APL-Verbindung

Hashornchef

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Schwalmtal
Hallo Leute wer von euch hat schon mal Kunden gehabt die Verbindung mit einer Messuhr auf 10el mm nachmessen. Gibt es da Richtwerte
Nobbi
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Also ich würde behaupten, dass das absolug in der Toleranz liegt. Habe aber leider keine Quelle dafür.
 

alter

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
6
Ort
Württemberg
Hallo Nobbi

Schau mal hier nach: http://www.amk.de/
unter "Merkblätter und Informationen" gibt es verschiedene Merkblätter zum Thema Kücheneinbau. Hier wird etwas von max. 0.3mm Versatz geschrieben.

Gruß Alex
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Eine DIN Norm scheint es dafür wohl nicht zu geben
Allerdings sollte der Hersteller der Platte genaueres wissen (die Platten selbst haben ja schon Toleranzen). .
Außerdem kannst du dich ja mal bei der Handwerkskammer Informieren.
Hab auch noch n Link da steht auch was dazu ( http://www.khries.de/kuechen.htm ).

Ist schon traurig wie manche Kunden versuchen Geld einzusparen.

Gruß Vormi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Nobbi, ist der Kunde ein Lehrer?

als ich die Frage gelesen habe, kam mir dieser Gedanke auch. Dann hab ich bis zum Ende gelesen.... :emoji_slight_smile:

Vorurteile hin oder her, ich habe sowas erst zweimal erlebt, aber beide Male mit Lehrern. Wenn Nobbi jetzt noch schreibt, dass es wirklich ein Lehrer war....

Aber zur Frage zurück:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Reklamationsgrund ist. Wenn die Fuge ansonsten dicht ist und sauber ausgeführt. Ich mache bei solchen Stößen immer eine winzige Fase (ein bis zweimal mit 220er Schleifpapier über die ante), weil die Platten doch mit der Zeit arbeiten wird und der Stoß dann nicht so sehr zu spüren ist und auch nichts so schnell splittern kann, wie bei einer scharfen Kannte. Auch bei kleinen Toleranzen sind diese dann nicht spürbar. Bisher hatte ich nie Probleme mit dieser Vorgehensweise. Aber jemand, der mit der Meßuhr nachkontrolliert hätte warscheinlich auch ein Problem mit eine Mikrofase. (Das ist hier aber nicht 100% Dicht!)

Gruß

Heiko
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hat der Kunde denn wenigstens schon bezahlt oder möchte er diesen 1/10tel mm als Reklamationsgrund benutzen, um nicht zu bezahlen??
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Also wenns nur der 1/10mm ist.....
kann ja nur noch schlimmer werden,spätestens wenn der Lackstärkemesser zum Einsatz kommt.

Irgendwie muss man die Kunden auch verstehen,aber bei sowas,also da hört der Spaß doch auf.

MfG Homer
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Hi, also ich habe 6 Jahre lang in einem Küchenstudio gearbeitet, und zwar im Verkauf; 1/10tel MM ist wirklich lächerlich. Ich meine, 1/2 mm ist noch aufregenswert; aber das schlägt ja alle Rekorde. Ich versuche daher planungstechnisch schon, APL-Gehrungen zu vermeiden.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Naja, Plattenstöße wird man in den meisten fällen wohl nicht vermeiden können - das gilt dann auch für stumpfe Stöße. Ich hoffe das es für ihn gut ausgeht!!
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe mal dasselbe Problem gehabt. Ich hab mich dann an den Plattenhersteller gewendet, ich glaube er sprach in diesem Fall von einer Beschichtungsdicke von 0,4mm. Also durfte es bei mir höchstens 0,3mm Versatz sein, denn die Beschichtung muss sich noch berühren. Bei 0,1mm mache ich mir da keine Gedanken, dass das nicht der Fall ist.
 

Unregistriert

Gäste
Nur zur Info, obwohl es schwer zu glauben ist. Der Kunde ist kein Lehrer aber Geld möchte er schon für diesen Mangel. Man fand ja sonst nichts!


Nobbi
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
Was will er denn für den Mangel einbehalten? Und wie hoch ist der Auftragswert?
Um was für ein "Objekt" geht es eigentlich? Hast Du "nur" 'ne Arbeitsplatte eingebaut? Oder gar 'ne ganze Küche gefertigt?
Fragen über Fragen, aber wäre für eine Klärung ganz interessant zu erfahren!
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Nobbi,
Dein Kunde wird sich wohl mit einem gedruckten Stück Papier nicht zufrieden geben.
Bei uns gibts bei der HWK eine Schiedsstelle, deren Entscheidung ist für beide Parteien bindend.
Haben die in der Meisterschule zumindest erzählt.
Gruß Gerd
P.S. Ist`s jetzt ein Lehrer?
 
Oben Unten