Arbeitsplatte, Ölauftrag unregelmäßig

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Hallo miteinander,

ich habe meine Arbeitsplatte, die als Schreibtisch dient, heute mit Leinölfirnis Lumberjack ölen wollen. Ich habe die Platte mit 240er Schleifpapier geschliffen und das Öl aufgetragen und 20 min einwirken lassen. Das Öl ist nur sehr unregelmäßig in das Holz eingedrungen, vorallem nur da, wo eine Beschädigung im Holz war. Ich habe die Platte vor 2 Jahren mit Holzlasur lasiert und ich vermute, es liegt daran (hatte ich leider vorher vergessen). Nun meine frage: wie bekomme ich die Lasur raus, beziehungsweise das Leinölfirnis rein? Die Platte soll etwas dunkler werden, es handelt sich um um eine Birken Arbeitsplatte.

Viele Dank für eure Hilfe!
Grüße Felix.
 

Anhänge

  • B13804CD-6230-4E45-A251-F48CA52E0062.jpeg
    B13804CD-6230-4E45-A251-F48CA52E0062.jpeg
    795,7 KB · Aufrufe: 65

Mitglied 30872

Gäste
Deine Birke scheint mir doch eher Buche zu sein. Da das vorher lasiert war und jetzt teilgeölt ist, ist das nun ein ganz schwerer Fall. Finde Dich mal damit ab dass das fleckig bleiben wird.
Grade Buche nimmt Öl sehr gut auf. Wenn es allerdings beim Ölen ungleichmäßig wird, kann man das kaum retten.
Nutze mal die Suchfunktion, Buche ölen. Das hatten wir hier schon öfter.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Vielen Dank für deine Antwort und Infos!
Das ist natürlich mehr als schade...
Würde abbeizen was bringen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Von der Abbeizerei habe ich keine Ahnung, aber damit holst Du das Öl auch nicht aus der Tiefe raus.
Ich konnte feststellen, dass bspw. Kreidezeit PureSolid bis 2 mm ins Holz eindringt. Das müsstest Du runter hobeln, um an das jungfräuliche Holz zu kommen.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Das Öl könnte ja in der Tiefe bleiben, nur die Lasur müsste runter und das war eine billige Baumarkt Lasur einfach aufgetragen. Einen dunkleren farbton darf das Holz gerne bekommen, nur eben gleichmäßiger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vermutlich wirst du 1mm runterschleifen müssen bzw. abhobeln. Mit kleinen Handmaschinen eher schwierig, evtl. klappts noch mit einem Bandschleifer, den man aber auch nur mit gut Übung gleichmäßig führen kann. Ein Schleifrahmen dafür wäre hilfreich. Von Hand oder mit Schwingschleifer hast du keine Chance.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ja genau. Die Platte war bereits behandelt. Öl hat die Platte dann nur noch dort aufgenommen, wo der "Lack" schon ab war. Da hilft nur ein sauberer Abtrag, der oberen Schicht oder umdrehen...
 
Oben Unten