Arbeitsplatte in L-Form zuschneiden

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich möchte mir demnächst für meine kleine selbstgebaute Küche eine Arbeitsplatte (Spanplatte mit Holznachbildung) kaufen und zuschneiden, und zwar in L-Form.

Ich dachte an einen 45° Gehrungsschnitt. Danach die Platten von unten auf das Küchengestell mit Schrauben fixieren. Das Untergestell besteht aus 58x38 Fichtenlatten.

Klappt das denn so wie ich mir das vorstelle oder gibt es da Verbesserungsbedarf?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
welchen anspruch auf schönheit hast du ? normal kann man sich 2 platten im baumarkt oder ähnliches quasi zufräsen lassen, um so ein L hinzubekommen. alles andere sieht irgendwie nicht gut aus, außer die Auskling des L ist eher klein und man kanns aus den "vollen" rausschneiden oder man macht es aus 2 stück leimholz (masernrichtung beachten) und leimt es so zusammen, das es aussieht wie aus ein stück.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Naja, es sollte schon "Okay" aussehen. Im Baumarkt machen die das, wollen aber pro Eckverbindung 25€, heißt bei zwei also 50€. In Angesicht des Gesamtpreises der Küche ist das relativ gesehen sehr hoch, weshalb ich mir dachte, dass ich das selber mache.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Eckverbindung kannst du mit Gehrung machen. Die Platten aber mit Arbeitsplattenverbindern zusammenschrauben. Die Stirnkanten der Spanplatte vorher mit Silikon dichten.

Einfacher geht es mit einer Verbinderleiste dann brauchst du nicht auf Gehrung sägen. Hier auch mit Silikon schmieren...

Der Profi fräst die Verbindung und verbindet mit Arbeitsplattenverbindern.

beachte dass die Gehrung sauber sein muss dass sie dicht ist und bleibt. Mess auch aus ob du einen 90 Grad-Winkel der Wände hast (das wäre selten).

Als Untergestell Dachlatten.... ob das hält
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Eckverbindung kannst du mit Gehrung machen. Die Platten aber mit Arbeitsplattenverbindern zusammenschrauben. Die Stirnkanten der Spanplatte vorher mit Silikon dichten.

Einfacher geht es mit einer Verbinderleiste dann brauchst du nicht auf Gehrung sägen. Hier auch mit Silikon schmieren...

Der Profi fräst die Verbindung und verbindet mit Arbeitsplattenverbindern.

beachte dass die Gehrung sauber sein muss dass sie dicht ist und bleibt. Mess auch aus ob du einen 90 Grad-Winkel der Wände hast (das wäre selten).

Als Untergestell Dachlatten.... ob das hält

Das Untergestell ist schon ziemlich stabil gebaut mit vielen Querstreben etc. Da mache ich mir keine Sorgen.

Um diese Arbeitsplattenverbinder einzusetzen, muss man wohl mit dem Forstnerbohrer (habe ich) Löcher machen und die Löcher mit einer Nut verbinden. Leider habe ich keine Fräse. Kriegt man das auch anderweitig hin? Eventuell mit einem Bohrer eine Linie entlang z.B. 10mm tief bohren und danach mit einer Feile nachbearbeiten?
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Genau! Passende Löcher und Nut mit dem entsprechenden Bohrbild des Verbinders.
Die Nut kannst du mit Handsäge, Raspel und Stemmeisen machen. Das geht!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Bei einer Küche in L-Form gibt es normalerweise nur eine Ecke, also sollte das im Baumarkt auch nur 1x die 25€ kosten.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Dann habe ich das falsch verstanden. Für 24,99 € wäre das wohl auch tatsächlich eine Option. Die Arbeitsplatte hat 28mm Stärke. Die Arbeitsplattenverbinder die ich gesehen habe brauche alle eine Mindestbohrtiefe von 20 mm. Klappt das trotzdem oder wird das Material dann zu dünnwandig nach dem Bohren/Fräsen?

Zudem kann ich keine Dübellöcher machen, das heißt die Arbeitsplatten wären nur mit den Verbindern verbunden. Ist das schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten