Arbeitsplatte Eiche Massiv - Kochfeld und Spüle flächenbündig?

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.136
Ort
Coswig
...kann leider keine Fotos mehr liefern, da Küche beim Auszug mitverkauft, aber:

Ganzglas-Kochfeld aus dem gelb-blauen Kistenhaus, dass eigentlich nicht für flächenbündigen Einbau vorgesehen war - da gab's den Begriff im Küchenbereich wahrscheinlich noch gar nicht...:emoji_wink:

Keilgezinkte massive Eichenplatte aus dem gleichen Fundus... flächenbündig eingelassen mit ca. 2 mm Rand ringsrum und in "ich-weiß-nicht-mehr-was" * eingebettet. Hat sieben Jahre keinerlei Probleme gemacht.

* Aus der schwachen Erinnerung hätte ich gesagt, irgendein Dichtstoff aus dem Baumarktregal. Die Farbe (schwarz) war seinerzeit wichtiger als die restlichen Eigenschaften...:emoji_wink: Aber nein, es war Sikaflex 260N. Der Rest stand bis eben noch im Regal... und dürfte längst nicht mehr zu gebrauchen gewesen sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das Ziel von dem Rahmen, dass sich das Holz nicht mehr ausdehnen kann?

Nein, das kann nicht funktionieren, da würde die Platte reißen. Der Ausschnitt muss genügend Luft haben, damit er sich bewegen kann.

Den Rahmen, den ich da auf den Bildern sehe, ist nach meiner Meinung nicht für Vollholzplatten geeignet. Der bringt ja in Sachen Bewegungsfreiheit gar nichts.
 

smoovn

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
4
Nein, das kann nicht funktionieren, da würde die Platte reißen. Der Ausschnitt muss genügend Luft haben, damit er sich bewegen kann.

Das habe ich mir gedacht. Der Rahmen wird auch wie folgt verkauft:

Zum wasserdichten Einbau von flächenbündigen Kochfeldern in Holz- und Pressspanarbeitsplatten

Das hat also mit den Befürchtungen die hier geäußert wurden weniger zu tun.

Ich werde es also nun einfach mit 3 mm Fuge einbauen und hoffen, dass alles gut läuft. Bilder folgen.


Grüße
 

SC30

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Nach allem was hier geschrieben wurde werde ich doch auf den flächenbündigen Einbau verzichten. Um sicher zu gehen müsste ich wohl ca. 5mm breite Fugen machen, das finde ich optisch nicht besonders schön. Außerdem spare ich mir damit sehr viel Arbeit.. :emoji_wink:

Die Geschichte mit dem Einbaurahmen (In-Sys System) sieht zwar ganz nett aus, macht jedoch mindestens genau so viel Arbeit und kostet ca. 200€ mehr. Außerdem habe ich dann zwei Dichtebenen, welche ich auch nicht direkt sehen kann. Vorteil der Silikonfuge wäre für mich auch dass ich sie täglich sehe und im Notfall reparieren kann bevor größerer Schaden entsteht...


Geplant ist der Aufbau der Küche für Ende März, wenn es neuigkeiten gibt werde ich ein paar Fotos posten.

Viele Grüße,
Simon

Hallo Simon,

ich plane im Moment unsere neue Küche und bin dabei auf dieses Thema gestoßen. Hätte vllt ein paar Fragen, die wir bilateral klären könnten, wenn das okay ist... konnte dich allerdings nicht direkt kontaktieren, glaube ich? Wir wollen ebenfalls eine Arbeitsplatte von Worktop Express sowie eine IKEA Metod Küche, außerdem gefällt uns die Lösung für den Wandanschluss gut. Kannst du mir vllt direkt schreiben oder so?

VG, Jan
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo Simon,

ich plane im Moment unsere neue Küche und bin dabei auf dieses Thema gestoßen. Hätte vllt ein paar Fragen, die wir bilateral klären könnten, wenn das okay ist... konnte dich allerdings nicht direkt kontaktieren, glaube ich? Wir wollen ebenfalls eine Arbeitsplatte von Worktop Express sowie eine IKEA Metod Küche, außerdem gefällt uns die Lösung für den Wandanschluss gut. Kannst du mir vllt direkt schreiben oder so?

VG, Jan


Hallo,


Grundsätzlich helfe ich Dir sehr gerne (soweit ich es kann), ich denke aberwenn es um Fragen zu dem Thema geht sollten wir diese hier im Forum diskutieren, dann haben die anderen User auch was davon und können bei Unklarheiten auch helfen.

Nachrichten funktionieren meines Wissens nach in diesem Forum erst ab fünf Beiträgen, ich schicke dir aber gleich mal eine, evtl. kannst Du dann darauf antworten.

BTW: Habe zufällig heute mal wieder die jährliche Ölung durchgeführt, bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit der Platte. Es hat sich in den letzten 12 Monaten nichts geändert.

Viele Grüße,
Simon

EDIT:
Ich kann Dir leider keine Nachricht schicken, da kommt nur eine Fehlermeldung...
 

