Arbeitsplatte schwebend befestigen

Madycrazy

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
7
Alter
42
Hallo,

um genauer zu sein ist es eigentlich keine richtige Arbeitsplatte sondern eine Konstruktion aus 12mm Spanplatte auf 16mm Abstandshalter auf 12mm Spanplatte (Um eine Wandstärke von 40 mm zu erreichen, war ehemals ein sehr langer Schuhschrank marke Eigenbau :emoji_slight_smile: )

Vom Gewicht her sollte es aber im selben Bereich liegen und deshalb wollte ich mich erkundigen ob geplante Vorgehensweise ausreichend ist. Plattenmaße sind 120*40*4

Ich möchte die Platten links/rechts und an der Rückseite um 2x3cm ausfräsen. Mit den gleichen Maßen würde ich Kanthölzer an den jeweiligen Wänden anbringen und die Platte dann einfach drauflegen.

Leider ist das Mauerwerk unbekannt, schon massiv aber Altbau und vom Klopfgeräusch an jeder Wand unterschiedlich stark.

Reichen da jetzt die 2x3 cm Kanthölzer aus oder sollte ich Stahlwinkel mit größerer Fläche zur Wand benutzen ?


Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Madycrazy
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
@dzb,

ich hätte angst meine Jacke daran zu hängen. Ehrlich mit den Dingern bin ich bisher immer auf die Nase gefallen. Am Ende haben wir immer Gewindestäbe mit Sieben eingeklebt.
Für Arbeitsplatten und alles was mal belastet werden soll vollkommen ungeeignet.

M.f.G. Thomas
 

Madycrazy

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
7
Alter
42
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

in welchen bereichen liegt die Platte auf? Nur hinten oder auch an den Seiten?

An allen 3 Seiten (links, rechts, hinten) sollen diese kurzen Leisten (2x3cm oder 1x3cm) angebracht werden und darauf dann die Platte

so ungefähr :

platte.gif




öhhm, das hab ich mal bei Ikea gesehen, die benutzen das für ihre Boards, aber die sind erstens nicht so tief und zweitens bei weitem nicht so schwer, die haben zwar optisch ne Wandstärke von 4cm glaub ich, aber die Wände sind ja fast so dünn wie Pappe. Glaub nicht das diese Konstruktion das Gewicht tragen wird.

Madycrazy
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Wenn Du die Leisten richtig fest mit dem Mauerwerk verbinden kannst da sollte das ohne weiteres in den Dimensionen funktionieren.

M.f.G. Thomas
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Madycrazy,

Nach deinen Plaenen haettest du ja an drei Kanten nur eine Wandstaerke von einem cm. Ich fuerchte,dass du daran nicht alzulange viel Freude haettest.
Du koenntest an den Waenden Alu-winkel ( 2 x 2 cm )anbringen und zwar den Winkel nach oben offen, so ist er von unten nicht sichtbar. An deiner Platte koenntest du dann den 2 mm Falz ausfraesen.

Gruss
stefan
 

Madycrazy

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
7
Alter
42
Hi Madycrazy,

Nach deinen Plaenen haettest du ja an drei Kanten nur eine Wandstaerke von einem cm. Ich fuerchte,dass du daran nicht alzulange viel Freude haettest.
Du koenntest an den Waenden Alu-winkel ( 2 x 2 cm )anbringen und zwar den Winkel nach oben offen, so ist er von unten nicht sichtbar. An deiner Platte koenntest du dann den 2 mm Falz ausfraesen.

Gruss
stefan

Hatte ich auch schon überlegt, nur ist dann nicht die Hebelwirkung des Winkels an der Wand viel stärker als wenn ich ne schmale Auflagefläche schaffe ?

Madycrazy
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Wie gut du die Winkel in der Wand verankern kannst, musst du selber beurteilen.
Ich selber hatte auf diese Art und Weise noch nie Probleme.
Bei meinen Kunden, die in alten, traditionellen Lehmhaeusern leben, muss ich bei Wandbefestigungen, vorher ein Stueck Holz in der Wand eingipsen.
Moechtest du dieses machen, kann ich dir auch hierzu Tipps geben.

Gruss
stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll denn da bei dieser kleinen Platte passieren? Ich nute so etwas 3-seitig, etwa 15-18 mm dick aus, vielleicht 20-25 mm tief. Dann dübele ich an den drei Seiten Leisten an die Wand, die genau in die Nut passen. Platte aufschieben, fertig.
Jetzt wird die Dübelung (fast) nur noch auf Abscheren beansprucht.

Hält immer.

Grüße
Uli
 
Oben Unten