Apothekerschrank "alter Art" aus Eiche

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also mir hat das Video sehr gut gefallen. Die Arbeitsschritte werden sehr schön gezeigt und so, dass es auch für einen Laien nicht zu sehr ins Detail geht und langweilig wird, aber trotzdem auch für jemanden mit Erfahrung genug Details wiedergibt. Ich halte das nicht für so einfach, das so umzusetzen. Den Schrank finde ich auch sehr schön gemacht und ich finde nicht, dass man moderne Technik nicht nutzen sollte, nur, weil man es möglichst klassisch machen will. Was wäre da gewonnen?


Ich würde bemängeln wie er die Rückwand festgeschraubt hat, er hat die Scbrauben einfach mit Gewalt unter die Holz Oberfläche versenkt, bestimmt 5-10 mm tief
Mir hat es in der Tat auch nicht so gut gefallen, dass die Rückwand verschraubt wurde. Mir wäre da allerdings jetzt auch keine wirklich bessere praktikable Lösung eingefallen. Allerdings stimmt das nicht, was du da schreibst, denn die Löcher waren eindeutig vorgesenkt und daher sind die schrauben so tief drin, nicht, weil er da viel Gewalt angewendet hat.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dass die Rückwand verschraubt wurde

Das wäre mir egal, aber das wie verschraubt wurde finde ich durchaus diskussionswürdig.

Allerdings stimmt das nicht, was du da schreibst, denn die Löcher waren eindeutig vorgesenkt

Also wenn schon vorgesenkt, dann hätte ich bei so einem Möbel erwartet, dass die Schrauben in etwa bündig mit der Oberfläche abschließen und nicht in der "Versenkung" verschwinden.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Ich hab eher ein konzeptionelles Problem. Zum meiner Lehrzeit war es Mode, Plattenmöbeln durch aufgedoppelte Leisten die Anmutung traditioneller, auf Rahmen und Füllung gebauter Möbel zu geben. Mir haben sich damals bei dem Anblick diverser Gesellenstücke die Zehennägel aufgerollt.
Bei diesem Möbel wird versucht, einem Massivholz-Möbel die Anmutung eines Plattenbaus zu geben, aber trotzdem den Anschein einer traditionellen Bauweise zu wahren. Einschließlich der Nutzung von Teilen, die man früher mit Sicherheit nicht verwendet hätte. Also solche mit Ästen und Rissen, die irgendwie als eine Art eingebautes Echtheitszertifikat dienen.
Dass man Massivholzmöbel auf Rahmen und Füllung baut, hat ja funktionale Gründe, die in den Eigenschaften des Materials begründet sind und sind keine gestalterische Marotte. Wenn man glatte Flächen bevorzugt, wäre es logischer, das dafür geeignete Material zu verwenden. So ist die ganze Veranstaltung irgendwie inkonsequent und ich bin keineswegs sicher, dass die Nutzer da auf Dauer mit glücklich werden.

Just my 2 cent

Lico
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

es geht nicht darum das jeder der von der Materie etwas versteht das Teil toll finden muß, es geht darum der normalen Bevölkerung, die immer weniger von und mit Handwerk zu hat, zu erläutern das ein handwerkl. gemachter Schrank nicht 10mal so teuer ist wie Ikea oder Roller sondern 100 mal so teuer.
Bei der Anzahl Arbeits und Maschinenstunden 50-100...kommt so ein Preis heraus.
Das ein Möbel gut gemacht Generationen hält und gut repariert werden kann.
Klar wird auch, was kostet den der Schund der sich Möbel nennt mit dem sich die allermeißten Leute umgeben denn tatsächlich!?
Spanplatte beidseitig weiß 1€/m2 hat man mir mal gesagt.

Und was ist schon klassisch, die "klassische" Fingerzinkung ist eine Erfindung des Maschinenzeitalters.
Sind die Fingerzinken gut gemacht fällt da keine Front ab. Für mich sind Fingerzinken die schönste Art Schubladen zu bauen, ich mach die gerne.

Gruß Dietrich
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warscheinlich weil den Titel der Sendung wohl ein Redakteur ausgewählt hat, der warscheinlich von der gezeigten Arbeit nicht viel Ahnung hat. :emoji_wink:
Trotzdem finde ich es toll, dass es solche Sendungen gibt und das hier dem Laien mal vor Augen geführt wird, wie viel Aufwand Möbelbau oft ist und der interessierten Hobbyist sieht viele Arbeitsschritte schön gezeigt.

Egal wie der Titel der Sendung ist. Wenn ich so einen Schran bauen würde, würde ich auch keine klassischen Führungen machen, sondern auch moderne Vollauszüge mit Soft-Close funktion bevorzugen. Ich würde so ein Möbel ja nicht für eine Ausstellung bauen lassen.
 
Oben Unten