Arbeitsplatte einölen ohne Abdunkeln - wie das gewünschte Resultat?

Sinoca

ww-pappel
Registriert
6. November 2019
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich habe mir eine Küchenarbeitsplatte HAMMAP von Ikea zugelegt (Eiche) und muss sie ölen. Nun habe ich vieles gelesen und mir notiert, bin mir aber nicht sicher, ob die Arbeitsweise wirklich die für mich gewünschte is.

Ich würde gerne die Optik des Holzes beibehalten wollen, d.h. sie soll nicht dunkler werden, auch nicht einheitlich, sondern am liebsten gleichbleiben.
Hierzu wurde schon einiges an Hartöl mit weisser Pigmentierung genannt. Heisst dass, dass ich folgende Schritte ausführen muss:

1) reinigen (mit Wasser?) - trocknen lassen
2) mit Schleifpapier 150-180 abschleifen(in Maserrichtung)
3) Mit z.B. Auro einölen und trocknen lassen
4) Schritt 4 wiederholen

Richtig?

Meine Fragen:
- Wie weiss ich denn, dass das Produkt mit den weissen Pigmenten für die Platte/das Holz nicht zu weiss ist?
- In ein paar Videos habe ich gesehen, dass sich das Öl in den kleinen Nischen einnistet. Ist das wirklich so gedacht? Weil eigentlich will ich nur, dass die Platte eingeölt ist und nicht dunkler wird.Es sah ein bisschen aus wie so eine Art Shabby-Look in machen Fotos. In manchen Vorher-Nachher Fotos dagegen sah man nichts.
-Irgendjemand meinte, mann müsse danach noch mit einem Lack? oder Ähnlichen rüber als Finish?
-Welches Produkt würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für die Infos.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich kann dir nur empfehlen auf der Unterseite zu probieren. Firma Osmo verschickt kostenlos kleine Proben für solche Zwecke. Andere Firmen eventuell auch. Ich klebe mit Kreppapier Rechtecke ab und teste verschiedene Öle auf ihre Wirkung, Farbe und Glanz. Jede Holzsorte verhält sich da anders. Und am Ende entscheidet dein Geschmack.
 

Sinoca

ww-pappel
Registriert
6. November 2019
Beiträge
7
Ort
Berlin
wirklich_rainer_zufall,

Ok, das mit der Firma Osma klingt gut. Danke für den Tipp. Das klingt sehr nach dem was ich suche. Ich hab noch ein Stück übrig von der Spüle und werde testen.

Gruss, Sini
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch Osmo Topoil Farbton Natural empfehlen. Das ist leicht weiß pigmentiert. Verarbeitung ist aber anders, wie bei vielen Ölen. Dünn aufpinseln, ohne Überstand abzunehmen. Trocknen lassen, leicht mich Schleifvlies drüber, bis es sich glatt anfühlt und nochmal ölen.
 
Oben Unten