Arbeitsplatte gebeizt u versaut

the.voice.of.mb

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Küchenarbeitsplatte in Buche, diese wurde vor 1,5 Jahre mal geölt. Nun wollte ich sie dunkler haben... im Baumarkt :mad: sagte man mir, ich bekomme sie nur dunkler, wenn ich sie beize u danach öle.

Das hab ich getan, mit einer Beize von Clou (Pulver wurde mit Wasser gemischt) in Nussbraun. Nach dem Auftragen und Trocknen stelle ich fest, dass da was nicht passt. Ein Wassertropfen, aus Versehen, löste die Farbe wieder ab. Nun hab ich ein bisschen hier im Forum gestöbert u gelesen, dass beizen und ölen für die Küchenarbeitsplatte genau das Falsche war. Ein farbiges Holzöl wäre wohl das Richtige gewesen (tolle Beratung im Baumarkt).

Wie kann ich die Arbeitsplatte noch retten? Wie bekomme ich die Beize wieder runter (geölt habe ich noch nicht!)? Momentan kann ich diese noch mit feuchtem Schwamm weiter runterwischen, aber sicher nicht ganz entfernen.

Danke für eure Hilfe.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

was spricht dagegen, die Beize so gut wie möglich zu entfernen (sprich: abwischen) und dann mit einem dunklerem Öl nachbehandeln. Wenn das Abwischen ein gleichmäßiges Ergebnis bringt sollte das funktionieren.

Aber zur Beretaung: Wir haben ein Ragla gebeizt und geölt. Da ist nach feuchtem Wischen (es steht ein Aquarium drauf) kein nachteiliges Bild entstanden. Allerdings gebe ich zu, dass eine Arbeitsplatte anderen Beanspruchungen standhalten müssen.

Beste Grüße
Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beize auf bereits geölt ist schonmal problematisch. Eingefärbte Öle auf Buche ist auch problematisch, noch dazu, wenn bereits geölt (bekommst keine Pigmente mehr in die Faser und Buche ist sowieso sehr störrisch, was die Aufnahme von Pigmenten angeht). Eine Arbeitsplatte überhaupt einzufärben ist nicht optimal, wenn mit Öl gearbeitet wird. Bei Beanspruchung gibt es Flecken und Pigmente/Farbstoffe lösen sich. Fazit: Ich würd es lassen, du handelst dir eine Menge Schwierigkeiten ein.
 

the.voice.of.mb

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
7
Hiiiiilfeeee

Hallo,

ich habe die Arbeitsplatte mehrmals abgeschliffen und auf dem ersten Blick sah es sehr gut aus! Sie sah aus wie neu, alle Farbe (Beize) schien runterzugehen. Nach getaner Arbeit einmal feucht abgewischt und ich bekam einen Schock. Nach dem feucht Abwischen erschienen lauter kleine dunkle Farbsprengel (sicher von der Beize) auf der gesamten Arbeitsplatte, siehe Foto anbei. :eek:

Als Frau darf man doch sagen, ich hätte Heulen können... :emoji_frowning2:

Was nun??? Wie bekomm ich das wieder hin?

Grüße,
the.voice.of.mb
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte.JPG
    Arbeitsplatte.JPG
    399 KB · Aufrufe: 93

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn sie vor dem nassmachen wirklich gut aussah, vermute ich mal, hast du nicht peinlichst sauber abgewischt/abgesaugt und Beize im Schleifstaub ist wieder ins Holz eingedrungen, als du feucht abgewischt hast.

Da hilft wohl nur weiterschleifen...
 

the.voice.of.mb

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
7
Die Platte habe ich mit einem Deltaschleifer und Sandpapier bearbeitet. Mehrmals hintereinander mit 120er, 180er und zuletzt 240er. Sie sah aus wie neu.

Dann die Platte mit dem Staubsauger abgesaugt und mit einem feuchten Lappen nachgewischt... u voila... nach dem feucht drüber wischen sah sie gesprengelt aus...

Können das möglicherweise die Stellen sein, wo vor dem beizen kaum noch öl im Holz war u da hat die Beize stärker angenommen? Vllt lag es aber auch wirklich an dem feucht drüberwischen? :rolleyes:

Weiterschleifen?
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Es schaut so aus wie Rostpartikel.

Da du ja feucht gewischt hast und dann die Punkte aufgetreten sind.

Buche hat ja nicht wie typisch Eiche eingewachsene Eisenpartikel.
Könnte von früher her irgend welche Metallspäne (Stahlwolle) drauf sein?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Bleichen??

Hallo, habe mir das Foto jetzt noch mal in Vergrösserung angesehen, das könnte so doch irgendwie wie dunkle Wasserbeize aussehen. Ich würde an der Stelle wohl mal einen kleinen Bleichversuch unternehmen, zunächst wohl mit ASUSO Edelholzpulver.
Gruß Werner
 
Oben Unten