Arbeitsplatte in Winkel

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Hallo!
Bei uns soll im Waschraum eine Arbeitsfläche montiert werden. Das Brett sollte über die gesamte Raumlänge gehen, bloß hab ich in einem Eck einen spitzen Winkel:
winkel3qpec.jpg

Wenn ich das Brett "perfekt" (bei meinen drei Daumen pro Hand bleibts sowieos weit weg von perfekt :emoji_slight_smile:) zuschneide, dann kann ichs ja wegen dem spitzen Winkel nicht mehr montieren, da ichs nicht "reinbringe".
Wie löst man sowas am besten? Am Ende sollte das Brett an beiden Seiten bündig mit der Wand sein...


Grüße
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Prüfe mal ob die Wände im Lot sind, da gibt es oft Abweichungen "die die Montage vereinfachen können", auch bei der vorgeschlagenen Methode.
 

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Die Wände sind schon ziemlich im Lot, soweit ich das messen konnte.
Time_to_wonder's Tip wird wohl nicht klappen im spitzen Winkel?
 

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Das hatte ich auch im Kopf, dann bleibt halt ein wenig Luft an einer der beiden Seiten (was ich eigtl. vermeiden wollte). Danke trotzdem fürs Mitdenken!

Grüße
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Das hatte ich auch im Kopf, dann bleibt halt ein wenig Luft an einer der beiden Seiten (was ich eigtl. vermeiden wollte). Danke trotzdem fürs Mitdenken!

Grüße

Hi,

Die größe des Spalt hängt ja, von der Dicke der Platte ab. Ich würde an deiner Stelle eine Abschlußleiste verwenden, um die Platte umlaufend zur Wand abzuschließen. Die Wände sind in der Regel nie so Gleichmäßig, das du mit einem geraden Schnitt keinen Spalt hast. Außerdem hat die Leiste den Vorteil, das du beim Abwischen der Platte nicht die Wand beschmutzt.

Wenn's wirklich unbedingt ohne Spalt und Abschlußleiste sein soll, dann nachträglich eine passende Holzleiste schneiden, Leim drauf und von vorne zwischen Wand und Platte schieben. Dann mit Keilen von oben und unten fixieren bis der Leim abgebunden hat.

LG Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ganz ohne Lücke geht so: Anker in die Wand, Einschalen, Eisengitter rein, Beton drüber.

(nicht so gaaaanz ernst gemeint!)

Gruß

Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde die Platte auch reinkippen (wie schon vorgeschlagen).
Sehr genau ablängen und die rechte (gerade) Seite mit einem Winkel von ca. 15 Grad nach innen sägen.

Dann ist Dir die Stärke der Platte beim Kippen nicht im Weg, ansonsten würde die Platte da das Kippmaß länger ist als das reine Längenmaß kurz vor dem Ziel an der Wand mit der Unterseite anstehen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde die Platte auch reinkippen (wie schon vorgeschlagen).
Sehr genau ablängen und die rechte (gerade) Seite mit einem Winkel von ca. 15 Grad nach innen sägen.

Bei angenommener Plattenlänge von 2400mm (per Auge der Zeichnung entnommen) und Plattendicke von 50mm reicht ein Winkel von 1,2°.
Bei dieser Länge müßten die Wände schon verdammt gerade und glatt sein, damit man tatsächlich nur mit dem "ein wenig Luft" zu kämpfen hat.
Dieses "ein wenig Luft" kann man auch noch ausrechnen. Da darf die Wand aber nicht mal mit der Rolle gestrichen sein, sonst sind die Unebenheiten in der Farbe schon mehr aus der berechnete Spalt. :emoji_grin:

Rafikus
 

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Die Idee mit der Abschlussleiste wirds wohl werden! Genau da drauf bin ich nicht gekommen, obwohls die beste Lösung ist! Danke!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Platte auch reinkippen (wie schon vorgeschlagen).
Sehr genau ablängen und die rechte (gerade) Seite mit einem Winkel von ca. 15 Grad nach innen sägen.

Dann ist Dir die Stärke der Platte beim Kippen nicht im Weg, ansonsten würde die Platte da das Kippmaß länger ist als das reine Längenmaß kurz vor dem Ziel an der Wand mit der Unterseite anstehen.

Neeee, die spitze Seite unten schräg. :emoji_wink:
 
Oben Unten