Arbeitsplatte reparieren/versiegeln

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

das Foto zeigt die Arbeitsplatte im Bereich meiner Spüle von schräg unten. Offensichtlich ist bei der Küchenmontage hier ein Plastikstreifen als Feuchtigkeitsschutz unten auf die Arbeitsplatte geklebt worden. Über die Jahre ist dann aber doch wohl Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Arbeitsplatte (minimal) aufquellen lassen. Ich denke, das Bild zeigt das ganz gut.

Ich könnte jetzt natürlich wieder mit irgendwelchen Aufklebestreifen o.ä. arbeiten. Vielleicht gibt es aber hier, wie oft, bessere Tipps, wie ich das reparieren kann. Wie angesprochen, die Platte ist bisher noch nicht großflächig angegriffen, ich möchte aber ein ausbreiten vermeiden.

Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • P1030290 (Large).JPG
    P1030290 (Large).JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 70

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
schleif das angequollene Material bündig ab und versigle
mit gewöhnlichen Polyesterreparaturharz welches für
KFZ Reparaturen verwendet wird.
da es anfangs stark saugt wirst du mind. 2x versiegeln müssen,
ev. kannst du vorhandene Löcher mit Polyesterspachtelkitt auffüllen.

Epoxydharz geht natürlich auch, dauert aber je nach Produkt
eine kleine Ewigkeit bis es aushärtet, Polyesterharz ist ca.
nach einer halben Stunde schleifbar.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Hannes,

vielen Dank. Habe ich seit meinem ersten Käfer vor 100 Jahren nicht mehr mit gearbeitet. Wird das nicht weiß?

Grüße
Norbert
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
das Harz ist gelblich transparent, der Kitt weiß,
aber auf der Plattenunterseite stört das ja nicht?
Falls ja, kannst du ja mit Brauner Farbe übermalen.
 
Oben Unten