SC30

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
2
Hallo,

kein Problem mit der Nachricht, hast ja Recht...ist ja der Sinn von nem Forum, dass andere von den Problemen Einzelner auch was mitnehmen können :emoji_wink:

Also, meine erste Frage ist, wie ihr das mit der Arbeitsplatte und der METOD Küche gelöst habt. Die IKEA Platten sind ja 63,5cm, die Platten von worktop express sind 62cm richtig? Es sieht aber nicht so aus, als hättet ihr einen großen Spalt gelassen. Meine Idee war, die Unterschränke einzeln zu stellen und nicht über die Befestigungsschiene, das würde ja schon ein paar mm sparen wahrscheinlich.

EDIT: Habe mir gerade die Bilder nochmal angeschaut und meine Frage war wohl Unsinn, ich nehme an, ihr habt eine Arbeitsplatte mit 720mm genommen wegen der Nische unter der Fensterbank?

Zweitens wollte ich mich erkundigen, wie ihr den Wandanschluss gemacht habt. Ich finde die Massivholzleisten sehr schön und würde das gern kopieren, aber habt ihr das irgendwie abgedichtet? Und wie breit und hoch sind die Leisten genau?

Drittens wollte ich fragen, ob ihr mit der Qualität bei worktop express zufrieden wart, denn ich kann mir immer noch nicht richtig erklären, wie die so niedrige Preise hinkriegen...etwas skeptisch bin ich schon bei dem Anbieter. Welches Holz (Eiche...?) und welche Qualität (Standard, Premium, Premium Deluxe) habt ihr gewählt?

VG und danke für jeden Hinweis,
Jan
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hallo Dr Feelgood,
zuerst ein ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht nach der Fertigstellung. Jetzt sieht man mal, was aus den Diskussionen so wird.
Und das ist schon T O L L !
Ein riesengroßer Spielplatz in Edel.

Einige Punkte hätte ich noch.

Ich würde nie wieder auf einen flächenbündigen Einbau verzichten wollen, da ich auch der Nutzer der Küche bin. Dieses doofe Putzen an den Kanten hatte ich satt, jetzt bin ich mit den bündigen Flächen sehr zufrieden. Übrigens habe dies mit normaler Spüle und Kochfeld gemacht. Also der einmalige Mehraufwand wird Euch die Küchenfeen/ -meister ewig danken. Wie seid Ihr nach einiger Zeit der Nutzung mit den sehr flachen Kanten zufrieden ?

Du verzichtest auf einen Küchenspiegel. Wie ist denn die Wand beschaffen und wie sind die Erfahrung damit?

Die Fuge Arbeitsplatte und Abschlußleiste hätte ich irgendwie abgedichtet (tackon superflex ?).Meine Frage nun an die Fachleute, wie macht man das fachgerecht?

Wie sieht bei Dir die Unterstützung der Platte an der Wand aus, dort wo der Spalt entstanden ist? Auf voller Länge oder nur punktuell?

Was würdest Du beim nächsten Mal anders machen?

Entschuldige meine Neugier, aber ich soll demnächst bei einer Bekannten etwas ähnliches umsetzen und möchte Deine Erfahrung aus der Praxis einfach nur schamlos ausnutzen.
Einen schönen Sonntag noch
Strala
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
SC30 schrieb:
Also, meine erste Frage ist, wie ihr das mit der Arbeitsplatte und der METOD Küche gelöst habt. Die IKEA Platten sind ja 63,5cm, die Platten von worktop express sind 62cm richtig? Es sieht aber nicht so aus, als hättet ihr einen großen Spalt gelassen. Meine Idee war, die Unterschränke einzeln zu stellen und nicht über die Befestigungsschiene, das würde ja schon ein paar mm sparen wahrscheinlich.

EDIT: Habe mir gerade die Bilder nochmal angeschaut und meine Frage war wohl Unsinn, ich nehme an, ihr habt eine Arbeitsplatte mit 720mm genommen wegen der Nische unter der Fensterbank?

Der lange Schenkel (mit Spühlbecken) war eine 960mm (?) Platte und ist über den Unterschränken auf 635mm geschnitten. Dieser Schenkel ist auch mit den Montageschienen an der Wand befestigt.

Der kurze Schenkel mit dem Kochfeld ist eine 625er Platte, dort stehen die Unterschränke direkt an der Wand. Das ging damals nicht anders weil ich sonst auf der anderen Seite Probleme mit Kühlschrank und Hochschrank für den Ofen bekommen hätte, war Maßarbeit...

Bei beiden Schenkeln steht die Platte über die Fronten ca. 18mm über. Weniger sähe doof aus finde ich, daher würde ich an deiner Stelle die 625er kaufen und auf die Montageschiene verzichten, das spart ca. 10mm.




