Arbeitsplatte verstärken

xnetworkerx

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Dresden
Hallo, ich benötige mal ein paar Ratschläge für meine Situation. Wir haben 2 Arbeitsplatten über die gesamte Wand (4200m), mit einer Tiefe von 800mm verbaut. An den Seiten und Hinten liegen die Arbeitsplatten auf Winkeln und Holzleisten auf. Die Arbeitsplatte hat eine Stärke von 40mm. In der Mitte, wo die Arbeitsplatten getrennt sind, steht ein Rollcontainer unter, auf dem die Arbeitsplatten aufliegen. Wenn ich die 2 weißen Beine entferne, hängte die AP leicht durch. Nun möchte ich ein Rechteckrohr aus Stahl 30x40x3mm (auf dem Bild blau) jeweils darunter schrauben um dem durchbiegen entgegen zu wirken. Gibt es dazu Hinweise, Tips oder Einwände aus fachlicher Sicht?
 

Anhänge

  • IMG_4385.jpg
    IMG_4385.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 98

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Rechteckrohr unterschrauben oder Holzleiste unterleimen hilft sicher.
Die Unterstützung muss dabei gar nicht über die jeweilige ganze Breite gehen, da im Bereich der Auflagepunkte ja ohnehin kaum mehr eine Biegebelastung vorhanden ist.

Alternativ gibt es noch (mit einstellbarer Vorspannung):
Seilkreuzspanner:
https://www.google.com/search?q=sei...EzIUKHfYhA1YQ9QF6BAgIEAE#imgrc=Zh0ULuPOVcvFNModer Flachspanner:
https://shop.haberkorn.com/baubesch...schbeschlaege/236936-flachspanner-fuer-tische
 

xnetworkerx

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Dresden
Die Idee mit den Flachspannern klingt gut, dazu müsste ich die AP aber wieder demontieren und zum Fräsen habe ich auch kein Werkzeug. Würde auch ein flacherer Rechteckstahl passen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Die Idee mit den Flachspannern klingt gut, dazu müsste ich die AP aber wieder demontieren und zum Fräsen habe ich auch kein Werkzeug. Würde auch ein flacherer Rechteckstahl passen?

Hallo,

nimm das Vierkantrohr 30 x 40 hochkant unter die Platte, jeweils bis kurz vor dem Auflagepunkt 5cm zurückgesetzt und fertig.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten