Anwendungen in der Cloud

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

momentan nervt es mich, dauernd Daten zu synchronisieren, zwischen Bürorechner, Werkstattrechner und Handy. Momentan teste ich Google Mail und Kalender. Google Drive habe ich bereits für gut befunden.

Die entsprechenden Lösungen von Microsoft habe ich mir auch angesehen, aber das gefiel mir nicht so gut.

Mich würden eure Erfahrungen mit solchen Lösungen interessieren. Vielleicht kennt ihr ja weitere Dienste, die einem das Leben leichter machen können.

Gruß

Heiko
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also meine Erfahrungen beschränken sich auf das Apple Umfeld. Mit iCloud habe ich immer auf allen Geräten (auch Win Rechner an der Arbeit) meine Kontakte, Mails, Kalender, Notizen, Erinnerungen usw...sehr komfortabel! Ich denke Google ist da ähnlich gut.

Dateien habe ich in Dropbox, was auch für alle Geräte gut unterstützt wird.

Ich denke die obersten Kriteriien sollten sein, dass die Daten verlässlich transferiert werden und für deine Geräte (also Win-Rechner, Android Smartphone) eine gute Umsetzung zur Verfügung steht.

Und im Zuge der aktuellen NSA Affäre: Vielleicht sogar europäische Anbieter suchen. Hier herrschen nämlich andere Datenschutzgesetze und deine Daten sind so (rein gesetzlich) besser vor Zugriffen geschützt!!

Hier ein Artikel von SPON zum Thema: Cloud-Dienste: Welche Datenwolken Europa bietet - SPIEGEL ONLINE
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
wuala verschlüsselt. Das ist für Firmendaten nicht zu verachten.

Vorsicht, wenn Du auch Kundendaten synchronisierst. Als gewerblicher Mensch musst Du den Datenschutz beachten - und damit fallen Google, Dropbox und alle anderen Amerikaner (bzw. Dienste die auf Servern in USA speichern, also z. B. in die Amazon-Cloud) schon raus.

P.S.: Gleiches gilt übrigens für Mail und Kalender. Du hast Dein Blog doch bei Strato. Warum nicht den dortigen Communicator (inklusive) verwenden?
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Eine Alternative könnte in dem Fall ein NAS sein. Da gibt es welche, mit denen du deine eigene Cloud realisieren kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wuala kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an. Ist das ähnlich komfortabel und problemlos, wie Dropbox? Sync wäre mir wichtig und auch mal eine Datei für irgendjemand übers Netz freigeben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Du hast Dein Blog doch bei Strato. Warum nicht den dortigen Communicator (inklusive) verwenden?

stimmt, daran habe ich garnicht mehr gedacht. Ich abe mir den vor Jahren mal angesehen, aber seither nicht mehr. Da hat sich ja einiges getan. Allerdings muss man zur Syncronisierung einige Euro zahlen. Das ist erst mal in Ordnung, teuer ist es ja nicht. Ich habe das mal zum Test freigeschaltet, aber irgendwas tut da noch nicht. Ich muss morgen mal dort beim Kundendienst anrufen. Ohne Syncronisation mit dem Handy (Kalender und Kontakte) nutzt mir das nichts.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

bjo

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Bad Lippspringe
Wer nicht vor der Kommandozeile zurückschreckt ist mir GIT oder Mercurial sehr gut beraten. Es gibt allerdings auch graphische Oberflächen wie Sourcetree. Ich nutze GIT seit mehreren Jahren um meine Dokumente, meine Termin- und Projektplanung, einzelne Projekte usw. zu sichern und zu synchronisieren.

Beide Programme sind sog. verteilte Versions-Kontrollsysteme, siehe git-scm.com und mercurial.selenic.com und sind praktisch für alle Betriebssysteme verfügbar. Der Vorteil bei beiden ist, dass man auf jedem Endgerät eine unabhängige Kopie dessen hat, was man da synchronisieren will, inklusive sämtlicher "Vergangenheit". Alle Kopien kann man unabhängig (offline) voneinander bearbeiten und trotzdem hinterher gescheit wieder zusammenfügen, größtenteils automatisch. Und, man kann einzelne "Repositories" mit anderen Personen teilen und sie gemeinsam bearbeiten und pflegen. Für Webseiten zum Beispiel und für Softwareentwicklung wird das oft genutzt.

Wesentlicher Vorteil gegenüber Dropbox und anderen Cloud-Diensten: Die Versionskontrolle. Keine Änderung geht verloren oder wird durch Änderungen auf einem anderen Endgerät überschrieben. Alle Versionen bleiben für alle Zeiten erhalten und können bei Bedarf abgerufen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass konkurrierende Versionen (z.B. Text-Datei auf Laptop und Desktop gleichzeitig bearbeitet) intelligent zusammengefügt werden, oft automatisch, und wenn das nicht geht, dann sagt einem das Programm wo das Problem genau liegt, so dass man das selber gerade biegen kann. Bei diesem letzteren Feature besteht allerdings die Einschränkung, dass das mit "binären" Dateiformaten wie Word, Excel, Sketchup, PDF, Bildern usw. nicht gut oder gar nicht funktioniert. Dafür klappt es ganz toll bei reinen Text-Formaten wie HTML, TeX, Markdown etc.

