Arbeitsplatte für Eckschreibtisch - Marke Eigenbau

Nicoowood

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
4
Ort
Benningen
Hallo Liebe Mitglieder,

kurz ein paar Infos zu meinem Vorhaben.
Ich ziehe aktuell um und möchte mir einen Gamingroom mit nem dementsprechend schönen Schreibtisch gestalten.
Der Schreibtisch soll ein Eckschreibtisch mit 2 aneinander liegenden Tischplatten werden. Getragen wird das ganze von 2 Ikea Schubladenelementen und 2 Tischbeinen + Alu T-Profile, welche zur Stabilisierung dienen (siehe Bild).
Eckschreibtisch_Ansicht-840x525.jpg

Jetzt zur Frage der Arbeitsplatten. Ich hatte 2 Möglichkeiten in Betracht gezogen, diese zu organisieren:

2x fertige Küchenarbeitsplatten vom Baumarkt besorgen und diese zuschneiden lassen + zusätzlich die Kanten umverleimen.
oder
2x Massivholzplatte aus Buche zuschneiden lassen, diese mit Hartwachsöl und anschließend Klarlack (für den glatten Look) bearbeiten. (Geht Klarlack auf Hartwachsöl?)

wichtig dabei ist, dass das Holz der Platte oder eher gesagt die Farbe schwarz/dunkel ist und die Platten einen glatten Look haben sollen. Deshalb habe ich dieses Hartwachsöl in Erwähnung gebracht.
LIGNOCOLOR HARTWACHSÖL 1 L SCHWARZ
Hartwachsöl.jpg Varianten.jpg

Wie würdet ihr vorgehen bzw. für was würdet ihr euch entscheiden? Und ist es überhaupt möglich die Platte mit Hartwachsöl einzulassen und anschließend Klarlack darüber zu streichen?

Über Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Mfg Nico
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Nico,

Ich habe ein paar Anregungen. Lack nach Öl geht nicht, es reicht aber wenn du ein Hartwachsöl benutzt. Ordentlich geschliffen und geölt gibt das eine schöne Oberfläche. Es gibt spezielles Arbeitsplattenöl was ich mal in Erwägung ziehen würde.

Ob Massivholz oder Arbeitsplatte musst du entscheiden. Bei Buche besteht halt immer die Gefahr, dass sich die Platte verzieht wenn nicht konstruktiv entgegengewirkt wird (Stichwort Gratleiste)..

Ich würde mir noch überlegen ob ich wirklich Beine nutzen möchte. So eine Ecklösung könnte man doch auch mit einer Leiste hinten an die Wand verschrauben. Evtl. noch Tablarträger (ich glaube so heißen die) zusätzlich nutzen. Das ist dann praktisch unsichtbar.

Grüße Dusi
 

Nicoowood

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
4
Ort
Benningen
Hallo Nico,

Ich habe ein paar Anregungen. Lack nach Öl geht nicht, es reicht aber wenn du ein Hartwachsöl benutzt. Ordentlich geschliffen und geölt gibt das eine schöne Oberfläche. Es gibt spezielles Arbeitsplattenöl was ich mal in Erwägung ziehen würde.

Ob Massivholz oder Arbeitsplatte musst du entscheiden. Bei Buche besteht halt immer die Gefahr, dass sich die Platte verzieht wenn nicht konstruktiv entgegengewirkt wird (Stichwort Gratleiste)..

Ich würde mir noch überlegen ob ich wirklich Beine nutzen möchte. So eine Ecklösung könnte man doch auch mit einer Leiste hinten an die Wand verschrauben. Evtl. noch Tablarträger (ich glaube so heißen die) zusätzlich nutzen. Das ist dann praktisch unsichtbar.

Grüße Dusi

Hi Dusi, erstmal danke für die schnelle Antwort und deine Anregungen.

Das mit dem Lack wusste ich noch nicht. Welches Öl kannst du mir da empfehlen und hat es auch einen dunklen/schwarzen Ton?
Und welches Holz wäre eine gute Alternative? Fichte eventuell?

MfG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.887
Ort
Maintal
Willst du denn die Struktur noch sehen?
Wenn ja schau mal bei osmo auf die HP. Dekorwachs könnte gehen wenn es nicht super Hochglanz sein soll. Ob man es so polieren kann dass es super schön glänzt weiß ich nicht. Aber da gibt es ja Spezialisten die dir das hier bestimmt verraten werden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Nicoowood

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
4
Ort
Benningen
Willst du denn die Struktur noch sehen?
Wenn ja schau mal bei osmo auf die HP. Dekorwachs könnte gehen wenn es nicht super Hochglanz sein soll. Ob man es so polieren kann dass es super schön glänzt weiß ich nicht. Aber da gibt es ja Spezialisten die dir das hier bestimmt verraten werden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, die Struktur sollte schon noch zu sehen sein.
MfG
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Fichte ist ein Weichholz, da wirst du halt schnell Kratzer und Riefen drin haben. Gängiges Holz ist z. B. Eiche. Mein Schreibtisch, in der gleichen Art ist aus Bambus.. Ich schaue mal, ob ich ein Bild finde. Das Untergestell ist von einem alten Ikea Schreibtisch Eck Kombination.

Schreibtisch Arbeitszimmer Bambus.JPG
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Buche ist manchmal besonders Anfällig. Eiche ist gutmütiger. Es kann auf keinen Fall schaden, die Platte mit Langlöchern unten so zu verschrauben, dass die Verzugsgefahr minimiert wird
 
Oben Unten