SC30 schrieb:
Zweitens wollte ich mich erkundigen, wie ihr den Wandanschluss gemacht habt. Ich finde die Massivholzleisten sehr schön und würde das gern kopieren, aber habt ihr das irgendwie abgedichtet? Und wie breit und hoch sind die Leisten genau?

Das sind keilgezinkte Eichenleisten in 20x80mm, gab es damals ebenfalls bei Worktop Express.
Zur Wand hin ist nichts abgedichtet, aber bis jetzt ist auch noch nichts reingelaufen. Beim ölen habe ich immer etwas Öl in die Fuge gedrückt, denke mal das schadet nicht. Aber wasserdicht ist der Abschluss also nicht.

SC30 schrieb:
Drittens wollte ich fragen, ob ihr mit der Qualität bei worktop express zufrieden wart, denn ich kann mir immer noch nicht richtig erklären, wie die so niedrige Preise hinkriegen...etwas skeptisch bin ich schon bei dem Anbieter. Welches Holz (Eiche...?) und welche Qualität (Standard, Premium, Premium Deluxe) habt ihr gewählt?

Mir fehlt der Vergleich mit anderen Herstellern, daher ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen. Ich habe Eiche Standard gekauft und bin damit (für en Preis) sehr zufrieden. Rein optisch gibt es sicher schönere Platten, aber da ich in einer Küche imemr nur einen kleinen Teil der Platte sehe reicht das für mich. Für einen Esstisch würde ich sicher etwas schöneres mit durchgehenden, breiten Lamellen kaufen. die 40mm-Lamellen wirken doch sehr unruhig...


strala schrieb:
Ich würde nie wieder auf einen flächenbündigen Einbau verzichten wollen, da ich auch der Nutzer der Küche bin. Dieses doofe Putzen an den Kanten hatte ich satt, jetzt bin ich mit den bündigen Flächen sehr zufrieden. Übrigens habe dies mit normaler Spüle und Kochfeld gemacht. Also der einmalige Mehraufwand wird Euch die Küchenfeen/ -meister ewig danken. Wie seid Ihr nach einiger Zeit der Nutzung mit den sehr flachen Kanten zufrieden ?
Ich bin ebenfalls (Haupt-) Nutzer der Küche und komme mit den Kanten gut zurecht, hin und wieder muss man eben mal mit Lappen udn spitzen Fingern mal an der Kante entlangputzen.

Jetzt wo ich aber täglich sehe wie viel die Eichenplatte arbeitet bin ich froh dass ich sie damals nicht flächenbündig eingebaut habe.

Viele Grüße,
Simon
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Du verzichtest auf einen Küchenspiegel. Wie ist denn die Wand beschaffen und wie sind die Erfahrung damit?

Hinter dem Kochfeld habe ich ein Edelstahlblech als Küchenspiegel, das ist auch dringend erfoderlich.

Hinter dem Wasserhahn ist erst mal das Fenster, also doch etwas Abstand zur Wand. Wenn dort direkt dahinter die Wand wäre bräuchte ich wohl schon etwas an der Wand, durch den Abstand geht es aber auch ohne.

Im Rest der Küche habe ich bisher keine Probleme mit der Wand (normale Wandfarbe). Nach nun zwei Jahren haben wir ein paar kleine Spritzer mit etwas Wandfarbe ausgebessert da wir im Flur sowieso einige Stellen ausbessern mussten.

Ich komme also ganz gut ohne Küchenspiegel zurecht.

Ehrlich gesagt frage ich mich ja schon was manche Menschen in ihren Küchen alles machen. Ich koche gerne und auch (fast) täglich, aber bis jetzt hatte ich weder Probleme mit einem undichten Wandabschluss noch mit einem fehlenden Küchenspiegel... :emoji_wink:

Strala schrieb:
Wie sieht bei Dir die Unterstützung der Platte an der Wand aus, dort wo der Spalt entstanden ist? Auf voller Länge oder nur punktuell?

Die Platte liegt auf der gesamten Länge auf dem Seitenbrett vom Eckunterschrank auf, sollte also ausreichend gestützt sein. Man erkennt auch dass sie sich jeweils an den Enden von diesem abgehoben hat, die paar Winkel welche ich damals reingeschraubt habe konnten dies nicht verhindern.

Strala schrieb:
Was würdest Du beim nächsten Mal anders machen?

Ich habe ein ganz einfaches 50cm-Spühlbecken aus Edelstahl von Ikea. Da auf der Holzplatte keine Schwämme o.Ä. dauerhaft liegen können hängt dauerhat ein Durchschlag im Becken, und durch diesen wird das Becken sehr schmal um mal eine Pfanne oder größeren Topf zu spühlen.

Bei der nächsten Küche würde ich mir daher ein Becken mit Ablagefläche aussuchen, keine Ahnung ob es sowas auch in Schön gibt.

Ich werde mir mal ein Stück Steinfensterbrett o.Ä. besorgen und neben dem Spühlbecken ablegen, dann könnte ich das Zeug darauf stellen. Irgendwann.



Viele Grüße,
Simon
 
Oben Unten