Arbeitsplatte

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Holzwürmer,

heute habe ich gleich 2 Fragen zum Thema Arbeitsplatte.

1. Die Arbeitsplatte meiner alten Werkbank (ca. 25 Jahre alt) bedarf dringend einer Überholung. Sie besteht aus einer Multiplex-Platte 32mm. Die stundenlange Schleifarbeit nehme ich dafür gerne in Kauf, aber womit mache ich das Finish? Ich lese so viel von Ölen etc., ist für mich eher verwirrend. Ich brauche einen grundsoliden Schutz vor tiefen Kratzern, Schnitten, aber ich möchte die Oberfläche auch leicht von Farbspritzern etc. befreien können.

2) Ich möchte meinen alten Wolfcraft 1000 Maschinentisch mit einer neuen und durchgehenden Arbeitsplatte ausstatten und die Arbeitsplatte mit Löchern á la Festool MFT 3 versehen. Kann mir jemand sagen, aus welchem Material und in welcher Stärke die original Festool besteht? Ansonsten würden mich natürlich Eure Vorschläge hinsichtlich Material und Stärke interessieren. Erwähnen möchte ich noch kurz, dass ich in die Platte auf jeden Fall ein umlaufendes Alu-Profil zur Aufnahme von Festool-Zwingen einlassen will.

So, meine lieben lieben Holzwürmer, jetzt aber ran an die Tastaturen -ich bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüße an das ganze Forum
Rolf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finish für Arbeitsplatte

Hallo Rolf,

sicherlich hast Du es schon in älteren Threads gelesen: Ölen. Viele ölen mit Leinölfirnis, da es recht kostengünstig ist. Meine Empfehlung wäre ein fertig gemischtes härtendes Öl auf Leinölbasis. Bei uns wäre es das Möbelhartöl. Es hätte zusätzlich noch festere Naturöle und Naturharze.

Aber:
Ich brauche einen grundsoliden Schutz vor tiefen Kratzern, Schnitten,...
- diesen Wunsch kann Dir kein Finish erfüllen. Das Öl dient dazu, dass die Holzfaser gesättigt ist und somit keine anderen Flüssigkeiten einziehen können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Rolf,

wenn die Platte Deiner Werkbank so resistent gegen Schnitte, Stiche, Schwert- und Lanzenstreiche werden soll, dann hilft nur eines:

Bade sie in Drachenblut, wie seinerzeit Siegfried, der dadurch unverwundbar werden sollte.
Achte aber peinlichst genau darauf, daß nicht irgendwo ein Linden-Lamello zur falschen Zeit am falschen Ort liegt, denn sonst wird Dir innerhalb kürzester Zeit genau an dieser Stelle ein verräterischer Stechbeitel aus der Hand rutschen wird.


Wenn Du das T-Nut-Profil in die Tischkante einlassen willst, würde ich zu 40 mm Multiplex Buche raten.

Gruß
Roland
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also dafür
Ich brauche einen grundsoliden Schutz vor tiefen Kratzern, Schnitten,
hätte ich einen Tip (oder schreibt man das jetzt Tipp ?): entweder A) nicht daran arbeiten oder b) nicht daran arbeiten :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Wie Frank schon schrieb...das erfüllt kein Oberflächenfinish!
Wenn es das mal geben sollte, her damit!:emoji_wink:

da waren die anderen mal wieder schneller...mit spitzfindigen Kommentaren!:rolleyes:
 
Oben Unten