Arbeitsplatte um Millimeter kürzen - am liebsten schräg

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich hatte bisher vor, rechts zu schneiden: Denn die Ecke links vorn muß absolut sauber geschnitten sein - da kommt noch die andere Platte per Ausklinkung dran (denn rechts kragt einer der Unterschränke wegen des Kaminschachts vor, deswegen mit Ausklinkung), und der Übergang beider Platten wird frei sichtbar sein. Klar, ich kann die Länge des Kaminvorsprungs ausmessen und dann gewissermaßen für den Kaminvorsprung eine "Ausklinkung" sägen / schleifen... aber wenn ich da etwas vermurkse, und die "Ausklinkung" wird etwas zu lang, irgendetwas reißt o.ä., dann ist das problematischer als rechts, wo ich an der Wand "nur" eine glatte Kante brauche und notfalls alles mit einer Wandabschlußleiste verstecken kann? [Nebenbei bemerkt vermute ich, daß es auch optisch gefälliger ist, wenn der Übergang zwischen beiden Platten nicht noch etwas nach links versetzt, fast schon "vor" dem Kamin, wäre?)

[Die Verbindung beider Platten werde ich als Laie "nur" leimen und von unten verschrauben - teils eh über die Unterschränke, dazu über zwei oder drei von unten über die Schnittkanten geschraubte Metallstreifen / schmale Metallplatten. Nur falls das eine Rolle spielen sollte für die Kürzung der Platte...]

Wenn du rechts schneiden willst , brauchst du eine Handkreissäge am besten mit Führungsschiene . Links kannst du das problemlos mit deiner Stichsäge bewerkstelligen . Du sollst ja nur hinten den Kamin ausklinken . Vorn lässt du ja den maschinellen Schnitt unberührt . Wieso steht den der Korpus soweit vor ? Das ist unschön . um Arbeitsplatten stumpf zu verbinden , setzt man gewöhnlich Lamellos + Plattenverbinder In deinem Fall mindestens Holzdübel + Dübelfix

Edit : Da bietet sich kompetente Hilfe von @rafikus an :emoji_sweat: :emoji_grin: . Das wäre natürlich die beste Lösung :emoji_clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dabei noch ein "Problem", das ich bisher mit der Stichsäge habe:
schau mal seitlich an der Säge, da ist u.U. ein kleiner Hebel, der wird umgelegt
je nachdem ob die Maschine abgesaugt wird oder wenn nicht, wird dadurch die
Motorlüfterströmung nach vorne geleitet und sollte das Gröbste wegblasen.
So ist das bei meiner alten Bosch zumindest...
den Schalter hatte ich auch sehr lange übersehen (wie lange verrate ich nicht)
weiß gar nicht ob meine Neue das auch hat....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zum Verständnis: Also mit Klemmen eine Leiste auf die Arbeitsplatte setzen, an der ich mich mit der Stichsäge "entlangschiebe", ja? Denn auf der anderen Seite (zu der hin ich abrutschen kann) kann ich doch nichts anbringen?

Ich meinte es anders: Eine Leiste auf der Stirnseite z.B. anleimen und so die Platte sozusagen ein Stück verlängern. Wenn du dann z.B. nur 1mm von der Platte wegnimmst, sägst du komplett im Holz und das Sägeblatt läuft sauber im Holz und kippt nicht weg. Wenn du hingegen 5 mm wegsägen musst, ist genug Holz, damit das Blatt sauber läuft.

Stichsäge und Späne: Einfach pusten. Oder du hast jemanden, der einen Staubsauger dran hält.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...mit der Stichsäge würde ich gar nicht erst anfangen.

Wenn der/die/das Threaderstellerin verraten würde, wo die Küche ist, fände sich sicher ein hilfreicher Geist.

Ich mache das in der Regel einmal im Monat, dass ich mir ein "Opfer" via nebenan.de oder ebay-Kleinanzeigen suche, dem ich einen kleinen handwerklichen Gefallen tun kann. For Karma only quasi...:emoji_wink:

Drei davon sind mittlerweile schon "Bestandskunden". Von NAS-Datenrettung über Herd anschließen, paar Löcher im Plattenbau schießen bis Ikea-Möbel umbauen, war schon viel dabei. Ich glaube, irgendwann schreibe ich Mal 'n Buch...:emoji_wink: Man lernt durchaus interessante Leute kennen.

