Arbeitsplattenöl auf Pizzaschneidebrett

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein Brett das einige Tage oder Wochen nach der Ölbehandlung noch am trocknen ist sollte
man vor Benutzung auf jeden Fall gründlich mit Wasser und Spühlmittel abwaschen.

LG Uwe

Das bringt nur leider nichts Öle die verharzt sind lassen sich mit Spüli nicht mehr abwaschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Tieferliegend gibts auch nach Wochen oft noch flüssiges Öl. Sieht man, wenn mal die Sonne draufknallt, dann zieht es hoch und bildet glänzende Punkte. Wenn man es abspült, spült man etwas davon aus dem Holz aus. Kann also Sinn machen. Bei Terrassendielen sieht man das auch schön: Wenns ein paar Tage nach dem Ölen geregnet hat, hat man auch glänzende Ölflecken auf der Oberfläche. Wasser ist ja schwerer als Öl, das geht ins Holz und das Öl drückt es raus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Tieferliegend gibts auch nach Wochen oft noch flüssiges Öl. Sieht man, wenn mal die Sonne draufknallt, dann zieht es hoch und bildet glänzende Punkte. Wenn man es abspült, spült man etwas davon aus dem Holz aus. Kann also Sinn machen. Bei Terrassendielen sieht man das auch schön: Wenns ein paar Tage nach dem Ölen geregnet hat, hat man auch glänzende Ölflecken auf der Oberfläche. Wasser ist ja schwerer als Öl, das geht ins Holz und das Öl drückt es raus.
Ja vielleicht aber das nimmt man ab und gut ist.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Das bringt nur leider nichts Öle die verharzt sind lassen sich mit Spüli nicht mehr abwaschen.

dann sollte man sie einer anderweitigen Nutzung zuführen oder abhobeln oder abschleifen.
Verharzte Öle auf dem Schneidebrett... du meinst sicherlich was anderes.
Den Bakterienmix möchte ich nicht unter meinen Lebensmittel haben.
Bei einer Pizza mit knusprigem Rand muss man beim aufteilen auch schon mal ordentlich
draufdrücken, das gibt zwangsläufig abdrücke im im Holz ... mit ein bisschen Käse und
heißem Tomatensaft gemischt laufen die dann zu, außerdem noch verharztes ÖL oder nicht
ausgehärtetes Öl, das seit dem letzten Auftragen 2 Wochen im Küchenschrank an der offenen
Luft frei auf der Oberfläche der Holzfasern gehaftet hat.

Meine bedenken, um auf Nummer sicher zu gehen ist die Schneidunterlagen aus Holz unbehandelt
zu lassen. Lieber öfter mal nachschleifen oder mit dem Hobel neu abrichten, ebenso geht auch eine
Ziehklinge sehr gut zum feinen abtrage der oberen Schicht. Besonders gut wenn das Holz vom
abwaschen noch feucht ist. Anschließend abspülen und mit einem Tuch das nicht fusselt abtrocknen.
Danach noch etwas an der Luft stehen lassen bevor es gestapelt weggeräumt wird.

lg Uwe
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Leutsen,
also ich für meinen Teil bin nicht mehr unbenutzt und sehe auch nicht so aus. Warum sollte ich mich dann mit Dingen umgeben, denen ich das Altern nicht gönne?
Was das mit dem Schneidbrett zu tun hat? Nicht viel, außer:
Gar nix machen. Jeder Fleck, jeder Schnitt, jede Macke macht es schöner.

Aber ich fürchte, das so heiß ersehnte Öl ist schon drauf.

seufzt

Michael
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Leutsen,
also ich für meinen Teil bin nicht mehr unbenutzt und sehe auch nicht so aus. Warum sollte ich mich dann mit Dingen umgeben, denen ich das Altern nicht gönne?
Was das mit dem Schneidbrett zu tun hat? Nicht viel, außer:
Gar nix machen. Jeder Fleck, jeder Schnitt, jede Macke macht es schöner.

Aber ich fürchte, das so heiß ersehnte Öl ist schon drauf.

seufzt

Michael

Nun es gibt nun mal Menschen die das anders sehen. Der TE möchte eben keine Flecken haben.
Warum muss man immer versuchen andere zu bekehren.
 
Oben Unten