Zudem kann man mit einem zentralen Server (ich habe dazu einen günstigen virtuellen solchen gemietet, ca. 5 Euro im Monat) synchronisieren, so hat man auch immer ein Backup. Wem das mit dem eigenen Server zu kompliziert ist, kann für ähnliches Geld auch einen Repository-Hosting Dienst mieten. Z.B. repositoryhosting.com kostest etwa genauso viel und ist sehr leicht zu bedienen. Damit hab ich vor Jahren mal angefangen.

Synchronisation mit dem Handy habe ich selber noch nicht ausprobiert, sollte aber zumindest mit Android-Geräten ohne große Schwierigkeiten auch möglich sein.

Zusammenfassend kann man sagen, es ist eine universelle Lösung, die auf fast allen Endgeräten und Betriebssystem funktioniert und im Prinzip nichts kostet (außer Serverdienste die man von Dritten mietet). Nachteilig zu bewerten ist sicher die damit verbundene Lernkurve und der Aufwand, den man ins Einrichten der ganzen Angelegenheit investiert. Wobei es für eine einfache Synchronisation zwischen zwei Rechnern doch noch recht einfach ist.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

genau dieses hin und hergeschubse von daten will ich eben nicht haben. Ich möchte keine unterschiedlchen Versionen, sondern alle wichtigen Daten nur ein mal.

Bisher sieht die Strato Lösung (Communicator pro + HiDrive) sehr gut aus.

Gruß

Heiko
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

Kontakte und Termine synchronisiere ich über die Cloud (google);
Verzeichnisse mit Ordnern und Dateien synchronisiere ich mit dSynchronize, einer kleinen einfachen Freeware. Es gibt da eine Reihe nützlicher Features wie Real Time Sync,
Aber die größte Stärke ist die, dass es zwei Medien mit nur einem Knopfdruck oder auch nur per Termin immer auf den aktuellen Stand hält.

Ich habe auf Rechner und einem 16 GB USB-Stick je einen Ordner \Arbeit und \Privat mit allem drauf, was mich ausmacht. :emoji_grin: - da ist diese Lösung sehr pragmatisch, zuverlässig und für meine Begriffe konkurrenzlos.

Gruß
Leif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei diesem letzteren Feature besteht allerdings die Einschränkung, dass das mit "binären" Dateiformaten wie Word, Excel, Sketchup, PDF, Bildern usw. nicht gut oder gar nicht funktioniert. Dafür klappt es ganz toll bei reinen Text-Formaten wie HTML, TeX, Markdown etc.

Damit halte ich das für Normalsterbliche für völlig ungeeignet. Auf deren Rechnern findet man doch fast nur proprietäre Binärformate. Oder schreibt jemand seine Rechnungen in Latex oder Markdown? :emoji_wink:

Versionskontrolle und Datensync über die Cloud sind für mich völlig unterschiedliche Anwendungsdomänen.

Eine Meinung von einem, der auch beruflich viel die Kommandozeile im Linuxumfeld quält :emoji_slight_smile:
 

bjo

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Bad Lippspringe
Damit halte ich das für Normalsterbliche für völlig ungeeignet. Auf deren Rechnern findet man doch fast nur proprietäre Binärformate. Oder schreibt jemand seine Rechnungen in Latex oder Markdown?

Danke, danke für das Kompliment :emoji_wink: In der Tat, ich schreibe meine Korrespondenz in LaTeX. Schon seit Jahren. Und dass LaTeX mit GIT kompatibler ist als z.B. Rich-Text ist sicher auch ein Grund dafür.

Bedenken sollte man aber Folgendes: Synchronisation kann schiefgehen, wenn ein Datensatz von verschiedenen Seiten geändert wurde. Wer schonmal versucht hat seine Google-Kontakte mit den dem Apple-Addressbuch und dem Addressbuch auf einem älteren Nokia-Telefon (pre-Smartphone Zeitalter) zu synchronisieren, weiß was ich meine. Das ging ständig schief.

Versionskontrolle ist das derzeit und meines Wissens nach einzig sichere Verfahren, mit soetwas vernünftig umzugehen. Nur so kann man guten Gewissens synchronisieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass man da ggf. irgendwelche Änderungen von anderer Seite überschreibt. Man kann im Notfall halt immer die alten Versionen aus dem Hut ziehen.

