Arbeitet eine Baumscheibe auch?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Moin.
Habe mir ja eine getrocknete Baumscheibe als beistell Tisch gemacht. Nun frage ich mich gerade ob in die Hairpins auch Langlöcher rein müssen, oder arbeitet eine Baumscheibe nicht?
Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, eine Baumscheibe arbeitet auch.
Allerdings liegen die Schrauben der einzelnen Füße so dicht beieinander, dass es keine Langlöcher braucht.

Gruß Ingo
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
@IngoS
Danke für den Hinweis. Verzeih wenn ich nachfrage. Was hat das mit den Abständen der Schrauben zu tun? Würde das mit den Schrauben auch für eine Platte gelten?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Das Holz arbeitet prozentual, umso breiter das Holz, bzw. wie hier die Schraubenabstände im Holz, umso höher ist effektiv, arbeitende Länge.
Kürze Strecke, wenig Bewegung.

Bisher habe ich hier so 10 bis 12cm als das Mass aufgeschnappt, was so noch gut geht, wenn z. B. Querholz auf Längsholz trifft.
Bring die Prozentwerte jedoch nicht mehr ganz hin, waren glaub für Querholz so zw. 15-20% und bei Längsholz 5%?!

Eine Platte ist in der Regel wesentlich breiter - sonst würde es denn Namen ja nicht gerecht werden - somit ist die arbeitende Länge so groß, dass man diese konstruktiv berücksichtigen sollte/muss.

Gruß Matze
 
Oben Unten