Arbeitsplatte selbst herstellen

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Guten Morgen zusammen,

Für unsere neue Küche will ich aus (selbst gefällter und getrockneter) Eiche die Arbeitsplatte selbst herstellen, leider stelle ich fest dass die meisten Lamellen zu kurz sein werden für eine Verleimumg mit durchgehenden Lamellen.
Da stellt sich die Frage, wie mache ich eine Stabverleimung selber. Keilzinken wird mir nicht möglich sein, Lamellos ins Hirnholz? Wie baue ich den Druck auf? Außen hätte ich wohl durchgehende Lamellen.

Viele Grüße Johannes.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

@IngoS hat hier mal eine Arbeitsplatte gezeigt bei der er sehr Materialschonend direkt die Ausschnitte für Spüle und Herd bei der Verleimung berücksichtigt hat. Evtl. geht es bei Dir ja auch so auf. Stirnseitig gestoßen halte ich nicht für wirklich geeignet an einer AP.

Gruß SAW
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Die einzelnen Lamellen nicht all zu breit machen, also so ca 6-7 cm, und die Hirnholzfugen jeweils versetzt machen. Also einmal linksseitig, einmal rechtsseitig. Dann überbrücken die Längsfugen den Stoßstange. An der Vorderkante eine durchlaufende Lamelle. Und evtl wie SAW beschrieben, Spüle und Herdausschnitt gleich einplanen.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie SAW schon geschrieben hat, vorn und hinten die Lamelle durchlaufen lassen, Mittelteillänge minus Ausschnittsbreiten und dann den Mittelteil in 2 oder 3 Stücke sägen, je nach Anzahl der Ausschnitte.

Hier bei einem Waschtischunterbau gezeigt.

Gruß Ingo
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Noch besser, da ist der Verschnitt dann minimiert.
Hat mich direkt fürs Badezimmer inspiriert:emoji_slight_smile:
Jetzt hoffe ich dass die kurzen Lamellen lang genug werden dafür.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Apropos Badezimmer....

Reicht normaler Titebond für die Küchenarbeitsplatte oder besser ein D4?
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Habe ich jetzt auch gemacht.
wie macht man die Eckverbindung? Ich habe für 4 Arbeitsplattenverbinder gefräst, auf dem Foto sind sie noch nicht montiert und ich muss nochmal mit dem Hobel vorbei auf der rechten Seite.
Aber macht man in die Gehrung Silikon oder nur „verschraubt“?

gruss Johannes
 

Anhänge

  • C113204A-8903-41DD-8A62-3A39CE88A7BB.jpeg
    C113204A-8903-41DD-8A62-3A39CE88A7BB.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 122
  • 34F7B0B3-A873-45A2-985F-F30B053E1EA9.jpeg
    34F7B0B3-A873-45A2-985F-F30B053E1EA9.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 117

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gehrung macht man bei Massivholz möglichst gar nicht.
Ansonsten habe ich die Fuge mit unverleimten Lamellos gesichert und trocken mit Verbinden zusammengezogen.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wäre mir für hinten an der Wand fast zu wenig Luft. Wenn du noch eine Abschlussleiste/ Wischleiste machst gibt dem mehr Luft. Insbesondere im Bereich der Gehrung. In dem Bereich würde ich dann auch nicht verschrauben.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Gehrung hätte ich mich auch nicht getraut, die bleibt nicht dicht. Obwohl Neige und Carsten es auch schon gesagt haben: Zur Wand zuwenig Luft.(Steter Tropfen usw.). Farblich passt das gut zur Küche.
Gruß Eckard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblich ist es stumpf zu stoßen. Sinnvoller weise auch ohne Kopplungsfräsung wie bei den Spanplatten. Nur mit Lamellos und zusammenziehen also nicht verleimen. Klar wäre ja Längsholz und Quer. Sieht aber meist sehr bescheiden aus. Was ich vor Jahren mal gesehen habe war dass die Ecke in Naturstein und mit deutlichem Versatz in der Höhe ausgeführt war.
 
Oben Unten