Anzahl der Gratleisten

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich bauen derzeit einen Esstisch aus Esche und plane die Tischplatte (240x100x4,5cm) zu verleimen, diese besteht widerum aus 8 einzelnen Bohlen mit jeweils 125mm Breite. Der Tisch wird am Ende auf 120mm breiten Tischkufen stehen.

Nun stelle ich mir die Frage wieviele Gratleisten ich dabei berücksichtigen sollten. Gibt es Sicht der Experten dazu ne Art Faustformel?

Gruß

Stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Sind die 4,5cm schon das ausgehobelte Dickenmaß?
Die Kufen, in richtiger Dimension und Ausführung ersetzen ja die Gratleisten, da brauchst du nichts weiter vorzusehen.

Gruß Ingo
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo Ingo,
ja die 4,5cm sind das final Maß. Meinst Du ich brauche selbst in der Mitte keine Gratleiste mehr?

Gruß

Stefan
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Ingo,
ja die 4,5cm sind das final Maß. Meinst Du ich brauche selbst in der Mitte keine Gratleiste mehr?

Gruß

Stefan

Wenn die Kufen aus ausreichend starkem Material (10 mm?) bestehen, hätte ich da keine Bedenken. Wenn die Platte an den Kufen oben natürlich nur aus 4mm Stahlblech ist, reicht das nicht. Stell doch mal ein Foto der Kufen ein, falls du die kaufst.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
selbst in der Mitte keine Gratleiste mehr?

Hallo,

Gerade in der Mitte sollte man tunlichst auf Gratleisten verzichten, bei so einer Tischkonstruktion, ohne Zargen.
Durch eine Gratleiste in der Mitte schwächt man die Tischplatte extrem an der ungünstigsten, weil am stärksten belasteten Stelle.
Eine Gratnut macht man ein Drittel der Plattendicke tief.
Beispiel: Biegefestigkeit bei 4,5cm 100%, bei 3cm 44%.

Gruß

Ingo
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
danke für die Tipps, das mit der Schwächung hatte ich gar nicht bedacht.

Kufen werden aus 12mm Flachstahl gefertigt, sie sind 120mm breit, werden 2 Reihen mit Bohrungen haben und gehen über die gesamte Fläche der Tischplatte. In die Platte will ich Gewindeeinsätze für M6 einlassen. Ich hatte da ursprünglich an Senkkopf DIN 7991gedacht.

Das scheint mit aber genau das Gegenteil zu bewirken wie das was Eiche007 anregt? .. mmh

Gruss

Stefan
 

Mitglied 59145

Gäste
Lass dieGewindeeinsätze weg. Dann solltest du Langlöcher quer zur Platte machen, sonst sperrt du die Tischplatte.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Statt Langlöchern, kannst du auch einfache runde Bohrungen in entsprechender Größe machen. Z.B. 10mm Bohrungen und 6mm Schrauben. Natürlich eine passende Scheibe unterlegen, aber das muss man beim Langloch ja auch.

Gruß Ingo
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Kufen werden aus 12mm Flachstahl gefertigt, sie sind 120mm breit, werden 2 Reihen mit Bohrungen haben und gehen über die gesamte Fläche der Tischplatte. In die Platte will ich Gewindeeinsätze für M6 einlassen. Ich hatte da ursprünglich an Senkkopf DIN 7991gedacht.
Nur ansenken geht nicht - da kann sich nichts bewegen. Wurde ja schon erklärt. Aber ein über seine Länge mit 90° angeschrägtes Langloch in der eine DIN 7991 verschwindet - das geht schon. Das habe ich für einen Kindergarten schon gemacht und es ist, wenn man Kinder hat die unter dem Tisch rumkriechen, auch die beste Lösung die Schrauben zu versenken.

Ein bisschen einfacher: du kannst auch eine DIN 7984 Schraube nehmen. Dann sind da zumindest keine scharfen Kanten an der Schraube. Sechskant-Schraubenköpfe oder auch DIN 7984 kannst du natürlich auch in einer zusätzlichen, abgesetzten Nut verschwinden lassen. Dann ist die Unterseite wieder perfekt eben.

Es hängt davon ab, welche Möglichkeiten du hast. Für einen Schlosser mit einer kleinen Fräsmaschine ist das alles keine große Sache. Eine 6-er Schraube hat einen 4mm hohen Kopf + 2mm für eine Scheibe bleiben 6mm Fleisch am Flachstahl wenn man den Schraubenkopf verschwinden lässt. Das reicht dicke... Und es steht nichts über wo sich Kinder die Kopfhaut aufreißen können...
Die 90° Variante geht natürlich auch mit einer Feile - es ist auch keine großes Ding die Schräge anzufeilen.

Viel Erfolg
Alois
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Nur ansenken geht nicht - da kann sich nichts bewegen. Wurde ja schon erklärt. Aber ein über seine Länge mit 90° angeschrägtes Langloch in der eine DIN 7991 verschwindet - das geht schon.
Die 90° Variante geht natürlich auch mit einer Feile - es ist auch keine großes Ding die Schräge anzufeilen.
Viel Erfolg
Alois

Hallo,

das erklär mal, wie du die Feile da ansetzt. Mir ist das mit einer Handfeile nicht gelungen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Schraubenköpfe nicht viel auftragen sollen, dann für eine 6mm Senkkopfschraube eine 8mm Scheibe nehmen und die Bohrung etwas ansenken. So ist der Schraubenkopf versenkt und die Scheibe trägt maximal 2mm auf.
Bei dem Kapselheber für den Bierträger habe ich das so gemacht, schnell und einfach.

hier

Gruß

Ingo
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
das erklär mal, wie du die Feile da ansetzt. Mir ist das mit einer Handfeile nicht gelungen.

Hallo Ingo,
ich gebe zu, dass ich damals etwas Vorarbeit mit einem Geradschleifer und Schleifstift gemacht habe. Und dann mit einer schmalen und relativ dünnen Feile (z.B.: Vallorbe 12x3) nachgearbeitet. Die Radien dann mit einer passenden Rundfeile.

Es geht aber auch komplett mit einer Feile wenn man keinen Geradschleifer hat - es ist ja nicht sehr viel zu zerspanen...
Siehe unten:

Vallorbe.jpg

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten