Arbeitsplatte für Küchen(halb)insel aus Buche-Treppenstufenplatte

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

für eine Kücheninsel (mit einer Seite an der Wand stehend) plane ich gerade eine Arbeitsplatte. Die Insel ist 142 cm breit und 120 cm tief. Die Arbeitsplatte soll daher 145 x 125 cm groß sein. Als Material hatte ich mir dabei eine Massivholz-Buchenplatte vorgestellt. Leider haben die Holz-Händer hier in der Gegend jedoch nur Platten mit maximal 122 cm Breite. Ich bin daher kurz davor, zwei Platten 150 x 65 cm zu kaufen und in der Breite aneinander zu kleben. Die Platten werden als Treppenstufenplatten verkauft (» Buche Treppenstufenplatte 45 MM stark 65 cm breit 1,50 m lang durchgehende Lamelle 150005_6), haben durchgehende Lamellen und eine Dicke von 45 mm. Zum Verkleben würde ich entweder normalen Holzleim nutzen (dann muss ich noch schauen, wie ich es verpresse), oder Epoxidharz.

Ist eine solche Platte (geölt) wohl als Arbeitsplatte zu gebrauchen, oder seht ihr ein starkes Risiko, dass die Platte schüsselt? Ich weiß, dass die Platte vor allem in der Breite arbeiten wird, und ich die Befestigung an den Unterschränken daran anpassen muss.

Ansonsten will ich auch noch den Wandabschluss aus dem Holz der Platte machen (siehe Bild im Anhang). Dazu würde ich den überstehenden Teil abschneiden und zerteilen (an den roten Linien) sowie den hellroten Bereich wegfräsen. Anschließend diesen Streifen dann als Wandabschluss wieder an die Platte leimen. Wenn die Platte doch schüsseln sollte, ist dieser Streifen vermutlich zu klein, um dies zu verhindern. Habe ich realistische Chancen, dass die Konstruktion so hält, oder wird mir der Streifen eher abreißen?

Vielen Dank für alle Hilfe im vorraus,
Johannes
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte.png
    Arbeitsplatte.png
    38,6 KB · Aufrufe: 22

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Johannes,
wenn die Platten nach den Verleimregeln verleimt
worden sind, sollte das funktionieren. Verleimen würde
ich mittels Lamello und Arbeitsplattenverbindern. Auch der
Wandanschluss, auch Siffleiste genannt, sollte so gehen
wenn in gleichem Faserverlauf verleimt wird.
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Dann werde ich es mal versuchen. Ich war nur ein bisschen skeptisch, weil der Händler folgendes bei der Platte stehen hat: "Die Verleimung erfolgt maschinell. Dies bedeutet dass bei sehr dünnen oder extrem kurz geschnittenen Stücken bei Krafteinwirkung die Verleimung auch reißen kann. Wir empfehlen generell die Platten in der Breite zu befestigen um einer Schüsselung vorzubeugen. So eine Schüsselung ist eine holzartentypische Eigenschaft und kommt leider immer wieder einmal vor."
 
Oben Unten