Vom Knacki - "...kannst Du den Schrank schon am Sonntag bringen, ab Montag muss ich wieder in den Vollzug..." über Rentner, Hartz-4-Empfänger bis zur taffen jungen Fittness-Prinzessin war schon alles dabei. Einer besonders netten jungen Frau hab ich Mal eine Duschkabine eingebaut, mich dafür mit dem Lieferanten gezofft und die beiden GWS-Meisterbetriebe letztlich Lügen gestraft, die vorher mit der Aussage, das könne niemals passen, wieder abgezogen waren...:emoji_wink:

Also, TE, nur Mut. Auch hier gibt's solche Leute in größerer Zahl... Und einer wahrscheinlich in Deiner Nähe.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Eins möchte ich mal loswerden, denn da ich ja hin und wieder auch mal über das Vorgehen einiger hier gemeckert habe, muss ich hier einmal schreiben:

Toll, was hier in kurzer Zeit an kreativen Hinweisen zusammen kommt, alles dicht an der Fragestellung, kein „Lass es lieber, das geht nur so ...“, nicht eine überhebliche Bemerkung. Auch ich hab einiges für die Zukunft mitgenommen.

Forum in Höchstform !!!!

Rainer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Und es haben sich sogar alle zurück gehalten, die sonst die Maschinen in froschgrün/schwarz erwähnen.
Ok, ich oute mich: Mein einziges froschgrünes Werkstattetwas der schwäbischen Marketingfirma, die auch Werkzeuge baut, ist... Trommelwirbel... eine PS Trion.

Mit diesem Wunderwerk schwäbischer Ingenieurskunst kann man ganz dolle Sachen machen. Dachlatten ablängen beispielsweise. Ich bin dann immer wieder begeistert über deren automatische Geschwindigkeitswahl. Und erst recht vom tollen Stroboskoplicht. Und noch mehr von der Tatsache, dass ich die auf beiden Seiten ein- und ausschalten kann. Und noch viel mehr, dass ich einen ganzen Sytainer voll mit Zusatzkram wie besonderen Tischchen habe, der mir mal sehr preisgünstig zulief... und von dessen Inhalt ich bis dato sehr wenig benutzt habe.

Nein. Eigentlich ist das wirklich eine sehr ordentliche Stichsäge.

Aber eben leider das falsche Werkzeug, um einer Arbeitsplatte einen einzigen Milimeter abzuluchsen.

EDIT: Die hintergründige Frage nach dem Splitterschutz an der Stichsäge kratzte aber schon ein bisschen am froschgrünen Terrain, oder?
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Friede Freude Eierkuchen........
Wenn er nicht so weit weg währe würde ich ihm das mit der Tks machen.
Vieleicht hat Einer Jemand und wohnt nicht weit weg.... Mit Tks meine ich
Tauchkreissäch, eine HKS tuts auch.
 

Manfred2121

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
20
Ort
Pfalz
bei 2mm kannnste auch einfach nicht schneiden und an einerseite 2mm luft lassen. wofür gibt es silikon
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Splitterschutz - nix mit nur für Froschgrün. Den gibt es offenbar auch für andere Farben: https://www.bing.com/search?q=stichsäge+splitterschutz&form=IENTHT&mkt=de-de&httpsmsn=1&msnews=1&refig=8834779c95774486a489491679dac4d7

Schaltet man auf Videos um, gibt es die gleich oben ("Sägen ohne Ausfransungen", man sieht das Prinzip gleich am Anfang) sogar für alle Stichsägen. Ich hab das "in durchsichtig" für eine uralte tannengrüne verschiebbar gebaut, so kann man die ausgenudelte Stelle von Zeit zu Zeit immer wieder durch leichtes Verschieben erneuern.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Entschuldigt die späte Antwort! Ja, genau - ich habe Rafikus' tolles Angebot angenommen. Trotzdem auch vielen, herzlichen Dank für die vielen Vorschläge hier [raziausdud / #30 bringt es auf den Punkt: ganz tolles Forum!!], man lernt ja immer dazu, und wer weiß, bei welchem nächsten Projekt das vielleicht eingesetzt wird. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten