Arbeitsplatte für Werkbank mit Spannmöglichkeit

BenPie

ww-kastanie
Registriert
21. März 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich habe einen MFT3 und wollte gestern meine erste Eichenbohle hobeln. Befestigung mittels Spannelemente kein Thema, aber das Hobeln selbst ist natürlich aufgrund der Instabilität des MFT nicht möglich.

Vor einiger Zeit habe ich mir aber eine neue Werkbank gebaut, die ich so dimensioniert habe, dass sie inkl. Einer 40mm Arbeitsplatte auf eine Höhe von 90cm kommt. Dann sind alle Arbeitsflächen auf der gleichen Höhe wie der mobile MFT. Die Arbeitsplatte wurde noch nicht gekauft, es liegt nur eine Multiplex provisorisch drauf. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, um eine stabile Arbeitsplatte zu montieren, um dann dort meine Bohlen abzurichten / Fräsarbeiten durchzuführen etc.. Die Objekte jeglicher Art sollen natürlich entsprechend gespannt werden können. Dazu wären die Festool SPannelemente und Zwingen etc. ideal. Problem: Bei einer 40mm Platte (Multiplex oder Ähnliches) passen diese nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte keine Hobelbank kaufen, da ich viel Zeit in die Werkbank gesteckt habe und lieber diese so modifiziere, dass ich für meine Arbeiten klar komme.


Danke Euch im Voraus.


Viele Grüße
Ben
 

Anhänge

  • E7D7C877-1C07-4B67-A1C2-10D8357FB933.jpg
    E7D7C877-1C07-4B67-A1C2-10D8357FB933.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 120

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin Ben,

wie groß ist die Werkplatte?

Um mit Handhobeln zu arbeiten ist es wichtig viel Gewicht in die Werkbank zu bringen, sonst schiebst du die einfach durch die Werkstatt. Alternativ in der Wand verschrauben, hat aber den Nachteil das du den Schall direkt in das Mauerwerk überträgst. Oder du stellst schwere Unterschränke in die Werkbank.

Wenn du die Spannelemente nutzen willst kommst du um eine dünne Platte nicht herum. Für mehr Stabilität kannst du Zargen unterhalb der Platte anbringen. Das ist stabil bringt aber nicht viel Gewicht.
 

BenPie

ww-kastanie
Registriert
21. März 2018
Beiträge
29
Hi Christoph,

Die Werkplatte wäre dann 170x80. Sie würde dann rechts, links und vorne ca. 6cm überstehen, damit ich die Kante zum Festzwingen von Werkstücken nutzen kann. Ich habe gerade noch ein Bild gepostet von der Werkbank. Sie ist schon zimlich schwer, auch durch die OSB Unterschränke, die links auch noch eingebaut werden. Ich denke, dass ich die Werkbank nicht mehr zusätzlich festschrauben muss.

Ich muss also irgendwie 20mm Höhe gutmachen, damit ich auf die 90cm Gesamthöhe komme.

VG
Ben
 

Chamaeleon_

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Guck doch einfach wie dick deine Platte oben drauf tatsächlich ist, wenn die passende gefunden ist und gleiche das ganze dann mit passenden Füßen oder ähnlichem unter den Beinen deiner Werkbank aus.
So würd‘ ich das ganze angehen.

Gruß,
Sören
 

BenPie

ww-kastanie
Registriert
21. März 2018
Beiträge
29
Hi Sören,

Ich wollte von Anfang an eben aus Stabilitätsgründen und weil die Werkbank nicht mobil sein soll, auf eine dicke Arbeitsplatte von 38-40mm gehen. Damit sollte man gerade beim Hobeln ausreichend Stabilität haben und schwingfrei arbeiten können. Mit Füßen unter den Beinen würde ich mir diesen Vorteil wieder nehmen und ggf. auch noch eine gewisse Instabilität durch die kleinere Auflagefläche der Füße herbeiführen.

Vielleicht sollte ich einfach eine dicke Arbeitsplatte nehmen und mit 19mm Löchern die entsprechenden Spannelemente nutzen, die es am Markt gibt. Laut Heiko gibt es da ja reichlich am Markt, welches auch noch komfortabler sein sol als die normalen 20mm Zwingen von Festool.


Gruß
Ben
 

Chamaeleon_

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Ich dachte wenn dann auch eher an sowas wie passende z.B. 20mm dicke Multiplex Stücke passen zu deinen Beinen (100x100mm?) die kann man dann sogar noch ein bisschen schick anfasen und drunter Leimen und/oder Schrauben. Also quasi keine wackeligen Minifüße, sondern schon was ehrliches. :emoji_slight_smile:
Meinst du nicht, dass deine Werkbank mit dem massiven Gestell und dem (voll gepackten) Schrank schon ausreichend Gewicht mit bringt, dass man halt auch mit einer 20mm MDF wie am MFT auskommt?
Ich wär‘ wahrscheinlich einfach zu geizig mir noch einen Satz spannelemente zuzulegen, wenn ich das MFT Zubehör schon habe.

Grüße

Edit: Ich seh‘ grad du hast Fliesen in der Werkstatt. Dann vllt. sogar ne Lösung mit etwas rutschhemmendem Material unter den Beinen? Das dürfte ja auch nochmal etwas mehr Ruhe in die ganze Sache bringen.
 

BenPie

ww-kastanie
Registriert
21. März 2018
Beiträge
29
Sehr gute Idee.

Auf der anderen Seite kann ich sowieso die Spannelemente nicht voll ausnutzen, da ich ja nicht mehr unter die Platte greifen kann, um zum Beispiel von unten die Schrauben in die Spannelemente einzudrehen. Von daher wäre es ehe besser, mit Niederhaltern zu arbeiten.

Alternativ könnte man auch eine Multiplex 30mm und MDF 10mm als Opferplatte wählen. Dann leidet die Multiplex nicht so. :emoji_wink:
 
Oben Unten