Anwendungsszenarien Altendorf Duplex

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

viele sagen ja das Duplex Teil wäre Spitze, aber warum und wann?

Erstmal nur bei Kleinteilen oder? Weil größere "Latten" kann man ja am Winkelgehrungsanschlag machen? Oder "verstellt" dieser sich durch das hin und her leicht und man "riskiert" seinen sauberen 5 Schnitt 90 Grad einschnitt?

Wahrscheinlich ist er auch ein wenig genauer von der Einstellung her oder? Als wenn ich den Winkelgehrungsanschlag nach der gedruckten Skala einstelle?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Falsche Gehrungen, unschlagbar das Teil, oder ähnliche. Man hat halt die Innenecke vor sich liegen, bei nur einer Leiste(wie ich das habe) kommt es oft zu Ausrissen an der falschen Seite.

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Der wga ist doch sowas von exakt, das man auf dem Duplex verzichten kann. Das einzige wozu man den dann noch ganz gut gebrauchen kann sind falsche Gehrungen. Dafür habe ich mir einen mal ganz schnell aus MDF zusammengespaxt. Nutze ich aber sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Seit ich den genauen, längenkontrollierten, Anschlag für 45° an meinen Ausleger angebaut habe nutze ich den Duplex nur noch wenn es mit 45° nicht getan ist.
Also sehr selten.
Es ist halt einfacher und schneller den Queranschlag auf 45° einzurasten als die schwere Duplexeinrichtung auf den Schiebetisch zu wuchten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Egal was für ein Anschlag, ich habe immer gern ein schnell einstellbares Splitterholz und daran denken die meisten Maschinenkonstrukteure nicht.
Dann könnte man auch schnell und präzis nach Riss ablängen.

Gruss brubu
 
Oben Unten