen, beschichtete küchenarbeitsplatte, dreischicht oder multiplex. bei leimholz mußt du wieder bei der Konstruktion das arbeiten des holzes berücksichtigen und hat auch sonst keinerlei Vorteile. :emoji_wink:
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@Thomas
Damit sich nix durchbiegen kann, hab' ich an eine stabile Zarge gedacht. Auf einem Zargenrahmen mit Mittelstrebe aus 90x40er Hölzern, auf dem die Platte ringsum verschraubt ist, kannst du Polka tanzen (wenn Wand u Nachbarn mitspielen).

LG Bep)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
.... Stimmt, sorry, das hatte ich nicht gesehen. Ist natürlich was anderes. Aber selbst dann wäre ich - je nachdem wie lang die Platte ist - noch skeptisch.

Gruss,
Thomas

die platte ist 183cm lang :emoji_frowning2:

hinten fünf schrauben und seitlich je eine ganz vorne und eine mittig. leiste 60X30mm hochkant. schrauben 5x90mm dübel 6mm.

das ist doch eine ganz simple tägliche arbeit auf der Baustelle, da braucht man doch keinen statiker für :rolleyes:
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Das finde ich ja toll, dass sich so angeregt unterhalten wird. :emoji_wink:
Aber ja, beim Arbeitszimmer ist eine Nische, wo die Platte hin soll.

Ich will auf den Tisch nicht tanzen, aber er sollte halbwegs stabil sein.

Anbei habe ich eine schnelle Skizze per Paint gemach, vllt. kann man sich ja dadurch besser vorstellen, wie ich es meine...
 

Anhänge

  • raum.png
    raum.png
    6,5 KB · Aufrufe: 43

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
@Thomas
Damit sich nix durchbiegen kann, hab' ich an eine stabile Zarge gedacht. Auf einem Zargenrahmen mit Mittelstrebe aus 90x40er Hölzern, auf dem die Platte ringsum verschraubt ist, kannst du Polka tanzen (wenn Wand u Nachbarn mitspielen).

LG Bep)

grüß dich Namensvetter :emoji_slight_smile:

ja - je nach plattenstärke, kann man bei der tiefe von 700mm evtl. doch eine mittelstrebe einbauen. :emoji_frowning2: wegen der Polka :emoji_stuck_out_tongue:
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@Beppo
Deinen Einwand wegen der sichtbaren Schrauben fand ich gut, eine "saubere", schraubenfreue Zarge im Sichtbereich schaut einfach besser aus.

Ich würde die Mittelstrebe ja per halbtief eingefrästem Schlitz und Zapfen verbinden, nur weiss
ich nicht, wie's um die Fähigkeiten und ästhetischen Ehrgeiz
von Annelie bestellt ist.

Vielleicht weisst du ja andere T-Verbindungen ohne sichtbare Schrauben, die auch ein Nicht-Holzwurm hinbekommt?

LG von Bep aus Obergefranken
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Die Preisangaben liegen mir für die Birken Multiplexplatte nun auch vor.
Das sieht ja recht in Ordnung aus oder was sagen die Experten unter euch?

Ich quatsche nachher nochmal mit meinem Mann und gebe eure Ideen und Vorschläge weiter.

Finde eure Ratschläge und Tipps sehr gut! Danke schön!
 

Anhänge

  • bmp.png
    bmp.png
    116,1 KB · Aufrufe: 61

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also ich wuerde da noch 4 oder 5 Doppel-T Eisentraeger einziehen, und natuerlich dann die Waende verstaerken.
Damit auch ein Elefant drauf tanzen kann...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Die Preisangaben liegen mir für die Birken Multiplexplatte nun auch vor.
Das sieht ja recht in Ordnung aus oder was sagen die Experten unter euch?

Ich quatsche nachher nochmal mit meinem Mann und gebe eure Ideen und Vorschläge weiter.

Finde eure Ratschläge und Tipps sehr gut! Danke schön!

grüß dich annili,

habe die preise jetzt nicht so im kopf, aber nachdem eine 21er locker reicht (mit zargenrahmen) ist das schon bezahlbar.
schau dir die platte aber vor dem zuschnitt an, die hat beidseitig nur BB Qualität, nicht daß die platte abgeschnitten ist und dann ein grober fehler mitten drin ist.
was jetzt BFU d + d bedeutet kann ich leider nicht sagen :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten