Arbeiten mit Epoxidharz abdichten der Unterseite

Derdat

ww-pappel
Registriert
17. September 2018
Beiträge
6
Ort
Forchheim
Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage mitgebracht...

Ich habe eine Tischplatte, besteht aus zwei Teilen, Eichenbohlen die einseitig gehobelt sind. Nun haben beide Bohlen Risse und auch Astlöcher die ich mit Epoxidharz ausgießen möchte. Habe dazu schon ein zwei Versuche an einem anderen Stück gemacht, sieht auch gar nicht schlecht aus.
Problem ist aber dass immer und wirklich immer was an der Unterseite rausläuft und mir alles vollsaut. Hab’s mit Klebeband versucht abzudichten, das hat den Kleber von dem Band wie aufgelöst, die Knete der Kinder geht eine unglaublich innige Verbindung mit dem Harz und dem Holz ein und Dichtungsband vom Auto weicht auch auf..... vielen Dank für die Hilfe schonmal !
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Such mal bei den Anbietern nach Trennmittel für Gussformen. Bei den Harzspezis oder ähnlichen Anbietern wird man da sehr schnell fündig.
Als Form kannst du dann am besten 19mm Spanplatten mit einer glatten Beschichtung nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was für Klebeband hast du verwendet? Würds mal mit Duct-Tape bzw. Gaffatape probieren.

Wichtig ist auch die Oberflächenqualität der Oberfläche. Gehobelt sollte ganz gut funktionieren. Im Zweifelsfall um das Loch zuvor etwas Epoxy oder Klarlack aufbringen, damit man auf einen glatte und dichte Oberfläche klebt.
 

Derdat

ww-pappel
Registriert
17. September 2018
Beiträge
6
Ort
Forchheim
Super Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Heisskleber scheint mir eine gute Wahl zu sein um eine Fläche zu schaffen und dann Gewebeband
@WinfriedM hab noch Reste gehabt vom guten BW Klebeband......
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dünne Schnur neutralvernetzendes Silikon um das Loch, dann Platte drauf. Acryl oder MS-Polymer geht auch, was gerade da ist.
Funktioniert problemlos.

Grüße
Uli
 

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Ich hatte das gleiche Problem mit dem auslaufen...
Ich habs mit Panzertape gemacht und zum Schluss hat es dadurch funktioniert, dass ich nur ein wenig Harz rein habe, bis der Boden bedeckt war und das einen Tag härten lassen.
Dadurch war alles dicht und ich konnte den Rest bedenkenlos auffüllen.
 
Oben Unten