Arbeitsplatte Küche Eiche farbig dunkel ölen oder Holzsiegel Schnellschleifgrund

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
Hallo Ihr Lieben.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen :emoji_slight_smile:

Ich möchte drei Küchenarbeitsplatten Massivholz Eiche in 3,8 mm dunkel machen.
die Rückwände habe ich schon in nussbaum dunkel gebeizt. sieht hammergut aus.
(ebenfalls Massivholz eiche Stab verleimt in 2,6) und mit Albrecht Holzsiegel gestrichen . Das Ergebnis ist sehr durchwachsen. Ich habe 6 Platten gemacht, davon sind einige top, andere schlecht. Ich habe die ersten unverdünnt gestrichen, die anderen mit verdünntem Holzsiegel.

Was ist haltbarer: geölte Platten oder mit Holzsiegel?

habe nun Holzsiegel und EV Verdünnung von Clou gekauft. und Proben von Woca ColourÖl (für arbeitsplatten und das farbige Bodenöl (geht das für arbeitsplatten überhaupt?)

und dann habe ich noch eine Frage zum Schnellschleifgrund von Clou.

Einige von euch nehmen das ja zusammen mit dem Holzsiegel. Anruf bei Clou: verträgt sich nicht.

Laut google geht Nitrocellulose basis und Alkydharz aber durchaus.

Oder reicht 20% verdünntes Holzsiegel als Grundierung?

bekomme ich mit dem Coloröl eine schöne dunkelfärbung der Eiche hin?

wie empfindlich ist das Holzsiegel bezgl Kratzer etc? wie lange wird das gut aussehen?


Ich danke euch für eure Hilfe

liebe grüsse
angi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn Clou Holzsiegel, würde ich auch keinen Schnellschleifgrund nehmen. Es braucht keine besondere Grundierung. Grundsätzlich kannst du dich immer an die technischen Merkblätter/Datenblätter halten, da steht der Aufbau immer genau drin.

Mit Öl auf Eiche ist eine einheitliche dunkle Färbung eher unwahrscheinlich. Beizen + Lack wird das bessere farbliche Ergebnis bringen. Ob ein Bodeöl auf Arbeitsplatte verwendet werden darf, kommt drauf an. Bei den meisten Naturfarbenherstellern ist es kein Problem, bei konventionellen Herstellern wie Woca musst du nachfragen oder in den Merkblättern schauen. Wenn Öl, würde ich aber bei Arbeitsplatten dafür optimiertes Öl verwenden. Zahlreiche Bodenöle sind für Arbeitsplatten nicht geeignet, weil sie nicht sonderlich feuchtebeständig sind.

Der Holzsiegel von Clou ist für 1K ein recht robuster Lack, hab ich auch schon öfter für Tische verwendet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vor ca. 25 Jahren habe ich eine Theke in unserer Küche (Spanplatte Eiche furniert mit Echtholz Eiche Anleimern) farblich an die vorhandene Arbeitsplatte anpassen müssen. Für die farbliche Anpassung habe ich damals die COMBI CLOU Lack Lasur verwendet. Die gibt es heute leider nicht mehr, CLOU hat hier auf ein wässriges System umgestellt. Darauf habe ich dann zweimal mit CLOU Holz Siegel EL jeweils mit ca. 10% EV Verdünnung verdünnt, gestrichen. Gab eine strapazierfähige Oberfläche, die bis heute noch nicht renoviert werden musste. Selbst ein auslaufender Kaffeeautomat, bei dem die Undichtigkeit erst nach etlichen Tagen entdeckt wurde hat der Oberfläche nichts ausgemacht.
Auch eine Treppe und etliche Möbelstücke die ich seither noch mit Holz Siegel EL behandelt habe erwiesen sich als äußerst strapazierfähig. Ich kann CLOU Holzsiegel uneingeschränkt empfehlen.
 

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
guten morgen georg
leider habe ich deinen beitrag nicht gesehen, daher erst jetzt eine reaktion von mir.
wie ist das mit kratzern und dem holz siegel?
sieht man kratzer stark oder fällt es kaum auf, oder gibts gar keine?
lg, angi
 
Oben Unten