Arbeitsplatte Ideen

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Hallo,
wir denke über eine Alternative zur Massivholz Küchenarbeitsplatte nach (Preislich).
Bisher gefunden haben wir
OSB und darauf Beton Mineral, eine Spachtelmasse.
Oder Beton Ciré

Nun dachten wir, eigendlich müsste doch auch Hartschaum, z.B. Jakoboard gehen und darauf einfach Außenputz und dies ggf noch versiegelt.

Wie denkt ihr über sowas? Hat jemand Ideen, Anregungen für uns?
LG Janine
 

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Fliesen hatten wir auch überlegt, schon allein weil wir da total Kreativ sein könnten. Aber die Fugen sind doch dolle empfindlich was Tomatensouce etc. angeht....Fugenlos, kommt da nicht auch was in die schmalen Spalten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Janine,
Freunde haben großformatige Granitfliesen (60x40cm) auf der Arbeitsplatte und der Küchenwand. Daran war aber der Fliesenleger einen Tag beschäftigt. Der Herr des Hauses macht sonst alles selbst, hier hat er aber lieber einen Fachmann beschäftigt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Mit solchen Beton - Spachtelmassen haben sich ein paar Kollegen recht lange und intensiv beschäftigt, das Ergebnis war, nun ja, mehr als bescheiden.

Für eine Tischplatte (das sollte es werden) völlig unbrauchbar, trotz intensiver Beratung seitens des Distributors (welches Produkt es war weiß ich nicht).

Die Kollegen haben's dann bleiben lassen, es scheint wohl, als bräuchte es für eine adäquate Verarbeitung viel Wissen und Erfahrung im Umgang.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo, zum Verfugen von Fliesen auf Arbeitsplatten gibt es einen speziellen Fugenfüller, ich glaube auf PU Basis. Hält bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme und es gibt nichts stabileres als Feinsteinzeug. VG Johannes
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hi,

Außenputz als Oberfläche für eine Arbeitsplatte halte ich für vollkommen ungeeignet. Das wird doch nie und nimmer belastbar. Und anständig reinigen lässt sich sowas doch auch nicht. Hartschaumplatten, da hast dann ne empfindliche Schaumkante. Macht das besser nicht.
Vielleicht doch eher Richtung Fliesen, Mosaik oder so gehen.
"Gewöhnliche" Arbeitsplatten aus Spanplatte scheiden aus?
Grüße
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Steinzeugfliesen sind sehr hart (gut) und schlagempfindlich (schlecht).
Ob das für eine Arbeitsplatte das richtige Material ist?
 
Oben Unten