Übrigens können Cloud-Datendienste wie Google Storage (Amazon S3 bestimmt auch, da weiß ich's nur nicht mit Bestimmtheit) Daten auch versioniert verwalten. Das haben die bereits eingebaut, man muss es nur aktivieren. Re-Seller wie DropBox und co können das darauf basierend wahrscheinlich auch. Aber: Die Versionen liegen dann alle bei Google/Amazon und nicht bei einem selber zu Hause auf dem Rechner. Das ist der wesentliche Unterschied. Die Frage ist halt, wem man wie weit Vertrauen möchte. Ich habe zumindest gerne meine eigene Kopie.

Aber, Du hast sicher recht, für die meisten Menschen kommen diese Lösungen eher nicht in Frage. Trotzdem ist es vielleicht interessant zu wissen, das so etwas geht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da bin ich deiner Meinung, auf ältere Versionen einer Datei sollte man irgendwie Zugriff haben. Viele Datensicherungslösungen bieten ja so eine Möglichkeit. Gerade beim syncen kann immer mal was schief gehen.

@Leif: Ich nutze zum syncen freefilesync, auch ein schönes Werkzeug. Blöd ist bloß, dass ich mein Android-Phone nicht als Laufwerk ansprechen kann, das wird nur als Gerät unter W7 eingebunden und darauf kann dann das Syncprogramm nicht zugreifen. Alle Lösungen scheinen derzeit wohl darauf hinauszulaufen, dass man das Android rooten müsste und dazu hab ich keine Lust.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum man Handys nicht so baut, dass mit einem Tastendruck alle Daten auf dem Devise auf den Rechner übertragen werden können. Zumindest ist das bei Android eine große Baustelle.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum man Handys nicht so baut, dass mit einem Tastendruck alle Daten auf dem Devise auf den Rechner übertragen werden können. Zumindest ist das bei Android eine große Baustelle.
Myphoneexplorer kann das. Zumindest bei meinem Samsung Galaxy Note 2.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
MyPhoneExplorer hab ich mal probiert, nach 4 Stunden hab ich abgebrochen. Eine Einklick-Simpel-Lösung hatte ich mir anders vorgestellt :emoji_frowning2:

Um sein Handy in größeren Abständen mal zu sichern, scheint das ok zu sein, aber nicht für das tägliche schnelle sichern der Veränderungen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Welche Daten meinst du denn Heiko? Das ist ja erst einmal die Frage.

Persönlich nutze ich für Handy&Pad die ICloud. Praktisch, schnell, einfach, für Outlook gibt es das entsprechende Add-On.
Umfang - Termine, Kontakte, Erinnerungen, Notizen und dergleichen.

Meine Frau als Android-Nutzer musste ich via Google auf meinen Apples einbinden, ebenfalls zuverlässig und schnell. Egal wer wo einen Termin eingibt - er ist binnen ein paar Minuten auf allen Geräten.

Dateien (Word, Excel, CAD & Co) liegen nur auf meinem NAS, im Raid und zusätzlich gesichert. Die lagere ich auch nicht aus, und ich kann über die mobilen Geräte via App auf alles zugreifen.

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Uli,

erst einmal geht es um die E-Mails. Die werden von mir und meiner Frau bearbeitet. Meine Frau im Büro und ich zum Teil auch von der Werkstatt aus. Da geht es mir darum, dass jeder sieht, was der andere schon gemacht hat. Dann natürlich Termine, Kontakte und Aufgaben. Das funktioniert mit dem Strato Communicator sehr gut, auch auf dem Handy, ohne Syncronisation. Alles in Echtzeit.

Bei den Daten geht es mir z.B. um Auftragsbezogene Daten, die ich zuhause im Büro, und in der 3 Km entfernten Werkstatt brauche. Einige Listen natürlich auch. Auch Daten zu Zeitschriftenartikeln bearbeite ich zuhause und in der Werkstatt, die will ich auch nicht syncronisieren, sondern nur einmal haben. Das funktioniert sowohl mit Google Drive, als auch mit Strato HiDrive, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, bei welcher Lösung ich bleiben werde.

Das Problem scheint mir allgemein die zu geringe Uploadgeschwindigkeit zu sein, welche die Provider bereitstellen. Das bremst die Arbeit mit großen Dateien noch sehr. Ich hoffe da wird sich bald mal was ändern.

Gruß

Heiko
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Das Problem scheint mir allgemein die zu geringe Uploadgeschwindigkeit zu sein, welche die Provider bereitstellen. Das bremst die Arbeit mit großen Dateien noch sehr. Ich hoffe da wird sich bald mal was ändern.

Ja, das ist leider so. Man schaut immer nur auf den Downstream, was für Privatkunden ja OK ist. Arbeitet man wirklich mit dem Netz, dann ist der geringe Upstream von ADSL eine Bremse.

Eventuell ist symmetrisches DSL eine Alternative. Da sind Up- und Downstream gleich schnell. Gibt's unter anderem von QSC. Ist bei Verfügbarkeit aber spürbar teurer als ADSL.
 
Oben Unten